Beiträge von Svanniversary

Klar, die können ihre Autos nicht verschenken. Bei einem Deckungsbeitrag von um die 1.000 € müssen sie das weiterreichen oder das Modell einstellen.

Da hätte man wie andere Hersteller früher eine andere Strategie wählen müssen, damit die Strafzahlungen gar nicht erst anfallen.

Nein, immer noch nicht. Die Annie hatte das alles schon und hat nur 34 t€ gekostet.

Der normale G184 hat wimre mal bei 28 t€ gestartet.

Ich wüsste nicht, was das aktuelle Modell für 36 t€ an wirklich nennenswerten Mehrwert bietet.

Das gleiche Auto ist unglaubliche 8.000 € teurer geworden.

P.S.: Preise vom ST

P.P.S.: Der Golf Life 130 PS hat vorher auch schon deutlich mehr gekostet und ist nicht so überproportional erhöht worden, wie der Mazda. Der Preis dieser Variante wurde zwischen 2019 und 2023 um 1.600 € erhöht, von 28.000 € auf 29.500 €.

Vielleicht können wir damit das ganze VW Thema auch beenden und beim Mazda bleiben.

Volle Zustimmung, ausser dass ich es richtig finde, die Preiserhöhung von Mazda in diesem Kontext auch im Wettbewerbsumfeld einzuordnen.

Anders gesagt ist der MX-5 jetzt leider in einer Preisregion, bei der zumindest ich auch geneigt bin, nach Alternativen zu schauen und das ist sehr schade.

Bei Mazda ist es ein identisches Modell, dass viel teurer geworden ist.

Bei VW ist die Preissteigerung auch hoch, aber Du bekommst für das Geld einen 130 PS Vierzylinder anstatt eines Dreizylinders mit 90 PS. Zusätzlich ist die Ausstattung besser. Das Derivat was Du kaufst ist höherwertiger und nicht so viel teurer geworden. Nur die Basis gibt es nicht mehr.

Bei Mazda gibt es keinen Mehrwert ggü. vorher, aber der Preis ist überproportional gestiegen.

Nett wäre eine 220 PS Version in Vollausstattung für den aktuellen Preis. Das wäre dann mit VW vergleichbar ;) .

Danke für das „sinnlos“. Frag mich bitte nie wieder nach Fahrwerksthemen ;) .

@Duke , die durchschnittlichen Neuwagenpreise sind nicht nur deshalb gestiegen, weil die Fahrzeugpreise gestiegen sind, sondern weil z.T. aufgrund Chipmangel nur teurere Derivate verfügbar waren.

Die Preissteigerung je Modell war geringer und da schiesst Mazda schon den Vogel ab.