Hallo Antje,
hast Du Dich vertippt, oder gehen einige Touren über mehrere Monate ;-)?
Hallo Antje,
hast Du Dich vertippt, oder gehen einige Touren über mehrere Monate ;-)?
Rechtzeitiges tauschen ist definitiv eine Methode, um den Reifenverschleiss symmetrisch zu halten. Ich ziehe es persönlich auch vor bei Zeiten den kompletten Satz zu tauschen. Ansonsten hast du irgendwann schon alleine aufgrund des unterschiedlichen Alters vorne und hinten Probleme mit dem Fahrverhalten.
Wenn ein nennenswerter Unterschied im Verschleiß vorhanden ist, gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, da diese spurführend ist.
Ein leichtes Untersteuern ist deutlich besser zu beherrschen, als systematisches Übersteuern.
Ja, zu hohe Vorspannkräfte sind die Gefahr beim Heruntersetzen der Reibung an der Schraube. Das Löseverhalten wird aber auch nicht besser, da sich damit auch die plastische Verformung und das Setzverhalten ändert.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber Pasten und andere Sachen im Bereich des Radflansches sind keine gute Idee. Schlimmstenfalls kann ich mir damit einen Radlöser einhandeln.
In dem Zusammenhang auch noch mal der Hinweis, dass Radschrauben oder Bolzen niemals geölt oder gefettet werden dürfen.
Bei einer guten OEM Felge sollte das aber auch ohne weitere Massnahmen funktionieren, ohne dass es gammelt. Viel schlimmer sind mechanische Lackbeschädigungen im Bereich der Radschrauben und am Felgenhorn.
Technisch sind Zentrierung und Anlagefläche nicht mit lackiert (ausser Sprühnebel). D.h. diese Stellen korrodieren, der Lack schützt aber den Rest, so dass der Sichtbereich in Ordnung bleibt. Entscheidend ist dabei natürlich der Lackierprozess und die Lackqualität, damit der Lack nicht unterwandert wird.
Hatte ich auch gesehen und Du stehst auch schon auf der Warteliste.
Hallo Philipp,
mal sehen, ob wir Dich noch unterkriegen. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Temperatur spielt auf jeden Fall eine große Rolle.
Muss mich korrigieren. Ich dachte es wäre fair, schon einmal alle zu berücksichtigen, die bereits Interesse geäußert haben und damit wäre das erste Training schon voll. Zusagen sammle ich im entsprechenden Terminthread.
Weitere Interessenten nehme ich gerne auf die Warteliste, oder merke sie für einen weiteren Termin vor ;-).
Das finde ich schön
.