Gar nichts spricht dagegen. Aber eine komplette Fahwerkseinstellung von Spur, Sturz und Nachlauf wäre besser.
Bei den meisten Beispielen die wir hier im Forum hatten, wäre eine reine Spureinstellung nicht zielführend gewesen.
Beiträge von Svanniversary
-
-
So war es bei mir auch. Guter Händler vor Ort, vernünftiger Preis - Deal.
Ich muss aber schon gestehen, dass ich Online mal nachgeschaut habe. Die Differenz war aber so, dass es mir den Vorteil des lokalen Händlers wert war.
-
Da steht aber (leider) explizit Spureinstellung. Das ist wohl eher nicht das was viele hier brauchen/wollen.
-
Boah, Mirakulix, Du traust Dich was ...
Finde ich wohltuend, weil ich das mache wozu ich Lust habe und nicht das was von mir erwartet wird, oder als schick oder Mainstream angesehen wird. Wenn es mir mal zu kalt ist, oder mir sonst eine Laus über die Leber gelaufen ist, dann wird auch geschlossen gefahren. Ich macht mich doch nicht zum Sklaven meines Autos ;-).
Btw. der MX-5 macht auch geschlossen viel Spass. Ihr wisst gar nicht was ihr verpasst.
-
Ich versteh's auch net ;-).
Ich verstehe, dass man einen vernünftigen Preis möchte und nicht das Gefühl über das Ohr gehauen zu werden. Aber wenn ein Auto nur zu einem bestimmten Preis zu bekommen ist UND ich möchte dieses Auto haben, dann würde ich wohl oder übel diesen Preis bezahlen, egal wie viel Rabatt es dann war.
Ich habe (oh, oh) sogar schon sehr teure Sachen zum Listenpreis gekauft,
weil der Händler super beraten hat und
weil er vor Ort geliefert und aufgebaut hat und
weil ich auch in Zukunft einen guten Ansprechpartner haben möchte, der nicht durch die Internet-Konkurrenz verdrängt wird. -
Du musst ja trotzdem die Leitungen anschließen usw. Am Ende bleibt meistens doch irgendwo ein bischen Luft im System und das reicht schon dafür, dass das Pedalgefühl schlechter wird.
So gut wie eine korrekte Werksentlüftung bekommt man es leider meistens nicht hin.
-
Ich denke man verschätzt sich da auch schnell. Da müssen ordentlich große Energien aufgefangen werden und eine weiche Struktur ist da eher nachteilig.
Nehmt als Vergleich mal den Schaum eines Fahrrad- oder Motorradhelms, den würde ich auch nicht gerade weich nennen.
-
Rede doch ruhig deutsch mit mir.
Ich meine in Wesentlichen, dass es immer Risiken im Straßenverkehr gibt und dass der MX-5 für so ein leichtes und kleines Auto ordentlich im Crash abschneidet.
Die Crashtests sind sowieso alle mehr oder weniger synthetisch und spiegeln nur bestimmte Situationen wieder.
Wenn Du im echten Leben Pech hast, dann nützt es Dir nichts, dass ein bestimmter Crashtest so oder so war, weil jeder echte Crash seine speziellen Randbedingungen hat.
Wenn die Crashsicherheit für Dich ein wesentliches Kriterium ist, würde ich an Deiner Stelle keinen leichten Roadster kaufen, sondern ein größeres geschlossenes Fahrzeug der Mittelklasse.
Ich persönlich mache mir da übrigens eher Gedanken dazu, was beim Überschlag passiert. Aber wie viele andere Lebensrisiken werde ich die etwaigen Folgen in Kauf nehmen, da ich mich ja ansonsten gegen den MX-5 hätte entscheiden müssen.
-
Dafür gibt es doch extra den Heckaufpralltest. Die Ergebnisse waren auch gut.
Die ganze Diskussion ist sowieso aus meiner Sicht nicht zielführend.
Die Crashtests werden bei bestimmten Geschwindigkeiten gefahren und der MX-5 schneidet für seine Größe und sein Konzept hervorragend ab.Im echten Straßenverkehr, bei anderen Aufprallwinkeln oder Geschwindigkeiten sieht das sowieso anders aus. Fazit: Im öffentlichen Straßenverkehr gibt es tödliche Risiken (Punkt, Ausrufezeichen).
Die Crashtests des MX-5 geben aber keine Hinweise darauf, dass es besondere Schwächen gibt, oder das Auto besonders unsicher ist.
Wenn man sich dazu ernste Gedanken macht, sollte man sich in kein Auto setzen, dass älter als fünf Jahre ist und noch ältere Autos stellen ein noch größeres Risiko da.
Damals waren die Crashvorschriften noch lascher und Verschleiß und Rost tun ein übriges. -
Jep, der Wärmentzug durch die Verdampfung des Kraftstoffs fehlt auf jeden Fall.