Das ist das was technisch auf der Felge geht. Welche Gutachten existieren ist eine andere Sache.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wie Serie, 205 und 215 passen (unabhängig von der Eintragung).
-
Hallo Lars,
ich fasse das noch einmal kurz zusammen:
- ein Komplettfahrwerk, egal ob ab Werk, oder als Gewindefahrwerk hat immer Federn und Dämpfer, die aufeinander abgestimmt sind
- nur einen Part davon zu wechseln ist immer ein Kompromiss
- weiche Dämpfer und harte Federn und umgekehrt sind in der Regel Kombis, die nicht gut funktionieren (fahrdynamisch)
- geht es nur um Tieferlegung und ist Fahrdynamik nicht der Fokus, kann man auch mit reinen Tieferlegungsfedern ganz gut leben, geht es primär um Fahrdynamik sollte man das nicht unbedingt machen (aus verschiedenen Gründen)
Ich rate Dir also von der Kombi Seriendämpfer (nicht Bilstein) mit Tieferlegungsfedern explizit ab. Bilstein-Serie mit Tieferlegungsfedern geht etwas besser, ist aber fahrdynamisch natürlich immer noch ein Kompromiss.
Die sinnvolle und optimale Lösung wäre in diesem Fall ein Gewindefahrwerk. In Hinsicht auf guten Restkomfort würde ich Dir da zum H&R-Monotube, oder Bilstein B14 raten. Damit hast Du eine tolle Lösung, die fahrdynamisch richtig gut ist und auch noch ordentlichen Komfort bietet.
P.S.: Das Serienfahrwerk ist richtig gut und fahrsicher. Das fühlt sich aber ggf. etwas ungewohnt an, weil es eben viel Weg macht und auch mal arbeitet.
Grüße nach DK, wo wir gute Freunde haben (in CPH) und immer wieder gerne Urlaub machen
. -
Dann wird der Nachlauf links/rechts stark unterschiedlich sein, egal was das Protokoll sagt.
-
Nö, bestimmt nicht. Aber mal ne Klimakammer, bzw. einen Prüfstand mit Klimakammer mieten ist auch keine rocket science.
-
Genau. Weil man Tests nur im Warmen macht
.Wahrscheinlich gar nicht so weit daneben
. -
Nö, überhaupt nicht
.Wenn die vor dem Umbau i.O. waren, dann sind sie es auch hinterher.
Dämpferpoltern aufgrund schlechter Auslegung (Kavitation, Hydraulik, Ventile) ist dagegen ein übliches Problem, dass der versierte Dämpfer-Entwickler kennt und vermeidet.
-
Bei mir auch der 28.10.
Hoffe Du bist wieder topfit Ulli !
-
Jetzt musste ich doch erstmal raus in den Regen, weil ich nach der letzten Einstellung noch gar nicht wieder gemessen hatte.
Serie bei mir war (VL, VR, HL, HR): 369, 372, 366, 370
Nach Umbau: 340, 340, 340, 342
Jetzt hinten höher: 340, 340, 346, 348
Das sind also um die 6 mm, die ich jetzt hinten höher stehe.
Mit 340 ringsum war mein Auto hinten genau auf das Soll-Maß eingestellt, was ca. 30 mm tiefer ist. Das geht also genau 10 mm höher, auf eine minimale Tieferlegung von -20 mm bis max. -40 mm.
Vorne stehst Du aufgrund der 70er Feder immer etwas tiefer, wenn Du die Dämpfer auf das gleiche Maß einstellst.
-
Kein Hersteller arbeitet so, so arbeitet nur der Stammtisch.
#keinplatzfürverschwörungstheorien