Beiträge von Svanniversary

    Bin mal gespannt, über den ersten Bericht, eines Users, welcher die Serien-Bilsteins gegen die "besseren" ausgewechselt hat (also nicht aus Verschleiß, da wäre es möglw. naheliegend)...
    ...ob der einen spürbaren Unterschied hat. Und wenn, wie, wann und wie deutlich sich der Wechsel tatsächlich bemerkbar macht?

    Sicher wird das ein spürbarer Unterschied sein. Aber wer reizt das Serienfahrwerk aus, vor allem fahrtechnisch, und wo? Und was ist besser? Besser = härter ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
    Richtige Rennfahrwerke sind meistens auch für Rennstrecken ausgelegt, sprich gut ausgebaute Straßen mit wenig Unebenheiten. In der Eifel oder auf der Nordschleife sieht es schon wieder ganz anders aus. Und - ich wiederhole mich - wer reizt das aus?


    Aber trotzdem kann man sich so etwas natürlich einbauen lassen, einfach weil man es haben will oder sich damit besser fühlt.

    Tja, ob das der Bringer ist? Dafür ist die Ausführung in sich massiver und ich vermute mal stark auch schwerer als der Serien-Bilsteindämpfer.


    Am Ende werden sie beide gut funktionieren und haben unterschiedliche Einsatzzwecke.

    @MX505 B6 und B8 sind Gasdruckdämpfer.
    Die Bilstein Sportline weiss ich nicht, könnten ähnlich, ich glaube B4 oder so, sein. Ergo mit Öl. Aber das weiß ich nicht.

    Die Bilstein Dämpfer für den Sportsline sind auch Einrohr Gasdruckdämpfer.


    Quelle "www.fahrwerke-stossdaempfer.de": Bilstein Dämpfer
    "Automobilhersteller Mazda in der Erstausrüstung des beliebten Roadsters Mazda MX-5 auf das Know-how und die Erfahrung des Fahrwerkspezialisten ThyssenKrupp Bilstein. Auch die seit September erhältliche 4. Generation des Zweisitzers ist in der Ausstattungslinie Sports-Line auf Wunsch mit Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfern von ThyssenKrupp Bilstein verfügbar.
    Die BILSTEIN-Einrohr-Gasdruck-Technologie bietet durch die größere Wirkfläche des Kolbens eine höhere Dämpfkraft, ein noch besseres Handling, konstant höhere Leistung und eine längere Lebensdauer. Die flexiblen Einbaumöglichkeiten der Einrohr-Technik geben den Ingenieuren mehr Freiheit, die perfekte Einbaulage zu wählen. Die BILSTEIN- Gasdrucktechnologie erlaubt eine verbesserte Traktion, präziseres Handling und damit eine straffere Kennung, die ein besonders sportliches Fahrgefühl vermittelt. In gemeinsamen Fahrversuchen in Japan wurde die Abstimmung der Dämpfer immer weiter verfeinert, um ein besonderes Fahrgefühl für den rund eine Tonne leichten MX-5 zu erreichen
    Bereits seit einem Vierteljahrhundert werden Qualität und Performance der Stoßdämpfer von ThyssenKrupp Bilstein speziell für den bislang mehr als eine Million Mal verkauften MX-5 von Mazda-Ingenieuren und Mazda-Kunden gleichermaßen geschätzt. Die besondere Verbindung zwischen Mazda und ThyssenKrupp Bilstein zeigt sich auch zum Verkaufsstart des MX-5 in Deutschland. Bei den Mitte September beginnenden technischen Schulungen für die Mitarbeiter der Mazda-Händler in den Trainingszentren in Magdeburg, Feuchtwangen und Leverkusen tragen die Trainer BILSTEIN-Polo-Shirts."


    Hier hatten wir das Thema auch schon und hatten festgestellt, dass es Gasdruckdämpfer sind: Koni Sport Fahrwerk Thread


    Die Gasdruckdämpfer arbeiten auch hydraulisch mit Öl. Aber das Prinzip ist mit dem Einrohrdämpfer ein anderes, hier wird das Ausgleichsvolumen über Gasdruck bereit gestellt und nicht über eine zweite Kammer wie beim Zweirohr-Dämpfer.


    Das sind also auch im Sportsline die Bilstein Gasdruckdämpfer, die man allgemein mit Bilstein assoziiert, verbaut. Es scheinen aus meiner Sicht aber angepasste Exemplare zu sein, für die normale Standhöhe und weichere Federn. Bilstein ist ja recht stark im OEM Geschäft und stellt auch für andere Hersteller angepasste Dämpfer her.
    Die dünnere Kolbenstange, wenn sie denn die Festigkeit erfüllt wovon ich ausgehe, hat dann sogar den Vorteil, dass der Dämpfer leichter sein wird als ein B6 oder B8.

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass der Zulassungsort auch mit in die Kalkulation einfließt. Manche Orte sind da auch ganz schön teuer und andere sehr günstig.


    Bei mir sind es bei vergleichbaren Konditionen in GF für 20 tkm mit SF20 ca. 600 € mit einem Filialversicherer vor Ort. Die Gesellschaften mit Vor-Ort-Service lagen alle sehr ähnlich, egal ob VGH, LVM, HDI oder Öffentliche.

    Diese Dämpfer sind nicht identisch mit den Bilstein-Pseudodämpfern vom Sportsline, sondern haben unter anderem eine dickere Kolbenstange.

    Was möchtest Du denn mit dem "Pseudo" ausdrücken? Es sind Dämpfer die von Bilstein abgestimmt und hergestellt werden, dass macht sie in meinen Augen eindeutig zu - naja, Bilstein-Dämpfern eben.


    Natürlich sollten im Pro-Kit andere Dämpfer enthalten sein, denn es verwendet ja auch andere, steifere Federn. Also sollte auch der Dämpfer angepasst werden. Dadurch muss man nicht damit rechnen, dass die Lebensdauer des Dämpfers aufgrund härterer Federn leidet und die Dämpfkräfte können an das höhere Energiespeichervermögen der Federn angepasst werden.


    Die Kolbenstange ist dabei Festigkeitsträger und Abstimmelement. Je dicker sie ist, umso mehr Öl wird beim Einfedern verdrängt und man kann den Dämpfer anders abstimmen. Das passt genau zu einer härteren Federkennlinie.


    Das Serien-Bilstein-Fahrwerk arbeitet mit einer anderen Standhöhe und einer anderen Federhärte und hat daher definitiv andere Anforderungen an die Dämpfer.

    Wobei das ja dann doch auch nur ein Indiz wäre, kann ja auch der Lerhling mit nem Flash beauftragt worden und der hat dann mehrmals lernen dürfen / müssen (vages Beispiel).
    Der ursprüngliche Zählerstand könnte doch auch wieder mitkopiert werden?

    Ich kenne das eigentlich so, dass offizielle Flashvorgänge im Service-System dokumentiert werden, also zu erkennen ist, wie oft das Fahrzeug bei Mazda geflasht wurde. Der Zählerstand wird separat abgelegt und ist nicht einfach zurück zu setzen (sonst würde das ja auch keinen Sinn machen).


    Aber vielleicht kann @dezember1940 da mehr zu sagen.

    Mir hatte letztens ein Kollege erkläre, dass das jeder Händler kann. Wenn es nur beim Hersteller geht, braucht man sich wahrscheinlich wirklich keine Sorgen machen.


    Obwohl es meinem eigenen Rechtsgefühl widerspricht, das Ding aufzublasen und dann bei Problemen zurück zu flashen, damit Mazda auf Garantie repariert.
    Da sollte man gleich den Tuner in die Pflicht nehmen und eine Zusatzgarantie abschließen.

    Naja, dann eben doch aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ich gehe mal davon aus, dass auch Mazda so etwas einfaches wie einen Flashzähler verbaut und diesen dokumentiert. Wenn das Auto also nach System jungfräulich ist und zwei Motorsteuergeräte-Flashvorgänge registriert sind, würde ich als Händler misstrauisch werden. Wenn man dann noch ein paar Messwerte-Blöcke ausliest und komische Zahlen findet, lässt sich der Verdacht erhärten.


    Ich sage ja nicht, dass da jeder Händler drauf kommt. Aber ganz ohne Spuren geht es auch nicht.