ist das in jedem Fall so ?
Was meinst Du im speziellen?
Zum Glück kauft man Reifen in der Regel als Satz, oder mindestens paarweise und ein seriöser Händler wird immer darauf achten, dass es auch so passt. Ich kenne da aber schon Fälle, wo am Fahrzeug zwei unterschiedliche DOTs montiert wurden.
Welche Spec Du bekommen hast, kann man ja ohne direkten Vergleich nicht einschätzen. Sprich Du merkst ja nicht ob der Reifensatz OEM BMW oder Mercedes ist, weil Du nicht weißt welcher Schwerpunkt bei der Entwicklung gesetzt wurden. Vielleicht wäre eine andere Spec dann im Nassgriff besser gewesen, oder hätte weniger Verschleiß gehabt.
Manchmal merkt man es, weil man denselben Reifen nochmal nimmt und dann trotzdem das Gefühl hat, dass das Auto anders fährt.
Es ist auch immer stark unterschiedlich, wie groß die Unterschiede zwischen den Specs sind. Mal sind die so, dass man das im Alltag gar nicht heraus fährt und mal so, dass es sehr deutlich ist.
Am häufigsten bekommt man aber trotzdem die klassische Aftermarket Variante, die in der Regel sehr gute Allround-Eigenschaften hat.