Beiträge von Svanniversary


    Mein Getriebe hatte keinen Schaden und wurde trotzdem letzte Woche, bei ca 7800km, getauscht.

    Mit welcher Begründung? "Könnte kaputt gehen" reicht nach deutschem Gewährleistungsrecht nicht und nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Rückruf mit Austausch.

    Nein, getauscht wird nur, wenn wirklich ein Schaden auftritt.


    Ob die Hakeligkeit ein Mangel ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.
    Generell sind die Getriebe im Vergleich zu einem normalen PKW aufgrund der Direktschaltung ohne Umlenkung und kurzen Schaltwege immer etwas schwergängiger.

    Ich habe mich da natürlich auf die Differenz von z.B. B12 zu ST-X bezogen. Da würde ich die 200 € mehr in die Hand nehmen und das ST-X nehmen.
    KW und Öhlins sind natürlich eine andere Liga und wären für mich die "große" endgültige Lösung.


    Die Einbau- und Einstellkosten kommen ja auch noch dazu und sind nicht zu vernachlässigen. Die sind aber ähnlich, auch wenn ich eine hochwertigere Variante nehme. Sprich im Verhältnis ist das dann nur ein kleiner Aufpreis für das ST-X.

    Die Werte von Taxidriver funktionieren super. Ich bin da trotzdem etwas defensiver heran gegangen, weil mein Auto auch viel normalen Berufsverkehr erlebt und ich keine Probleme mit Reifenverschleiß bekommen möchte.
    Wer ein ähnliches Profil hat, kann den Sturz an Vorder- und Hinterachse gleichmäßig um 15 - 20" Minuten zurücknehmen. Das Auto wir dadurch etwas weniger "steif" an beiden Achsen, lässt sich mit ruhiger Hand aber trotzdem ganz hervorragend fahren.

    Ich denke auf jeden Fall, dass man mit beiden Varianten was ordentliches bekommt.


    Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.


    Ich sehe das genauso wie @Harkpabst, entweder bei Bilstein-Serie bleiben, oder gleich was richtig ordentliches nehmen.


    Aber bisher sehe ich da für mich, wie geschrieben, keinen Handlungsbedarf.

    Super auf den Punkt gebracht.


    Ich kann es auch nur nochmal wiederholen. Fahrdynamisch ist das Serien-Bilstein Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung richtig klasse.
    Das funktioniert richtig gut, auch wenn man sehr ambitionierte Ansprüche hat.


    In Verbindung mit einer Tieferlegung finde ich das sehr konsequent das ganze Fahrwerk zu tauschen.