Beiträge von Svanniversary

    Zum Beitrag 381: Viel geschrieben und wenig gesagt. Leider nur auf Unterschied konzentriert ohne Kausalitäten herzustellen.

    Immer noch auf der Suche nach der umfassenden mundgerechten Information? Selber recherchieren macht schlau, ich habe alle wichtigen Stichworte genannt. Ich sehe es nicht als meinen Job an, jedes beliebige Thema bis zum Excess zu erklären, insbesondere wenn es ein nicht zielführendes Thema ist. Wer Interesse an weiteren Infos hat, findet die auch selber problemlos.


    Ansonsten stimme ich Dir in Bezug auf meine vorherigen Aussagen zu und sehe da auch keine Widersprüche.

    Nein es ist nicht nötig. Sonst wäre der höhere LI eingetragen.
    Schaden muss es aber auch nicht und die Auswahl an 88er LI Reifen ist deutlich größer. Man kann also eigentlich davon ausgehen, dass diese in der Dimension der Standard sind.
    Die etwas steifere Karkasse kann auf einem Sportwagen sogar definitiv Vorteile haben, weil sie den Reifen steifer macht. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die Hersteller den identischen Reifen mit 84er und 88er Label ausliefern. So etwas ist erlaubt und wird häufig gemacht, um Varianten zu sparen.


    Wie geschrieben würde ich persönlich das Thema nicht überbewerten. Um Fakten geht es ja dabei bei Dir nicht und wenn Dein Bachgefühl nicht passt, dann suche Dir einen LI 84 Reifen. Reifen beinhalten immer eine sehr große Anzahl von Zielkompromissen und man wird sowohl bei der 84er, als auch bei der 88er Variante Eigenschaften finden, bei denen die eine oder andere Version besser ist.


    P.S.: Habe gerade noch einmal das Internet angeschmissen. Winterreifen mit LI 84 sind sehr selten und auch bei den Sommerreifen überwiegt der 88er LI. Pirelli und Michelin bieten einige Reifen auch nur in 88 an. Das Thema scheint also auch bei den Reifenherstellern nicht so hoch bewertet zu sein. Gerade bei den sportlichen Reifen überwiegt der 88er Index.

    Das müsste M14 sein und am besten besorgst Du Dir eine spezielle Zündkerzen-Nuss. Die sind länger und haben im inneren eine Gummiführung für den Keramikkörper. Mit einer normalen Nuss läufst du Gefahr die Kerze zu beschädigen oder abzubrechen.


    2 idente Reifen - einziger Unterschied zwischen den beiden ist die Steifigkeit im Aufbau (Eigendämpfung)
    Eben Li84 vs. Li88


    Welcher Reifen rollt besser?


    Mal davon abgesehen, dass wir uns vom Thema zu weit entfernen, wird es auf diese Frage wohl wieder keine konstruktive Antwort geben.

    Eine (ganz kurze) Recherche im Netz ergibt:
    - es gibt in der Dimension nur sehr wenige Winterreifen mit einem LI von 84
    - die paar, die ich mit identischem Profil gefunden habe, sind im Verbrauch gleich geratet => Rollwiderstand ungefähr identisch


    Bei den XL Reifen wird die höhere Tragfähigkeit durch höheren Fülldruck erreicht. Das bedingt ggf. andere Festigkeitsträger, die müssen aber dank Hightech-Fasern nicht zwingend schwerer sein und auch nicht zwingend einen höheren RoWi haben.


    Ich würde mich nicht allzu sehr an diesem Thema fest beißen und nehme lieber das Profil, dass ich haben möchte, als einen schlechten Reifen zu nehmen, bloß weil er den niedrigeren LI hat.

    Irgendwie seltsam. Sig gibt gemachte Erfahrungen (nicht von ihm aber def. zitierwürdig) wieder - dann wirft man ihm vor es sei aus den Haaren gesorgen - man bringt ein Bsp. und dann heißt es: kann man garnicht vergleichen.


    Warum denn bitte nicht?
    Es ging rein um das Abrollverhalten.

    Och nö, wirklich jetzt? Du bist doch immer an knallharten Fakten interessiert und daran, dass man seine Aussagen belegt und jetzt ein Vergleich von Auto und Fahrradreifen?


    Also gut ein paar Denkansätze, warum das keinen Sinn macht. Während der Fahrradreifen immer noch ein Diagonalreifen ist, werden bei Autos schon sehr lange zu annähernd 100 % Radialreifen eingesetzt. Beide Reifenarten erzeugen ihren Rollwiderstand völlig unterschiedlich und haben daher andere Mechanismen die wirken. Zusätzlich hat der Fahrradreifen einen runden und der Autoreifen einen rechteckigen Aufbau. Die Betriebsdrücke und die Radlasten sind komplett unterschiedlich, genau wie die eingesetzten Materialen.


    Meine technische Einschätzung zur Übertragbarkeit von Eigenschaften => das geht gegen null.


    Zusätzlich war von Ausweichbewegungen zu harter Reifen die Rede. Wenn sich das komplett im Reifen abspielt, spielt es keine Rolle, wenn nicht ist auch die Radaufhängung beteiligt (siehe meinen Kommentar oben).


    Da frage ich mich dann ganz ehrlich schon, warum spontane Schnappatmung einsetzt, anstatt selber mal ein paar Fakten im Netz zu prüfen.


    Aber das hatten wir ja schon einmal. Eine hingeworfene Bemerkung des Laien im Internet ist alle mal soviel wert, wie der fundierte Kommentar mit Hintergrundwissen. Komische Welt ...


    Übrigens ist Steifigkeit im Aufbau eines Reifens ungleich der Eigendämpfung. Da spielen auch noch andere Fakten eine Rolle, nämlich insbesondere wie die höhere Tragfähigkeit technisch erreicht wird.

    Ja, natürlich ist das normal. Die Winterreifen haben gröbere Profilblöcke. Die verwinden sich beim Einlenken und der Reifen braucht mehr Schräglaufwinkel bis er reagiert. Du muss also insgesamt mehr Lenkwinkel aufbringen, als mit einem Sommerreifen.
    Der MX ist eine sehr leichtes, direktes Auto. Da merkt man so etwas mehr, als mit einem normalen PKW.


    Die Fahrwerkseinstellung zu kontrollieren und nach zu stellen, macht immer Sinn, da der MX ab Werk eher grob eingestellt ist. Da findest Du hier im Thread in der Fahrwerksabteilung sehr viele Tipps und Hinweise zu.

    Oh, habe ich da aus Versehen ein Idol gebasht? Bitte vielmals um Entschuldigung.


    Kenne aber trotzdem niemanden persönlich, der beim driften schon einmal in's Leere gegriffen hat.


    Sollten sich die anderen Anspielungen, insbesondere der Blindenhund, auf mich bezogen habe, ziehe ich vor das komplett zu ignorieren.


    Möge das weise Publikum entscheiden, wer sich da mehr im Umgangston vergriffen hat.


    P.S.: Und überhaupt, die Typen die den 4C gemacht haben - so etwas von keine Ahnung. Sagt doch der Herr Schrick.

    Tim Schrick hat beim Test des Alfa 4C mal angemerkt, dass es beim Driften ungünstig sein kann, wenn man beim Lenken ins Leere greift, weil der Lenkradkranz unrund ist . . .
    Müsste bei n-tv gewesen sein.


    Grüße
    Matthias

    Der soll mal an seiner Lenkradhaltung arbeiten. Solche Lenkräder mit leichter Abflachung unten sind in meiner Firma üblich. Da habe ich aber selbst auf dem Eissee noch nie Probleme mit gehabt.