Beiträge von Svanniversary

Ich versuche das auch noch mal wieder einzuordnen.

Was möchte ich?

- Ein Auto das beweglich ist, etwas arbeitet, gutmütig beherrschbar, spielerisch, breiter Grenzbereich, etwas wanken, etwas arbeiten im Fahrwerk, dadurch auch gut und performant auf schlechten Straßen => Fahrwerk ODER Stabis

- Ein steifes Auto, fährt wie ein Go-Kart, wenig Wanken, schmaler Grenzbereich, den ich nur sehr selten ausnutzen kann, performance-optimiert für den Flat-Track, unruhig und mit schlechter Bodenhaftung und Traktion auf schlechter Straße => Fahrwerk und Stabis

Für mich steht da auch immer die Grundfrage dahinter, ob ich selber mit dem Auto arbeiten möchte und es dabei vorhersehbar sein soll, mit einer gewissen Gutmütigkeit und Beherrschbarkeit (was beim MX-5 eh schon nicht so einfach ist). Dafür muss das Auto arbeiten und wanken können und auch etwas langsamere Reaktionen haben, denn genau daher kommt die Vorherrsehbarkeit und Gutmütigkeit.

Das steife Auto ist das Gegenteil. Folgt jedem Lenkanschlag, steht steif mit wenig wanken, so dass ich unter dem Grenzbereich einfach durch jede Kurve durchfahre und lenke (langweilig?). Am Grenzbereich werden die Fahrzeugreaktionen schnell, das Auto kündigt schlecht an und fordert einen sehr versierten Fahrer, so dass ich mich in der Regel unter normalen Bedingungen nie an irgendwelche Grenzen herantasten sollte. Mit so einem Setup kann man sehr schnell sein (wenn die Straßenqualität gut ist und dazu passt), aber im Prinzip ist nur das Auto schnell und nicht der Fahrer.

Und beim steifen Setup bleibt der große Nachteil, dass es umso schlechter funktioniert, umso schlechter die Straße ist. Bei unseren Straßen wäre es alleine deshalb kein Option.

Unabhängig davon sind rein Track oder Rennstrecken fokussierte Setups. Da stimme ich das Auto generell deutlich härter ab und die Fahrer haben in der Regel auch die entsprechende Erfahrung, diese Autos zu bewegen. Der Einsatzbereich liegt dann in der Regel auch überwiegend beim Rennstreckenbetrieb auf gut ausgebauten Straßen, ohne Schäden.

Es gibt natürlich auch andere Rennstrecken mit schlechten Oberflächen oder viel Curbs und auch da benötige ich ein eher weich abgestimmtes Auto. Da würde so mancher staunen, wenn er so ein Nordschleifensetup mal fährt und feststellt, dass es weicher ist, als so ein übliches Nachrüst-Fahrwerk für den MX-5. Bei eigenen Versuchen war das Auto mit Dämpferregelung auf comfort auf der NOS schneller, als mit sport.

Der MX-5 ist ein tolles, ganz anderes Auto als der schwerere TT.

Er ist in der Regel auch günstiger und wenn man von dem ersparten Geld etwas in die Rostvorsorge, Lackversiegelung und vielleicht auf Wunsch auch noch in ein besseres Fahrwerk steckt, ist der Wagen genauso robust und alltagstauglich wie jeder andere.

Wenn es einfach nur ein beliebiges offenes Auto sein soll und man vielleicht sogar gar keinen Wert auf die speziellen Qualitäten des MX-5 legt, hat man mehr Auswahl und der MX-5 mit all seinen Kompromissen passt dann ggf. auch nicht.

Was spricht dagegen, die Versiegelung machen zu lassen?