Beiträge von Svanniversary

Versteh ich nicht wirklich. Sind Reifen und Felgen nicht genormt?

Natürlich. Aber wie immer in der Technik gibt es Toleranzen und die sind beim Reifen eher grob. Sogar so grob, dass Reifenhersteller in bestimmten Dimensionen den identischen Reifen in zwei Größen anbieten können, weil er für beide Dimensionen die Vorgaben erfüllt. 5- 10 mm in der Breite sind da als Abweichung normal.

Jetzt wird es aber wieder dünn ...

Steiferer Stabi an der Vorderachse heißt mehr untersteuern. Mit steiferen Stabis an beiden Achsen verliere ich Seitenführungspotential für das ganze Auto und mache den Grenzbereich schmaler.
    Gewinn? Vielleicht ein subjektiv etwas knackigeres Fahrgefühl. Objektiv bleiben da im normalen Straßenverkehr aus meiner Sicht keine Vorteile.

Im Rennsport wie von @GarchingS54 geschrieben kann man da natürlich mit spielen. In Verbindung mit den richtigen Reifen und dem sonstigen Setup (da sind ja eher keine Serienfahrwerke verbaut), kann ich mit so einem Verhältnis vorne etwas steifer als hinten, die Traktion und Seitenführung der Hinterachse aufwerten, so dass ich etwas eher auf das Gas kann. Das kenne ich aber eher von sehr leistungsstarken Hecktrieblern. Der MX lebt fahrdynamisch, gerade im Serientrim, davon dass er sehr ausbalanciert ist und beide Achsen gut arbeiten können.

Ich bin Euch ja noch meine Einschätzung zum Pirelli Zottozero 3 in 205/45 R17 88V schuldig. Ich denke 800 km reichen, damit er gut angefahren ist und eine erste Einschätzung Sinn macht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Reifen bei mir nicht unbedingt Begeisterung auslöst, aber auf der anderen Seite einen sehr guten Job macht.

Erst einmal in Kurzform:
    + Der Charakter des Autos bleibt im Vergleich zum Sommerreifen gut erhalten
    + solider Übergangsbereich auf Trockenheit und Nässe, ergibt eine sehr gute Beherrschbarkeit des Autos und ein sicheres Fahrverhalten
    + Trockengripp ist ordentlich
    + Lenkansprache und -linearität ist gut, genauso der Centerpoint und Geradeauslauf
    + Geräuschniveau ist gut
    - Nassgripp ist durchschnittlich, Niveau ist o.k., aber nicht wirklich bemerkenswert gut
    - Schräglaufbedarf ist eher hoch, oder anders formuliert ist die Quersteifigkeit auf eher durchschnittlichem Niveau

Im Fahrverhalten ein grundsolider Reifen, der aber eher wenig sportliche Ambitionen hat. Konkret gibt es eine leichte Querweichheit, so dass insbesondere die Hinterachse leicht phasenverschoben reagiert und leicht in die Kurven einschwingt. Danach steht der Reifen sehr gut und hat ein sehr angenehmes Übergangsverhalten. Auffallen tut das, wenn man eher ruppig fährt, oder anders formuliert muss man mit dem Pirelli ein sensibles Händchen haben und den Wagen sanft und sauber führen.
    Auf Nässe kommt man relativ früh an die Grenzen, aber das ist dann sehr gut beherrschbar.
    Was mir sehr positiv auffällt ist, dass der Grundcharakter des Mixxers sehr gut erhalten bleibt, sprich er fährt sich tendenziell ähnlich wie auf Sommerreifen und macht entsprechend viel Spaß. Da kenne ich schlimmeres in Form von Winterreifen, mit denen man sein Auto nicht wieder erkennt.

Schnee und Glatteis hatte ich bisher noch nicht, gehe aber aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Reifen auf dem VW Passat aus, dass er das ordentlich macht.
    Interessanterweise sind sich die Reifen auf dem Mixxer und dem Passat im Charakter sehr ähnlich, obwohl es sich um komplett unterschiedliche Größen handelt.

Trotz der genannten Einschränkungen gibt es von mir eine Empfehlung für den Reifen. Als Alltags-Allrounder mit dem man sicher Spass haben kann, macht er einen guten Job. Ich würde den Reifen ggf. auch wieder nehmen, probiere aber bestimmt beim nächsten mal aus Neugier einen anderen aus ;-).