So habe ich sie ja auch verstanden ;-). Wollte das trotzdem etwas verständlicher formulieren.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ähh ..., Herr Oberstudienrat, können sie mir das bitte auch in meiner Muttersprache vermitteln






Das Auto folgt im Stau dem voraus Fahrenden und bremst und beschleunigt automatisch. Wenn der Vordermann anhält, hält das Auto selbständig dahinter an und wird dann festgebremst.
So etwas kann man nur mit Stillstandsmanagement umsetzen. D.h. das Auto muss ohne Eingriff des Fahrers die Feststellbremse betätigen können. Mit der EPB geht das. -
Handbremse ist ja auch umgangssprachlich. Offiziell heißt das Ding Feststellbremse ;-).
Eine EPB (elektronische Parkbremse) ist sehr nützlich wenn man Stillstandsmanagement mit Assistenzsystemen wie ACC follow to stop machen möchte. In Summe kann die EPB sogar leichter sein, als eine Stockhandbremse mit Kabeln, Haltern und allem drum und dran.
In meinem Passat möchte ich nicht auf die EPB verzichten, aber im Mixxer brauche ist das auch nicht.
-
Passt das zu dem hier:
Rückstellkräfte Lenkung?Winterreifen haben mehr Profil, nicht so steife Blöcke und insgesamt einen etwas offeneren Aufbau als Sommerreifen. Das ergibt auch automatisch eine geringere Steifigkeit in Querrichtung, die man auf einem direkten Auto wie dem MX-5 merkt.
Wenn das Auto allerdings zu sehr über die Hinterachse schiebt, oder allgemein sehr unruhig ist, kann es auch andere Gründe haben, die der Sommerreifen kompensiert hat. Ist das Fahrwerk vernünftig eingestellt? -
Alles anzeigen
hier mal ein paar Fakten zur Temperaturanzeige
Hab bei mir den ScanGauge und das mal mit der Anzeige abgeglichen.bis 55°C --> blaue Leuchte an --> "Zeiger" auf Stufe 0, d.h. ganz am Anfang
ab 55°C --> blaue Leuchte aus --> "Zeiger" auf Stufe 1, d.h. auf ca 1/3 des durchgehenden Striches auf der Skala
ab 75/77 °C --> blaue Leuchte immer noch aus--> "Zeiger" steht auf Stufe 2, d.h. auf dem letzten drittel des durchgehenden Striches auf
der Skala--> dort bleibt der Zeiger dann auch fest stehen, hatte aber nur maximal 90°C im ScanGauge.
Ich denke das sich der "Zeiger" erst bei über 100°C mal wieder bewegtd.h.
wenn die Temperatur Anzeige Betriebstemperatur anzeigt, hat das Kühlwasser ca. 77°C.
im ScanGauge liegt die Temperatur beim normalen Fahren meist so zwischen 85 und 89°Csomit ist der Temperatur Anzeige "Zeiger" für "Motor Warm" ein besserer Indikator als das blaue Licht.
Gruß, Nico
Hi @Nics,
Du hast nicht zufällig noch passende Öltemperaturen dazu?
-
Sicher keine Raketenwissenschaft, aber ich garantiere Dir, dass man auch bei reiner Zugstufeneinstelkung eine Menge falsch machen kann. Nur weil es einfach verstellbar ist, ist nicht alles sinnvoll.
Da gibt es sogar Fachleute, die die Meinung vertreten, dass eine reine Zugstufenverstellung keinen Sinn macht. Wenn man dem folgt gibt es dann in Verbindung mit der Feder und der Druckstufe genau eine, höchstens zwei bis drei passende Einstellungen der Zugstufe. Und die soll jeder problemlos finden? Ich habe da so meine Zweifel.
-
Mir ging es aber nicht um die Qualität sondern um die Möglichkeit sich den Dämpfer auf seine Wünsche hin einstellen zu können. (weich - hart)
Wenn man über das KnowHow verfügt, so etwas sinnvoll abzustimmen eine feine Sache. Wenn nicht ist man mit Komplettfahrwerken, oder dem was Mazda und Bilstein serienmäßig abgestimmt haben, sehr gut bedient. Wie viele hier bekommen das wohl besser hin als die Mazda und Bilstein Ingenieure gemeinsam?
Ich würde mit das Einstellen eine Sportfahrwerks, mit ein bisschen Hilfe einiger Kollegen, sogar zu trauen. Das steht aber erst einmal nicht auf der Liste, weil meine Erfahrungen mit dem Serien-Bilsteinfahrwerk sehr positiv waren.
-
Bin mal gespannt, über den ersten Bericht, eines Users, welcher die Serien-Bilsteins gegen die "besseren" ausgewechselt hat (also nicht aus Verschleiß, da wäre es möglw. naheliegend)...
...ob der einen spürbaren Unterschied hat. Und wenn, wie, wann und wie deutlich sich der Wechsel tatsächlich bemerkbar macht?Sicher wird das ein spürbarer Unterschied sein. Aber wer reizt das Serienfahrwerk aus, vor allem fahrtechnisch, und wo? Und was ist besser? Besser = härter ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
Richtige Rennfahrwerke sind meistens auch für Rennstrecken ausgelegt, sprich gut ausgebaute Straßen mit wenig Unebenheiten. In der Eifel oder auf der Nordschleife sieht es schon wieder ganz anders aus. Und - ich wiederhole mich - wer reizt das aus?Aber trotzdem kann man sich so etwas natürlich einbauen lassen, einfach weil man es haben will oder sich damit besser fühlt.
-
Ich kenne das als Ringkeitung und ich kenne auch die Diskussion, dass keine neuen Farben lackiert werden können, weil nicht genug Leitungen vorhanden sind.
Vielleicht sind das aber auch unterschiedliche Verfahren.
-
So kenne ich das auch. Wichtig ist nur die Anzahl der Rohrleitungen. Wenn ich nur fünf habe, kann ich auch nur fünf Farben lackieren und muss erst wieder eine frei machen für eine andere Farbe.
Mazda wird wohl genug haben, um auf den Flexlinien alle Standardfarben im Wechsel lackieren zu können.