Mir inzwischen auch ;-).
Beiträge von Svanniversary
-
-
-
Ich bin Euch ja noch meine Einschätzung zum Pirelli Zottozero 3 in 205/45 R17 88V schuldig. Ich denke 800 km reichen, damit er gut angefahren ist und eine erste Einschätzung Sinn macht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Reifen bei mir nicht unbedingt Begeisterung auslöst, aber auf der anderen Seite einen sehr guten Job macht.
Erst einmal in Kurzform:
+ Der Charakter des Autos bleibt im Vergleich zum Sommerreifen gut erhalten
+ solider Übergangsbereich auf Trockenheit und Nässe, ergibt eine sehr gute Beherrschbarkeit des Autos und ein sicheres Fahrverhalten
+ Trockengripp ist ordentlich
+ Lenkansprache und -linearität ist gut, genauso der Centerpoint und Geradeauslauf
+ Geräuschniveau ist gut
- Nassgripp ist durchschnittlich, Niveau ist o.k., aber nicht wirklich bemerkenswert gut
- Schräglaufbedarf ist eher hoch, oder anders formuliert ist die Quersteifigkeit auf eher durchschnittlichem NiveauIm Fahrverhalten ein grundsolider Reifen, der aber eher wenig sportliche Ambitionen hat. Konkret gibt es eine leichte Querweichheit, so dass insbesondere die Hinterachse leicht phasenverschoben reagiert und leicht in die Kurven einschwingt. Danach steht der Reifen sehr gut und hat ein sehr angenehmes Übergangsverhalten. Auffallen tut das, wenn man eher ruppig fährt, oder anders formuliert muss man mit dem Pirelli ein sensibles Händchen haben und den Wagen sanft und sauber führen.
Auf Nässe kommt man relativ früh an die Grenzen, aber das ist dann sehr gut beherrschbar.
Was mir sehr positiv auffällt ist, dass der Grundcharakter des Mixxers sehr gut erhalten bleibt, sprich er fährt sich tendenziell ähnlich wie auf Sommerreifen und macht entsprechend viel Spaß. Da kenne ich schlimmeres in Form von Winterreifen, mit denen man sein Auto nicht wieder erkennt.Schnee und Glatteis hatte ich bisher noch nicht, gehe aber aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Reifen auf dem VW Passat aus, dass er das ordentlich macht.
Interessanterweise sind sich die Reifen auf dem Mixxer und dem Passat im Charakter sehr ähnlich, obwohl es sich um komplett unterschiedliche Größen handelt.Trotz der genannten Einschränkungen gibt es von mir eine Empfehlung für den Reifen. Als Alltags-Allrounder mit dem man sicher Spass haben kann, macht er einen guten Job. Ich würde den Reifen ggf. auch wieder nehmen, probiere aber bestimmt beim nächsten mal aus Neugier einen anderen aus ;-).
-
wenn nach längerem nichtgebrauch (nicht öffnen) wieder geöffnet wird dann besser von außen. nach 10 mal auf und zu ist wieder alles beim alten. temperatur macht auch was aus.Getriebe wird bei mir auch mit jedem Kilometer besser. Jetzt nach knapp 1.000 km schon sehr gut.
Mein Dach liegt nicht so eng an und wenn ich es bei diesen kalten Temperaturen von außen öffne ist alles gut. Ich denke der Tipp am Anfang und immer wenn es sehr kalt ist von Außen zu öffnen löst das Problem und damit kann ich sehr gut leben.
-
Ich frag mich echt warum ich 9! Monate warten muss... Wurde FIAT so vom Erfolg des 124er überrascht das die Kapazitäten nicht ausgereicht haben oder werden MAZDA bevorzugt produziert damit MAZDA seine eigene Kundschaft nicht vergrault?
Der erste Punkt wird es sein. Bei so einer Kooperation einigt man sich vorher über Kapazitäten und Stückzahlen. Wenn dann mehr Autos verkauft werden als geplant, steigen die Lieferzeiten. Der Fiat scheint sich also besser als geplant zu verkaufen.
-
Woran ich glaube ist und da gebe ich dem @Taxidriver recht, dass ein gutes handling des Fahrzeugs an der Fahrwerkeinstellung alleine liegt ...Hast Du Dich da jetzt vertippt, oder verstehe ich es nicht (beziehe mich auf das "alleine")?
Mal aus meiner Sicht: Ohne gescheite Fahrwerkseinstellung gibt es auch keine gutes Fahrverhalten. Wenn die Einstellung passt, haben aber die Reifen auch noch einen sehr großen Anteil am Handling.
Ich habe das mal eine zeitlang beruflich gemacht. Wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist, kann allein der Reifen darüber entscheiden, ob das Fahrzeug tendenziell über- oder untersteuert.
Genauso entscheidet der Reifen mit seinem Übergangsbereich entscheidend darüber, wie gut das Auto im Grenzbereich beherrschbar ist. Negatives Beispiel ist ja der hier vielzitierte Serien-Brückenstein auf Nässe. Das kompensierst Du mit keiner Fahrwerkseinstellung.Insofern ist der Reifen für mich mit das wichtigste Teil des gesamten Fahrwerks-Setups. Dummerweise gibt es aber keinen sicheren Zusammenhang zwischen teuer und gut und wenn man sich entschieden hat, muss man erstmal mit dem Resultat leben. Leider ist es sehr schwierig mal eben 5 Reifen im Trocken- und Nasshandling auszuprobieren, wie es die Tester machen, und dann den optimalen Reifen zu behalten ;-).
Und ganz ehrlich von Nutzerberichten, Foren und anderen Quellen halte ich auch nicht so viel. Man weiß ja leider nicht, ob derjenige der schreibt, sein Auto jemals im Grenzbereich bewegt hat und ob er dann in der Lage ist, dass Ergebnis vernünftig einzuordnen und zu beschreiben. Ein Tester braucht mehrere Monate und viel Erfahrung, bis er soweit ist. -
Sicher? In allen Versionen und in identischer Ausprägung?
-
Der G160 hat die Karosserie-Flaps (die kleinen Plastikteile am Radlauf) serienmäßig montiert.
Damit hat er mehr Radabdeckung und kann ab Werk andere Reifen fahren. -
Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen die klassischen Sportreifen der renommierten Reifenhersteller, sprich Michelin Pilot Sport oder Pirelli Nero GT?
Funktionieren die nicht so gut auf dem Mixxer, oder geht es eher darum dass diese recht teuer sind?
-
Sei nicht enttäuscht, wenn es völlig überraschende Ergebnisse bringt ;-). Am Ende liegt hier noch der ND vorne, das wäre der Hammer.