Natürlich musst Du das nicht diskutieren, aber wenn es hier anderen Nutzern helfen soll, wäre es sehr hilfreich.
Das Gripniveau, insbesondere auf Nässe, würde ich auch eher als durchschnittlich beschreiben, aber der Grenzbereich ist relativ breit und gut beherrschbar. Damit erhält man im Alltag bei angepasster Fahrweise einen sehr sicheren Reifen, zumal die Bremseigenschaften, auch auf Nässe, gut sind.
Zusätzlich kann ich dem Pirelli auch sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis bescheinigen.
Das mit dem Übersteuern kann ich nicht nachvollziehen. Mein Wagen ist mit dem Reifen leicht untersteuernd, genau wie ich es bei meiner Fahrwerkseinstellung auch erwarte.
Vielleicht passt da was bei Deinem Wagen nicht (Fahrwerkseinstellung)? Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, Beobachtungen von einem Fahrzeug auf eine komplett anderes Fahrzeug zu übertragen. Der ND ist hinsichtlich Fahrwerkseigenschaften etwas anders als der NC.
Wir reden doch vom statischen Fahrverhalten, oder? Mit entsprechender Fahrweise und Leistungsübersteuern auf Nässe, kann ich natürlich jeden Reifen überfordern.
P.S.: Wie viele km bist Du schon mit dem Pirelli gefahren? Meiner hat eine relativ lange Einfahrphase von ca. 300 - 400 km gehabt, bis er richtig gut funktioniert hat. Die ersten paar hundert km hat er mir auch nicht so gut gefallen.