Das was in der COC bei der Auslieferung steht ist auch der Umfang, der seitens des Herstellers typisiert wurde. Da kann man schon von Serie sprechen, insbesondere wenn die Fahrzeuge so ausgeliefert werden.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Rechnest Du damit, dass sie dir da noch extra entgegen kommen?
Ansonsten findest Du den Preis für das Rad im Zubehör-Prospekt und für das Montieren würde ich 80 bis 100 € für den Satz rechnen.
Die Gewinnspannen auf diese Artikel sind nicht so berauschend. Da würde ich jetzt nicht den Riesen-Rabatt erwarten.
Wenn der Fahrzeug-Preis schon günstig war, hast Du ja auch schon einen Rabatt bekommen.
-
Genau die habe ich auch gekauft ;-).
-
Schwarz bis grau, ja irgendwie so etwas ;-). Ist auch extra für Auto und Haushalt. Dann sollte das passen, danke.
-
Sieht richtig gut aus!
Ich war etwas fauler und habe für das Handschuhfach nur eine Antirutsch-Matte zugeschnitten, da mich meine Plastik-Parkuhr so genervt hat, weil die nur am Rutschen war
Auch ein guter Tipp. Schnell und günstig, habe ich jetzt genauso gemacht.
Hast du auch so eine aus PVC, die so ähnlich wie die alten Tischdecken mit Löchern aussehen? Weiß jemand ob das sicher ist, dass da keinerlei Reaktion mit dem Kunststoff der Verkleidungen stattfindet? So wie das Zeug sich anfühlt und riecht, ist da viel Chemie drin.
-
Fahr mal bei Gelegenheit bei jemandem mit, der zusätzlich zu seinen SL Bilsteindämpern noch Tieferlegungsfedern drin hat.Oder noch besser ein Gewindefahrwerk verbaut hat.
Dann merkst du den Unterschied, von dem ich rede.
Ich will es zumindest nicht mehr missen.Bin ich, habe ich gemerkt, brauche ich nicht - mitgefahren und selber gefahren. Ich mache das beruflich und ich weiß einigermaßen wovon ich rede ;-).
Ja, subjektiv fühlt sich das erstmal toll an, wenn das Auto so gut horizontiert. Aber wenn Du den Wagen wirklich forderst, dann merkst Du den Unterschied, von dem ich rede. Probier es einfach einmal aus ;-).
Mein SL, mit angepasster Fahrwerkseinstellung, im Serientrim, ist ein Traum was Fahrzeugreaktion, Beherrschbarkeit und Fahrspass angeht. Das würde ich nie opfern, damit er besser aussieht.
Ein angepasstes Gewindefahrwerk ist immer ein Alternative, aber auch dass würde bei mir eher weich und hoch sein. Sehe aber keine Notwendigkeit dafür, da mir meiner so gefällt, wie ihn die Kollegen von Bilstein zusammen mit Mazda abgestimmt haben.
-
Das schöne Erklärbärbideo mit Tim Schrick und dem Eliserückbau kennt ihr sicher.
Ich wünschte man könnte Optik mit Breitem Grenzbereich kombinieren...Kannte ich tatsächlich noch nicht, schönes Ding. Das Video zeigt genau die Thematik, die ich angesprochen habe:
Tim Schrick und der Lotus Elise (Quelle: Youtube).Mir ist Gutmütigkeit, ein vorhersehbares Fahrverhalten und gute Beherrschbarkeit enorm wichtig. Ich bewege das Auto schließlich im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Da darf es ruhig ein paar Reserven haben.
Was nützt mir der Superrenner, wenn man sich nicht mehr annähernd an den Grenzbereich heran traut, weil das Auto zu giftig ist?
-
Selbst beim serien Sportline Fahrwerk mit Bilstein Dämpefern hängt man teilweise in den Kurven, wie ein Schluck Wasser in Glas.Die Tieferlegung und die 40mm Spurplatten haben sich bei mir deutlich positiv auf die Wankbewegungen ausgewirkt.Kann ich nicht nachvollziehen. Komme mir in meinem NIE wie ein Schluck Wasser vor ;-).
So stark wankt er dann auch nicht und wanken alleine ist nicht das Kriterium für gute Fahrdynamik und ein gut beherrschbares Auto. Im Gegenteil sind Fahrzeuge mit einer guten Rückmeldung leichter zu fahren und im Grenzbereich besser zu beherrschen.
-
Höhere Federsteifigkeit ergibt weniger wanken. Niedrigerer Schwerpunkt natürlich auch, hat hier aber definitiv den kleineren Anteil.
Wobei ich persönlich diese Diskussion nicht nachvollziehen kann. Das Serien-Sportline Fahrwerk ergibt ein sehr gutes, dabei gutmütiges Fahrverhalten.
Mit Tieferlegung wird der Grenzbereich schmaler, die Fahrzeugreaktion wird wenigr vorhersagbar und auf schlechten Straßen geht Traktion und Seitenführung verloren.Das optische Argument kann ich nachvollziehen, aber fahrdynamisch gibt das im normalen Straßenverkehr keine nennenswerten objektiven Vorteile.
-
Sehr interessante Angaben. Das beeindruckt mich, da ich bisher keine Ahnung hatte, wie schnell so was abläuft. Woher weißt du das nur immer?! Find ich gut, hier etwas Hintergrundinformationen zu erhalten!

Berufsbedingt ;-).