Beiträge von Svanniversary

Höherer Sturz und höhere Vorspur bewirken immer, dass der Reifen mehr einseitig läuft. Wenn hoher Sturz nicht durch sehr scharfe Kurvenfahrten ausgeglichen wird, könnte der Reifen sogar einseitig innen mehr abgefahren werden. Bei viel Sturz und Spur rubbelt der Sturz die Innenseite und die Vorspur die Außenseite stärker ab, so dass die Reifen in Summe generell weniger Laufleistung schaffen.

Nachlauf verbessert die Lenkungsrückstellung, hoher Sturz an der Vorderachse verschlechtert den Geradauslauf. Generell erhöht ein hoher negativer Sturz und Vorspur das Seitenführungspotential der jeweiligen Achse, macht aber auch den Grenzbereich schmaler.

Deine Werte reizen das Potential etwas mehr aus, also sollte theoretisch etwas mehr Kurvengrenzgeschwindigkeit drin sein, dafür fährt er sich etwas agiler und schwieriger (schmalerer Grenzbereich). Könnte von der Steuertendenz etwas giftiger, bzw. neutraler als die Einstellung von @Taxidriver sein. Geradeauslauf minimal schlechter, Reifenverschleiß wahrscheinlich immer noch unkritisch aber auf lange Sicht etwas mehr, als mit den sanfteren Einstellungen.

Alles in allem aber nicht so weit weg, sollten also keine Welten sondern eher Nuancen sein (so ganz von der theoretischen Seite betrachtet).

Also eine kleine Unterdisziplin für Exoten. Dann doch lieber gleich WRC ;-).

Ist ja nett, wenn man meint ein bestimmtes Auto braucht unbedingt eine Rallye-Version, aber Sinn macht das von der Performance mit so einem Auto nicht unbedingt.
    Da finde ich persönlich einen MX-5 Cup auf der Rundstrecke nachvollziehbarer und sinnvoller. Und er MX-5 Cup-Racer ist wirklich ein nettes und auch günstiges Rennauto.

Da sind wir wieder bei den Kompromissen.

Viel Nachlauf ist erst einmal o.k. Aber hoher Sturz an der Vorderachse ist auch nicht gut für den Geradeauslauf.

Da muss man also auch einen Kompromiss wählen und ich tendiere da im Moment in Richtung maximal 1 Grad.

An der Hinterachse dann etwas mehr Sturz, um das Auto im Alltag in die etwas stabilere Richtung zu schieben. Ich bin da eher pragmatisch und denke, was bringt mir tolle Neutralität auf der Landstraße, wenn dadurch die Highspeed-Stabilität auf der Autobahn leidet. Da Suche ich also eher den Alltags-Kompromiss bei dem das Auto im gesamten Betriebsbereich gut funktioniert.

Tja, da musst Du schon selber wissen, was Du willst ;-).

Ich bin kein großer Freund extremer Einstellungen, weil man dadurch im Fahrverhalten etwas giftiger wird und eventuell schon in Probleme mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß läuft.

Was bist Du denn für ein Fahrer und wie wird das Auto genutzt? Wenn der Wagen nur raus geholt wird um ein bisschen Spass zu haben und dabei nur Kurven auf dem Programm stehen, kann es auch etwas extremer sein.
    Wenn der Wagen auch im Alltag bewegt wird, würde ich eher die moderate Einstellung wählen (und bei mir geht es dann auch in die Richtung).

Wichtig ist doch, dass der Wagen eine vernünftige Balance hat und überhaupt vernünftig eingestellt ist. Ob er dann die bestimmte Kurve mit 92 km/h oder 95 km/h kann, ist für mich eher nebensächlich. Sprich ich möchte nicht zwingend das maximale Potential ausnutzen, sondern eine Auto haben, dass ein guter Allrounder ist, vernünftig fährt und keine Probleme macht (weder im Fahrverhalten noch im Verschleißverhalten).

Dazu ist es aus meiner Sicht wichtig, dass Du Dein Fahrkönnen realistisch einschätzt. Wenn Du Vollprofi bist und die maximale Performance suchst, nimm die scharfe Einstellung. Wenn Du ein normaler Fahrer bist, nimm eher die moderate, denn die wird im Übergangsverhalten etwas gutmütiger sein. Gleichzeitig holst Du dann mehr über ein gezieltes Training deines Fahrkönnens als über das letzte Quentchen Sturz.

Am Ende wird ein guter Fahrer mit einem normalen Setup entspannter und schneller sein, als ein durchschnittlicher Fahrer mit einem sehr sportlichen Setup (was ich gerade wieder auf der Nordschleife erleben durfte).

Ich bin total unzufrieden. Sie liegt im Schrank und der Empfang ist bescheiden. Ich hoffe das er besser wird nachdem der Wagen geliefert wurde ;-).

Ist das so schlecht bei Mazda? Bei meinem Passat komme ich bis auf fünf Zentimeter ran und die Anzeige ist sehr genau.

Wenn das so grob ist bei Mazda hast Du fürchte ich Recht.

P.S.: Das mit dem harten Kerl war natürlich als Spaß gemeint und ich hoffe es ist auch so angekommen.