Man stelle sich mal so etwas wie einen VW TSI-Motor unter diesen Betriebsbedingungen vor 
Ja irre, oder? Passat, bzw. Golf eHybrid und GTE, 1,4 TSI, beschichte Laufbahnen, speziell gehärtete Nockenwellen usw. Auch die Motoren laufen völlig problemlos.
"Weil aber die Fahrzeugentwickler davon ausgehen, dass der Verbrennungsmotor mitunter über Wochen nicht genutzt wird, haben sie den 1.4 TSI der Ottomotoren-Baureihe EA211 durch gezielte Maßnahmen technisch auch für dieses Einsatzprofil konfiguriert. So wurden beispielsweise die Haupt- und Pleuellager mit einer sogenannten Polymer-Beschichtung versehen; die Kolbenringe erhielten eine Beschichtung aus speziellen Hartstoffen und die Ausführung der Lagerschalen und das Kolbenspiel wurden ebenfalls entsprechend angepasst."
Quelle: https://www.springerprofession…er-plug-in-hybrid/6589248
Es ist ja weder bei Start/Stopp-Fahrzeugen noch bei Hybriden so, dass da einfach Standard-Technik zum Einsatz kommt. Die Motoren, Anlasser, etc. werden speziell ausgelegt dafür ausgelegt und getestet.
Wie ist man überrascht, wenn ein Motor lange hält? Ich hatte in meinem Leben noch keinen einzigen Motorschaden und bin auch schon Motoren bis weit über 200 tkm gefahren (VW, Audi, BMW). Überraschen würde es mich, wenn ein Motor kaputt geht. Wie gesagt, bisher musste ich das noch nicht erleben.
Vielleicht ist es gerade für den technisch eher uninformierten eine Überraschung, dass die Technik einfach das macht, was sie soll - halten
?
P.S.: Einzelne Probleme ausgeklammert, wie Steuerketten und DSG Probleme, verkokte Injektoren, verschlissene Lagerschalen, etc. Da hat so gut wie jeder Hersteller schon Lehrgeld bezahlt, inklusive Mazda, die sich beim NC mit den Motoren auch schwer getan haben.