Beiträge von Svanniversary

    Aktueller Stand:


    Teilnehmerliste für das Training am 20.05.17:
    @Highfidele => reserviert
    @Ulli => reserviert
    @jstuer
    @Postschlumpf59505 => reserviert
    @Riff => reserviert
    @stiffler => reserviert
    @Harry => reserviert
    @dezember1940 => reserviert
    @lars7249 => reserviert
    @mx5cd => reserviert
    @audhen => reserviert
    @MX505 => reserviert



    Warteliste
    @Philey
    @Taxidriver
    @Merten124




    Vormerkung für Training Nummer 2
    @Nekonami


    Auch von mir noch einmal die Bitte ggf. abzusagen, wenn etwas dazwischen kommt, damit die Nachrücker planen können.
    Von meiner Seite aus ist alles im Plan.

    Ähh ..., Herr Oberstudienrat, können sie mir das bitte auch in meiner Muttersprache vermitteln :?::D:D:D:D:D

    Das Auto folgt im Stau dem voraus Fahrenden und bremst und beschleunigt automatisch. Wenn der Vordermann anhält, hält das Auto selbständig dahinter an und wird dann festgebremst.
    So etwas kann man nur mit Stillstandsmanagement umsetzen. D.h. das Auto muss ohne Eingriff des Fahrers die Feststellbremse betätigen können. Mit der EPB geht das.

    Handbremse ist ja auch umgangssprachlich. Offiziell heißt das Ding Feststellbremse ;-).


    Eine EPB (elektronische Parkbremse) ist sehr nützlich wenn man Stillstandsmanagement mit Assistenzsystemen wie ACC follow to stop machen möchte. In Summe kann die EPB sogar leichter sein, als eine Stockhandbremse mit Kabeln, Haltern und allem drum und dran.


    In meinem Passat möchte ich nicht auf die EPB verzichten, aber im Mixxer brauche ist das auch nicht.

    Passt das zu dem hier:
    Rückstellkräfte Lenkung?


    Winterreifen haben mehr Profil, nicht so steife Blöcke und insgesamt einen etwas offeneren Aufbau als Sommerreifen. Das ergibt auch automatisch eine geringere Steifigkeit in Querrichtung, die man auf einem direkten Auto wie dem MX-5 merkt.
    Wenn das Auto allerdings zu sehr über die Hinterachse schiebt, oder allgemein sehr unruhig ist, kann es auch andere Gründe haben, die der Sommerreifen kompensiert hat. Ist das Fahrwerk vernünftig eingestellt?

    Hi @Nics,


    Du hast nicht zufällig noch passende Öltemperaturen dazu?

    Sicher keine Raketenwissenschaft, aber ich garantiere Dir, dass man auch bei reiner Zugstufeneinstelkung eine Menge falsch machen kann. Nur weil es einfach verstellbar ist, ist nicht alles sinnvoll.


    Da gibt es sogar Fachleute, die die Meinung vertreten, dass eine reine Zugstufenverstellung keinen Sinn macht. Wenn man dem folgt gibt es dann in Verbindung mit der Feder und der Druckstufe genau eine, höchstens zwei bis drei passende Einstellungen der Zugstufe. Und die soll jeder problemlos finden? Ich habe da so meine Zweifel.

    Mir ging es aber nicht um die Qualität sondern um die Möglichkeit sich den Dämpfer auf seine Wünsche hin einstellen zu können. (weich - hart)

    Wenn man über das KnowHow verfügt, so etwas sinnvoll abzustimmen eine feine Sache. Wenn nicht ist man mit Komplettfahrwerken, oder dem was Mazda und Bilstein serienmäßig abgestimmt haben, sehr gut bedient. Wie viele hier bekommen das wohl besser hin als die Mazda und Bilstein Ingenieure gemeinsam?


    Ich würde mit das Einstellen eine Sportfahrwerks, mit ein bisschen Hilfe einiger Kollegen, sogar zu trauen. Das steht aber erst einmal nicht auf der Liste, weil meine Erfahrungen mit dem Serien-Bilsteinfahrwerk sehr positiv waren.