Beiträge von Svanniversary

Zu 99,9 % regelt sich das von alleine. Bisher kenne ich keine Berichte über ungleichmäßige Lenkunterstützung links/rechts oder schief ziehen.
    Das kann man ja problemlos selber ausprobieren und dann entscheiden, ob man den Händler mal drauf schauen lässt.

Ein weiteres Indiz ist die Reparaturanleitung zur Fahrwerkseinstellung. Da wird keine Neukalibrierung vorgeschrieben und damit scheint sie nicht notwendig zu sein.

Mit tut das auch leid und ich will jetzt nicht unbedingt als kleinlich rüber kommen ...

Aber, dann war die Bremskraft nicht ausreichend und die Bremse hat sich nicht gelöst. Denn das würde heißen, dass die Arretierung nicht gehalten hat. Das wiederum haben wir hier schon mehr als ausführlich diskutiert und @Harkpabst Tipp wurde mehrmals genannt und ist wirklich gut.

Hört sich vernünftig an. Danke für die gute Beschreibung ;-).

Beim MX wäre mein Rat nur auf das Bilstein-Sportfahrwerk umzubauen. Das nimmt etwas Bewegung aus dem Auto und bietet auf der anderen Seite sportliche, aber prima beherrschbare Fahreigenschaften.

Mit beiden genannten Fahrwerken bekommst Du solide Technik. Da ich leider beide noch nicht gefahren bin, kann ich da aber leider nicht im Detail helfen.

Ja, natürlich wird das bei der Spureinstellung so gemacht.

Trotzdem braucht die elektrische Lenkung einen gültigen Lenkwinkel und der muss zur Geradeausfahrt passen. Wenn die Lenkung einen falschen Winkel hat, spricht sie asysmmetrisch an und das Auto kann sogar schief ziehen.

Was wir hier noch nicht diskutiert haben ist, dass die Hersteller die Problematik natürlich kennen und deshalb in der Regel Algorithmen verwendet werden, die so etwas erkennen und den Lenkwinkel neu anlernen oder korrigieren, frei nach dem Motto, wenn das Auto 2 km mit einem bestimmten Lenkwinkel fährt, wird das wohl geradeaus sein, weil es keine so langen Kurven gibt ;-). Praktisch kann man statistisch auswerten, wo die Mitte ungefähr liegt und darauf anlernen.

Eigentlich wollte ich das nicht so ausführlich ausbreiten, aber um das dann komplett zu mache, sollten wenige Grad Fehlwinkel kein Problem sein, es muss aber ein gültiger Lenkwinkel für die korrekte Funktion da sein.

Je nach Ausführung der Lenkung und den applizierten Funktion kann es aber auch sein, dass sich wenige Grad Fehlwinkel kaum im Lenkverhalten bemerkbar machen. Je mehr Funktionen man auf dem Lenkwinkel laufen hat (Geradeauslaufkorrektur, Seitenwindkorrektur, automatische Rückstellung in die Mitte mit Unterstützung durch den E-Motor), desto kritischer wird ein falscher Lenkwinkel.

Ja, selbstverständlich gibt es eine Service-Prozedur, um den Lenkwinkel neu anzulernen. Die modernen Systeme können das sogar selber. Dazu muss nur die Lenkung einmal von Anschlag zu Anschlag gedreht werden (z.B. VW mit der DualPinion Lenkung von Bosch). Dazu muss der Lenkwinkel natürlich vorher verloren gehen, oder neu initialisiert werden, was dann ggf. doch über den Tester läuft.