Woran ich glaube ist und da gebe ich dem @Taxidriver recht, dass ein gutes handling des Fahrzeugs an der Fahrwerkeinstellung alleine liegt ...
Hast Du Dich da jetzt vertippt, oder verstehe ich es nicht (beziehe mich auf das "alleine")?
Mal aus meiner Sicht: Ohne gescheite Fahrwerkseinstellung gibt es auch keine gutes Fahrverhalten. Wenn die Einstellung passt, haben aber die Reifen auch noch einen sehr großen Anteil am Handling.
Ich habe das mal eine zeitlang beruflich gemacht. Wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist, kann allein der Reifen darüber entscheiden, ob das Fahrzeug tendenziell über- oder untersteuert.
Genauso entscheidet der Reifen mit seinem Übergangsbereich entscheidend darüber, wie gut das Auto im Grenzbereich beherrschbar ist. Negatives Beispiel ist ja der hier vielzitierte Serien-Brückenstein auf Nässe. Das kompensierst Du mit keiner Fahrwerkseinstellung.
Insofern ist der Reifen für mich mit das wichtigste Teil des gesamten Fahrwerks-Setups. Dummerweise gibt es aber keinen sicheren Zusammenhang zwischen teuer und gut und wenn man sich entschieden hat, muss man erstmal mit dem Resultat leben. Leider ist es sehr schwierig mal eben 5 Reifen im Trocken- und Nasshandling auszuprobieren, wie es die Tester machen, und dann den optimalen Reifen zu behalten ;-).
Und ganz ehrlich von Nutzerberichten, Foren und anderen Quellen halte ich auch nicht so viel. Man weiß ja leider nicht, ob derjenige der schreibt, sein Auto jemals im Grenzbereich bewegt hat und ob er dann in der Lage ist, dass Ergebnis vernünftig einzuordnen und zu beschreiben. Ein Tester braucht mehrere Monate und viel Erfahrung, bis er soweit ist.