Beiträge von Svanniversary

Glückwunsch. Der Triebstrang kann natürlich erstmal ungewohnt sein.

Spiel mal mit den Fahrprofilen. In comfort brauchst Du Kickdown damit die E-Maschine boostet, in sport boostet sie immer und Du bekommst ein ganz anderes Auto ;) . Die Pedalbox ist sozusagen serienmäßig an Bord.

Ja, genau die Federraten passen nicht. Einfach mal suchen im Forum, dazu gibt es wirklich viele Informationen, die wir nicht noch einmal aufwärmen sollten.

Das V3 hat eine aufwendigere Dämpferverstellung, andere Dämpferventile und andere Materialien und einen anderen Oberflächenschutz als das Neomax.

Das ist einfach anders. Das macht es aber dennoch nicht geeignet für den MX-5, wenn die Federraten schlecht passen.

Im mittleren Preissegment bieten Bilstein und H&R eine gute Qualität mit nicht ganz so harten Federraten. Im Top-Bereich, sportlicher ist das Öhlins nmE das beste Angebot.

Alle anderen Fahrwerke haben natürlich auch ihre Vor- und Nachteile und ordnen sich in der Regel auch ungefähr da ein, wo man die Leistung hinsichtlich des Preises erwarten würde.

Mag so sein. Und dennoch erfährt man zwischen einem Federal 595RS-R und einem Nankang AR-1 gravierende Unterschiede, daher kommt meine Spitzfindigkeit hier aus der Praxis.

Klar, aber das machst Du nicht zwangsläufig an irgendwelchen Klasseneinteilungen fest, die ein Hersteller oder Forist dranschreibt.

Oder Du fährst die Reifen und teilst die gedanklich ein und hast dann keine Vergleichbarkeit mit anderen.

Auch Reifen innerhalb solcher Klassen unterscheiden sich stark. Daher bin ich kein Freund solcher Kategorien, sondern unterhalte mich lieber über individuelle Reifen und ihre Eigenschaften.

Ach ja, mag sein, MrPink ;) .

Dann korrigiere ich, er fällt nicht in die Kategorie Sportreifen ;) .

Mit diesen vielen Reifenklassen und Unterteilungen konnte ich noch nie etwas anfangen und ich habe das mal hauptberuflich gemacht.

Das ist in Foren deutlich spitzfindiger und relevanter, als es in der realen Entwicklung gehandelt wird ;) .

Bist Du schon mal einen R-Golf mit Allrad, TorqueVectoring und über 300 PS gefahren ;) ?

Während im MX-5 die Physik schneller wirkt, hast Du im neuen R das Gefühl, dass der mehr kann als man physikalisch erwarten würde.

Das hat durchaus seinen Reiz. Jedem das seine, leben und leben lassen.

Der Golf-R ist sicher ein fast perfekter, wirklich sehr schneller und dabei sogar noch praktischer Kompaktwagen der sich sicherlich auch ganz hervorragend fahren läßt.

Aber so ein Fahrzeug löst bei mir halt gar keine Emotionen aus. Darum würde ich mir sowas auch niemals kaufen.

Danke, dass Du meinen Kanal schaust ;) .

Emotionen hat der R-Golf auf der NOS bei mir reichlich ausgelöst, auch wenn ich die 8 Minuten nicht geknackt habe ;) . Da wird es dann auch sehr anspruchsvoll.

Wo ich Dir zustimme ist, dass diese Autos für den Alltag schon viel zu viel können und dann je nach Vorlieben auch langweilig sein können.

Mit so einem Auto, oder eben auch einem Porsche Boxster schaffst Du im normalen Straßenverkehr jede Kurve und rollst da entspannt durch.

Das ist bei mir auch genau der Grund, warum ich nicht so etwas, sondern einen MX-5 zum Spaß fahre.

Für Alltag und Autobahn finde ich dagegen die R-Modelle (und ähnliche Fahrzeuge) genial und fahre aktuell auch gerade einen T-Roc R.

Ja, klar. So ist das ;) .

Auch damals gab es natürlich anspruchsvolle Fahrzeuge, aber das normale Alltagsauto wiederum war fahrdynamisch schon sehr gutmütig.

In Summe ist ein modernes Auto einfach viel anspruchsvoller zu fahren, da es viel mehr fahrdynamisches Potential hat.

Und da ist es schon ganz gut, dass die modernen Regelsysteme an Bord sind.

Man nehme einen ND und einen Nass- oder Eiskurs, schalte das ESC aus und jeder wird sofort verstehen, was ich meine ;) .

Das sich die Fahrzeugauslegung und Fahrdynamik in den letzten 20 Jahren deutlich verändert hat, kann man in aktuellen technischen Publikationen einwandfrei nachvollziehen, genauso wie man es an den aktuellen Rundenzeiten der Fahrzeuge sieht.

Ein aktueller R-Golf räubert auf der Nordschleife da, wo früher Supersportwagen unterwegs waren, unter 8 s.