Beiträge von Svanniversary

Das mit dem für später bestellen hat ja bei mir auch super funktioniert ;-). Und ich freue mich trotzdem, dass er eher da ist.
    Ob man die Winterreifen dieses oder nächstes Jahr kauft, finde ich nicht so entscheidend. Wenn so ein Satz in der Regel sowieso nur 20 - 30 tkm schafft, werden wohl die wenigsten Reifen so alt, dass man sie vor der Verschleißgrenze wegen des Alters tauschen muss.

Als persönlich Betroffener, muss ich dann auch nochmal kommentieren, dass ein R-Golf und ein GTI Clubsport durchaus hinsichtlich Fahrverhalten und Performance auch Sportwagen sind.
    Die spielen auf der NOS in der gleichen Liga, wie ein Cayman.

Aber für mich ist der ND auch definitiv ein Sportwagen.

Das ist technisch nachvollziehbar. Normalerweise kenne ich das aber nur im niedrigen Millimeterbereich. 15 mm ist echt eine Ansage.

Damit ist dann auch endgültig geklärt, dass das Bilstein-Fahrwerk andere Federn, als das Standard-Fahrwerk hat und was einer der Gründe dafür ist. Mit den Serienfedern würde das Fahrzeug sonst ca. 15 mm höher stehen.

Nee, technisch egal ist es leider nicht. Stell ihn im 6. ab und er rollt weg. Der 1. und der Rückwärtsgang bieten den größten Widerstand gegen das Wegrollen und daher lernt man (meistens), dass der erste Gang benutzt werden soll.

ist das in jedem Fall so ?

Was meinst Du im speziellen?

Zum Glück kauft man Reifen in der Regel als Satz, oder mindestens paarweise und ein seriöser Händler wird immer darauf achten, dass es auch so passt. Ich kenne da aber schon Fälle, wo am Fahrzeug zwei unterschiedliche DOTs montiert wurden.

Welche Spec Du bekommen hast, kann man ja ohne direkten Vergleich nicht einschätzen. Sprich Du merkst ja nicht ob der Reifensatz OEM BMW oder Mercedes ist, weil Du nicht weißt welcher Schwerpunkt bei der Entwicklung gesetzt wurden. Vielleicht wäre eine andere Spec dann im Nassgriff besser gewesen, oder hätte weniger Verschleiß gehabt.
    Manchmal merkt man es, weil man denselben Reifen nochmal nimmt und dann trotzdem das Gefühl hat, dass das Auto anders fährt.

Es ist auch immer stark unterschiedlich, wie groß die Unterschiede zwischen den Specs sind. Mal sind die so, dass man das im Alltag gar nicht heraus fährt und mal so, dass es sehr deutlich ist.
    Am häufigsten bekommt man aber trotzdem die klassische Aftermarket Variante, die in der Regel sehr gute Allround-Eigenschaften hat.

Im Prinzip hast Du recht und Anhaltspunkte sind immer gut um besser zu recherchieren.
    Aber ich stehe mehr auf Fakten :)

Sehe ich ja auch so, aber die Fakten muss man erstmal wasserdicht haben. Gerüchte und Vermutungen mag ich nämlich nicht verbreiten und schon gar nicht als Fakten. Daher differenziere ich da, ob eine Information definitiv richtig oder nicht ganz sicher ist.