@MX505 B6 und B8 sind Gasdruckdämpfer.
Die Bilstein Sportline weiss ich nicht, könnten ähnlich, ich glaube B4 oder so, sein. Ergo mit Öl. Aber das weiß ich nicht.
Die Bilstein Dämpfer für den Sportsline sind auch Einrohr Gasdruckdämpfer.
Quelle "www.fahrwerke-stossdaempfer.de": Bilstein Dämpfer
"Automobilhersteller Mazda in der Erstausrüstung des beliebten Roadsters Mazda MX-5 auf das Know-how und die Erfahrung des Fahrwerkspezialisten ThyssenKrupp Bilstein. Auch die seit September erhältliche 4. Generation des Zweisitzers ist in der Ausstattungslinie Sports-Line auf Wunsch mit Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfern von ThyssenKrupp Bilstein verfügbar.
Die BILSTEIN-Einrohr-Gasdruck-Technologie bietet durch die größere Wirkfläche des Kolbens eine höhere Dämpfkraft, ein noch besseres Handling, konstant höhere Leistung und eine längere Lebensdauer. Die flexiblen Einbaumöglichkeiten der Einrohr-Technik geben den Ingenieuren mehr Freiheit, die perfekte Einbaulage zu wählen. Die BILSTEIN- Gasdrucktechnologie erlaubt eine verbesserte Traktion, präziseres Handling und damit eine straffere Kennung, die ein besonders sportliches Fahrgefühl vermittelt. In gemeinsamen Fahrversuchen in Japan wurde die Abstimmung der Dämpfer immer weiter verfeinert, um ein besonderes Fahrgefühl für den rund eine Tonne leichten MX-5 zu erreichen
Bereits seit einem Vierteljahrhundert werden Qualität und Performance der Stoßdämpfer von ThyssenKrupp Bilstein speziell für den bislang mehr als eine Million Mal verkauften MX-5 von Mazda-Ingenieuren und Mazda-Kunden gleichermaßen geschätzt. Die besondere Verbindung zwischen Mazda und ThyssenKrupp Bilstein zeigt sich auch zum Verkaufsstart des MX-5 in Deutschland. Bei den Mitte September beginnenden technischen Schulungen für die Mitarbeiter der Mazda-Händler in den Trainingszentren in Magdeburg, Feuchtwangen und Leverkusen tragen die Trainer BILSTEIN-Polo-Shirts."
Hier hatten wir das Thema auch schon und hatten festgestellt, dass es Gasdruckdämpfer sind: Koni Sport Fahrwerk Thread
Die Gasdruckdämpfer arbeiten auch hydraulisch mit Öl. Aber das Prinzip ist mit dem Einrohrdämpfer ein anderes, hier wird das Ausgleichsvolumen über Gasdruck bereit gestellt und nicht über eine zweite Kammer wie beim Zweirohr-Dämpfer.
Das sind also auch im Sportsline die Bilstein Gasdruckdämpfer, die man allgemein mit Bilstein assoziiert, verbaut. Es scheinen aus meiner Sicht aber angepasste Exemplare zu sein, für die normale Standhöhe und weichere Federn. Bilstein ist ja recht stark im OEM Geschäft und stellt auch für andere Hersteller angepasste Dämpfer her.
Die dünnere Kolbenstange, wenn sie denn die Festigkeit erfüllt wovon ich ausgehe, hat dann sogar den Vorteil, dass der Dämpfer leichter sein wird als ein B6 oder B8.