Beiträge von Svanniversary

    der conti 850 P hat auch mehrere 1000 km gebraucht um zu funktionieren. auf dem polo hab ich den normalen conti 850. dort ist er auch bei 190 km/h ganz ruhig. auf dem mixxer deutlich unruhiger. die eigenschaften von nem sommerreifen wirst du auf dem mixxer kaum kriegen. auf ein normales auto (polo/golf etc...) ist der unterschied weniger tragisch.

    Das bekommst Du auf Wunsch auch im Mixxer. Heißt aber Fahrwerkeinstellung auf "brav". Das hatten wir ja schon einmal, mit den Kompromissen in der Fahrwerkeinstellung.


    Ich fahre derzeit die Pirelli Snowcontrol in 195/45 16 und bin damit leider so gar nicht zufrieden.

    Das ist dann noch das alte Profil von Pirelli. Von den Sottozero 3 hört man viel Gutes. Die fahre ich gerade auf meinem Passat und die sind nass und trocken sehr gut.
    Leider weiß man immer nicht, wie gut sich das auf andere Fahrzeuge und Dimensionen übertragen lässt. Ich werde aber wahrscheinlich dann für den nächsten Winter mal den Sottozero 3 auf dem MX ausprobieren.


    Ist doch merkwürdig, weil der doch das Motorgewicht auf der Antriebsachse hat.

    Eigentlich nicht. Der Konzeptvorteil ist auf jeden Fall da, aber wenn Reifen oder Fahrer nicht taugen, nützt das auch nichts.


    Ich bin einige 3er BMWs und Audi 80 und Golf im Winter gefahren. Die Fronttriebler hatten immer mehr Traktion und waren unproblematischer zu fahren.


    Das übelste was ich hatte war, dass ich mit einem 318 auf einer winzigen Eisplatte hängen geblieben bin. Das eine Rad hat durchgedreht und das Auto hat sich keinen Zentimeter bewegt. Musste dann erst mal das Auto von der Eisplatte schieben, bis es weiterging.


    Aber wenn es um solche Themen geht, müssen wir uns sowieso nicht über Front- oder Heckantrieb unterhalten. 4 wheel drive rules!

    Dann bin ich schneller schnell. :D

    Nö, wenn Du vor dem Scheitelpunkt auf das Gas kannst, warst Du langsamer langsam ;-). So etwas funktioniert, die richtige Linie vorausgesetzt, mit sehr leistungsstarken Autos, weil ich das was ich in der Kurve liegen lasse durch gute Beschleunigung wieder kompensiere. Bei "normalen" Autos mit eher "normaler" Leistung bist Du mit der klassischen Ideallinie schneller.

    Man darf auch nicht vergessen, dass sich das nicht nur im Grenzbereich auswirkt.


    Das ganze Fahrverhalten ändert sich je nach Einstellung deutlich:
    - Geradeauslauf ggf. verbunden mit Nervosität im Fahrverhalten
    - Anlenkverhalten und Linearität der Lenkungsansprache
    - Quersteifigkeit der Achsen (Linearität der Ansprache, Nachschwingen, Phasenverzug Vorder-/Hinterachse)
    - Reifenverschleiss absolut bzw. ggf. einseitiger Verschleiß
    - Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn


    Man muss sich also schon sehr gut überlegen, ob man das Auto im Alltag, oder nur auf der Rennstrecke bewegt.
    Aus meiner Sicht ist es für die meisten Nutzer hier sehr sinnvoll, ein vernünftiges Setup zu wählen, wie es @Taxidriver empfiehlt, dass ein gutmütiges definiertes Fahrverhalten ergibt. Damit ist man im Zweifel schneller und insbesondere sicherer, als mit einem scharfen Setup, mit dem man sich kaum noch an die Grenze traut.


    Obwohl ich sicher viel Rennstrecken- und Prüfgeländeerfahrung habe, werde ich unser Auto in die gleiche Richtung einstellen lassen. Im öffentlichen Straßenverkehr möchte ich sowieso nicht auf letzter Rille unterwegs sein, sondern ein Auto haben, das jederzeit kalkulierbar und beherrschbar ist. Das kann man dann wenigstens auch mal ausfahren und fühlt sich noch wohl dabei.

    Hast Du auf mobile.de schon einmal ein Angebot ohne Preis gesehen?


    Entweder es ist ein reeller Preis, dann kann man ihn nennen und braucht man ihn auch nicht zu diskutieren. Sollte er unrealistisch sein und deshalb hier nicht genannt werden, wäre das sehr intransparent und würde die Forenmitglieder benachteiligen.


    Mit fällt jedenfalls kein guter Grund ein, den Preis nicht zu nennen. Das macht man einfach so, wenn man etwas verkaufen möchte.
    Alternativ holt man sich Gebote ein. Beides passiert hier nicht.