Da widerspreche ich mir doch überhaupt nicht. Die schnellen Slalomzeiten bei Sportauto zeigen doch nur, dass dieses nachdrückende Heck, wenn das Auto umgesetzt wird, im Serienauto dazu zwingen, das Tempo deutlich zu reduzieren, weil sonst das Heck mit Nachdruck kommt.. Ich halte genau diesen Punkt, wenn die Masse hinten Schwung geholt hat, sich von links nach rechts wirft und das
Das kommt butterweich im Serientrim und gar nicht, wenn die Fahrwerksgeometrie gut eingestellt ist
.
Das ist z.B. etwas, das bei solchen Tests überhaupt nicht berücksichtigt wird. Ich tippe ganz stark auf gut eingestelltes Sportfahrwerk vs. gar nicht eingestelltes, also suboptimales Serienfahrwerk.
So viel Masse zum Schwungholen hat ein MX-5 zum Glück auch nicht und die Lastwechsel im Serientrim sind überschaubar.
Da spielt sich ganz viel im Kopf und subjektiven Bereich ab. Ist auch legitim, aber man sollte sich klar werden, dass gefühlte Unsicherheit und (Non-) Performance nicht mit dem objektiven Fahrzeugverhalten gleichgesetzt werden kann.
Egal wie man es dreht, ist das wankweichere Auto das gutmütigere und das steife Auto das giftigere.