Bei einem drei Speichen Lenkrad ist das zwischen viertel vor neun und zehn vor zehn.
Eine Wissenschaft würde ich da auch nicht draus machen. Beide Hände links und rechts am Lenkrad und man ist vorne dabei ;-).
Bei einem drei Speichen Lenkrad ist das zwischen viertel vor neun und zehn vor zehn.
Eine Wissenschaft würde ich da auch nicht draus machen. Beide Hände links und rechts am Lenkrad und man ist vorne dabei ;-).
...und alles falsch ;-).
Die sogenannten Flaps dienen der Radabdeckung. Es gibt in Europa Vorschriften welcher Teil des Rades von hinten sichtbar sein darf und wenn es da eng wird, tricksen die Hersteller mit diesen kleinen Plastikteilen. Achtet mal darauf, diese Teile findet man bei vielen Herstellern, wenn breite Reifen montiert sind.
Die deutschen Vorschriften sind etwas liberaler, als die europäischen so dass diese Teile in Deutschland kleiner sein können und zum Teil gar nicht notwendig sind.
Da die meisten Hersteller aber nur eine Zulassung für gesamt EU machen, findet man die Teile auch an deutschen Autos.
Jep, das passt in mein Bild. Wenn das nicht passt dürfen die fleißigen Mechaniker ran ;-).
Die Griffmulden bevorzugen doch die "10 nach 10" Stellung, oder? So würde ich das Lenkrad doch nur bei der Fahrprüfung anfassen.
Nein, das ist genau das was man aus gutem Grund auch bei Fahrsicherheitstrainigs und in der Rennausbildung lernt.
Aus der Stellung kann man dann viele Radien ohne umgreifen und mit beiden Händen fest am Lenkrad fahren.
Ich kenne kein Auto, dass in der dritten oder vierten Raste ausreichend fixiert ist.
Ich MUSS immer sicherstellen, dass genug Lüftspiel vorhanden ist, damit die Bremse nicht schleift, da sie sonst innerhalb kürzester Zeit zerstört wird.
Das Lüftspiel überwinde ich mit Raste eins, oder bei schlechter Einstellung darüber. Danach ziehe ich erst die Bremse an und die sollte dann zwischen Zahn 5 und 7 fest sein.
Das ist die gängige Auslegung. Danach kann man sich noch über Handkräfte unterhalten, aber die finde ich auch nicht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Autos.
Nach meiner Erfahrung ziehen sehr viele Leute die Bremse nicht ausreichend fest an und haben dann Glück, dass es in Verbindung mit einem niedrigen Gang trotzdem reicht.
Nein, wenn es irgendwie passen soll und das schön tief und günstig ist das so prima.
Wenn man es aus fahrzeugtechnischer Sicht richtig machen möchte, müssen Federrate und Gewicht zusammen passen.
100 kg sind bei dem Gewicht des Autos 10 %. Wenig ist das nicht.
Was ist denn eine "normal angezogene Handbremse"? Ich kenne da Leute die meinen damit drei Zähne und das geht natürlich nicht. Wie weit kommst Du denn, wenn Du wirklich normal kräftig daran ziehst?
P.S.: Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt, warum elektrische Parkbremsen auf dem Vormarsch sind ;-).
Hast Du einmal den von mir beschriebenen Selbsttest gemacht?
Im Miata.net wird ja eher wirres Zeug geschrieben. Jedenfalls sollte man ein Auto nicht im 5. Gang sondern im 1. oder Rückwärts-Gang abstellen und wenn ich eine Handbremse während der Fahrt anziehe, kommt einem die Bremswirkung immer gering vor, da die Hinterradbremse durch die dynamische Achslastverlagerung maximal ca. 20 - 30 % der maximalen Bremsleistung erreicht.
Wenn man die Räder auf trockener Straße im Rollen durch ziehen der Handbremse zum Blockieren bringt, ist definitiv alles in Ordnung. Bei meinem geht das und die Handkraft ist nicht so furchtbar hoch. Das schaffe ich im Sitzen mit rüber greifen, ohne mich zu verrenken.
Die Frage ist also, ob das FahrzeugGewicht alleinig als Differenzierung herhalten kann?
Oder ob nicht Achskonstruktion, Geometrie, Massenverteilung entscheidener sind bzw. einen großen Einfluss haben.
Natürlich spielt das alles eine große Rolle, aber das Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor. Darüber ergibt sich in Verbindung mit der Feder die Eigenfrequenz der Aufbaubewegung und damit wird das Fahrwerk abgestimmt.
Wenn der Hersteller alles mit einer Federrate bedient, dann kann das nur den Zweck haben zu sparen. Sogar in der Serienfertigung eines normalen Autos werden verschiedene Federklassen verwendet, die abhängig vom Leergewicht zugesteuert werden.
Hab mein RF auch bestelt mit bastuck , hoffentlich bringt das was extra
Nicht wenn es laut sein soll. Vom Ton an sich finde ich den Bastuck klasse. Schön dumpf und sonor. Für mich deutlich besser als die Serie.
Das ist für mich Understatement - nicht laut, nicht krawallig, aber netter Sound ;-).