So ist es und wenn es nicht ganz aus sein sollte, dann regelt es ssseeehhhrrr spät.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Mein Getriebe hatte keinen Schaden und wurde trotzdem letzte Woche, bei ca 7800km, getauscht.Mit welcher Begründung? "Könnte kaputt gehen" reicht nach deutschem Gewährleistungsrecht nicht und nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Rückruf mit Austausch.
-
Nein, getauscht wird nur, wenn wirklich ein Schaden auftritt.
Ob die Hakeligkeit ein Mangel ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.
Generell sind die Getriebe im Vergleich zu einem normalen PKW aufgrund der Direktschaltung ohne Umlenkung und kurzen Schaltwege immer etwas schwergängiger. -
Alles anzeigen
Preisabstufung in ca. Straßenpreisen, um es etwas in Relation zu setzen.
Federn: 150€
Bilstein B12: 500€
ST-X: 700
KW V3/ Öhlins: ab 2000€Preisleistung wäre ST-X oder ein Bilstein B14 Gewinde für mich auch vorne.
Bevor ich mir aber für Extrageld eine Serienbilstein hole, greife ich auch zum B12, wenn mir die Optik auch etwas Wert ist.Ich habe mich da natürlich auf die Differenz von z.B. B12 zu ST-X bezogen. Da würde ich die 200 € mehr in die Hand nehmen und das ST-X nehmen.
KW und Öhlins sind natürlich eine andere Liga und wären für mich die "große" endgültige Lösung.Die Einbau- und Einstellkosten kommen ja auch noch dazu und sind nicht zu vernachlässigen. Die sind aber ähnlich, auch wenn ich eine hochwertigere Variante nehme. Sprich im Verhältnis ist das dann nur ein kleiner Aufpreis für das ST-X.
-
Die Werte von Taxidriver funktionieren super. Ich bin da trotzdem etwas defensiver heran gegangen, weil mein Auto auch viel normalen Berufsverkehr erlebt und ich keine Probleme mit Reifenverschleiß bekommen möchte.
Wer ein ähnliches Profil hat, kann den Sturz an Vorder- und Hinterachse gleichmäßig um 15 - 20" Minuten zurücknehmen. Das Auto wir dadurch etwas weniger "steif" an beiden Achsen, lässt sich mit ruhiger Hand aber trotzdem ganz hervorragend fahren. -
Also VIn Nummern laut US Forun mit allen Vins (weltweit). Die Vin 102648 ist ein Fehler und betrifft nur US/Australia Vin.
EUROPE VIN Beginnend mit JMZ.......120215. Also ab der VIN 120215 sollte schon das neue Getriebe( oder Getriebe Teile) verbaut sein.
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=603239&page=128Zwei Seiten vorher. Das hätte man auch selber finden können, aber bitteschön ...
-
Ich denke auf jeden Fall, dass man mit beiden Varianten was ordentliches bekommt.
Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.
Ich sehe das genauso wie @Harkpabst, entweder bei Bilstein-Serie bleiben, oder gleich was richtig ordentliches nehmen.
Aber bisher sehe ich da für mich, wie geschrieben, keinen Handlungsbedarf.
-
Bei mir hat die erste Einstellung gepasst ;-). Habe vorher aber auch viel recherchiert.
-
Super auf den Punkt gebracht.
Ich kann es auch nur nochmal wiederholen. Fahrdynamisch ist das Serien-Bilstein Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung richtig klasse.
Das funktioniert richtig gut, auch wenn man sehr ambitionierte Ansprüche hat.In Verbindung mit einer Tieferlegung finde ich das sehr konsequent das ganze Fahrwerk zu tauschen.
-
... und Buchsen und Dämpfer leiden auf jeden Fall unter einer Tieferlegung.
Die gute Nachricht ist, dass sich das bei Verschleiß problemlos beheben lässt.