Das ist der Preis für die gute 50:50 Achslastverteilung.
Wenig Gewicht auf der Hinterachse, wenig Traktion.
Das ist der Preis für die gute 50:50 Achslastverteilung.
Wenig Gewicht auf der Hinterachse, wenig Traktion.
massiv besser geworden
Nein, bei der Gewichtseinsparung schiebe ich das ins Reich der Legenden und Mythen.
Hat er Fahrwerk und Schrauben gleichzeitig gewechselt und schiebt die Verbesserung des Fahrwerks jetzt auf die Schrauben?
Ich kann da nur deutlich von abraten. Die verwendeten Stahlschrauben haben ein sehr gutmütiges und sicheres Verformungsverhalten und halten auch Überlast gut aus. Hochfeste LM-Verbindungen haben kein nennenswertes Verformungsverhalten und brechen dann.
Das kann im Fahrwerk lebensgefährlich werden.
Der Flugzeugbau funktioniert da anders und solche Verbindungen werden da auch regelmäßig kontrolliert und getauscht.
Also bitte, bitte lassen. Keine gute Idee. Es bring wenig Nutzen aber sehr viel Risiko.
Super Animation, Danke für den Link.
Die Vorsynchronisierung ist der kleine Ruck, den man vor dem eigentlichen Schalten spürt?
Ja, wenn es nicht ganz so flutscht, dann merkst Du wie Du Dich durch die Synchronisationsebenen arbeitest
.
Guter Punkt. Der R-Golf ist da ja eigentlich schon schwer und der bekommt die Reifen, selbst im Nassen, auch noch gut auf Temperatur (sicher auch durch den Allradantrieb).
Mit dem leichten MX-5 ist das schon deutlich schwerer, die Reifen überhaupt ins richtige Temperaturfenster zu bekommen, gerade wenn man nicht auf der Rennstrecke ist.
Ein Grund mehr, dass diese Reifen für die Lamdstraße keinen Sinn machen.
Bonc , der Cup2 war eine VW OEM Spec., die auf dem N1 basiert.
Danke für Deinen Bericht. Ich sehe das in allen Punkten genauso.
Bei Nässe würde ich etwas differenzieren. Nass bei wärmeren Temperaturen kann ein Cup2 auch noch richtig gut. Das konnte ich gerade letztes Jahr auf der Nordschleife erleben (Zeiten < 10 Min. im Nassen mit einem Golf 8 R). ABER (dickes ABER) es darf kein stehendes Wasser vorhanden sein. Die Drainage ist schlechte und sofern Wasser steht funktioniert es nicht mehr.
Den 5er gibt es nur ohne S. Der 4S hat noch keinen Nachfolger.
Sehe ich genauso und es gibt ja auch noch den UHP/UUHP, z.B. Michelin Pilot Sport 4s (leider nicht für unser Auto), oder den Bridgestone Potenza Sport.
Das sind schöne Reifen, die dicht am Semi sind und auch Nässe können. Einziger Nachteil ist meist ein etwas höherer Verschleiß.
Wenn sportlich im Alltag, dann gerne so etwas.
Nicht zwangsläufig. Trocken steigt der Grip eher mit abnehmender Profiltiefe, aber das sind keine Welten.
Neue Reifen auf die Hinterachse zu packen hat im wesentlichen zwei Gründe:
- der neuere Reifen hat in der Regel mehr Grip, als ein alter Reifen bei dem der Gummi schon nachgelassen hat
- der Reifen mit mehr Profiltiefe ist im Nassen und speziell bei Aquaplaning deutlich im Vorteil.
Nasse und glatte Straße ist immer der besonders kritische Fall, da der Normalfahrer hier viel eher an Grenzen kommt und sich überschätzt.
Im Trockenen ist das deutlich unkritischer und wenn es nur darum ginge, dann könnte man wahrscheinlich auch ohne größeres Risiko die alten Reifen nach hinten packen.
Das ist das klassische Thema Über- oder Untersteuern.
Vorne keine Spurführung - untersteuern.
Hinten keine Spurführung - übersteuern.
Also ab nach hinten mit den besseren Reifen, denn die Hinterachse ist spurführend, sorgt also dafür, dass das Auto auch dahinfährt, wo hingelenkt wird
.
Genau, gemeint ist genau das. Die Hinterachse hält die Fuhre auf Kurs.