Beiträge von Svanniversary

Wenn die Elektronik einen Fehler für den Radwegsensor ablegt, dann war da auch was (oder es ist richtig schlampig programmiert). Unterspannung hat eigene DTCs.

Ich halte das ehrlich gesagt für Zufall. Vielleicht hast du aber Glück, dass das mit dem Radwegsensor nur ein kurzes Verschlucken war und jetzt wieder i.O. ist, z.B. temporärer Feuchtigkeitseintritt o.ä.

Unterspannung an sich ist aber definitiv immer wieder ein spannender Fehler, bei dem ziemlich viele zusammenhanglose Fehler auftreten können.

Etwas enttäuscht bin ich, dass Mazda das in einem modernen Fahrzeug mit Batteriemanagementsystem nicht abgefangen bekommt und richtig anzeigen kann.

Die HLT sind, wie der Name schon sagt, keine einfache Gussfelgen. Nach meinem Verständnis müsste das FlowForming sein und sie gehören ja auch nicht zu den besonders günstigen Felgen.

Ein Schmiederad wird nmE dennoch mehr können. Aber „ausreichend“ ist ja genug, so dass es damit wohl in 99% aller Fälle keine Probleme geben wird.

Ich wollte auch nur ausdrücken, dass man bei Schmiederädern auch etwas besonders gutes bekommt. In dem Sinne sind Schmiederäder auch etwas Wert, technisch sogar mit Mehrwert ggü. Guss, oder FlowForming.

Marktpreise sind bei allen Felgen in der Regel ungerechtfertigt und bilden eben genau das ab „Marktpreise“.

Wenn man die Gelegenheit bekommt einen günstigen Satz Schmiederäder zu kaufen, dann lautet meine Empfehlung zugreifen.

@Duke , leichter und fester/haltbarer. Das ist das Thema und damit vor allen Dingen für Trackdayfahrer u.ä. interessant.

Konventionelle Felgen mit dem gleichen Gewicht eines Schmiederades sind eine potentielle Schwachstelle.

Felgen mit alternativen Technologien, wie z.B. FlowForming, die ähnlich leicht sind, sind häufig auch nicht viel günstiger.

Aber ja, am Ende sind die Handelspreise im Aftermarket für Felgen leider völlig überzogen, im Gegensatz zu den Herstellkosten. Aber der (Verkaufs-) Erfolg gibt ihnen recht.