Ich hole etwas weiter aus ;-).
Gesetzlich vorgeschrieben muss ein KFZ über zwei voneinander unabhängige Bremssysteme verfügen. In der Regel, wie auch beim MX, ist das so gelöst, dass eine Betriebsbremse mit hydraulischer Betätigung (also mit Bremsflüssigkeit zur Kraftübertragung) und eine Feststellbremse mit mechanischer Betätigung (Seilzüge) eingebaut wird.
Wenn ich den Handbremshebel ziehe, betätige ich die Seilzüge, wenn ich auf das Bremspedal trete wird die Hydraulik unter Druck gesetzt und betätigt die Bremskolben der Bremssättel. Dabei kann es sein, dass die Handbremse auch auf den normalen Bremsbelag wirkt, oder sie kann sogar eine separate zweite Bremse betätigen, die als Bremstrommel in die Betriebsbremse eingebaut ist.
Die Berganfahrhilfe funktioniert so, dass der Bremsdruck, der durch das Betätigen des Bremspedals aufgebracht wird, im System eingesperrt wird. Dazu werden die Ventile im ESC-Aggregat geschlossen gehalten. Beim Anfahren werden die Ventile geöffnet und die Bremse wird damit gelöst. D.h. das Auto wird mit der ganz normalen Betriebsbremse am Hang gehalten, mit dem kleinen Unterschied, dass der Druck auch dann gehalten wird, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt.
D.h. also die Feststellbremse hat mit dem ganzen Vorgang nichts zu tun. Wenn man die betätigen möchte, muss man am Hebel ziehen, da sie komplett unabhängig von der Betriebsbremse und der Berganfahrhilfe betätigt wird.
Das Problem bei Feststellbremsen ist häufig, dass die Seilzüge verschmutzen und dann schwergängig werden, oder dass separate Trommelbremsen verrosten und an Wirkung verlieren.
Beiden Effekten kann man recht effektiv vorbeugen, in dem man die Feststellbremse regelmäßig betätigt. Bei einer separaten Trommelbremse sollte man dass dann sogar ruhig gelegentlich während der Fahrt (langsam und vorsichtig, damit die Hinterräder nicht blockieren) machen, damit die Beläge einmal schleifen und sich etwas abarbeiten können.
Ich weiß leider nicht welches System im MX verbaut ist, tippe aber darauf, dass die Feststellbremse auf den Belag der normalen Betriebsbremse wirkt. Hier reicht es dann also, wenn man die Feststellbremse öfter mal im Stand betätigt.
Auf Wikipedia benötigt man für das ganze Bild den Artikel von oben und diesen zur Bremse.