Beiträge von Svanniversary

2° Sturz hinten finde ich gar nicht so extrem. Das ist bei den meisten Hinterradantriebs- und einigen Allradfahrzeugen voll im normalen Bereich.

Traktion ist aber sowieso nicht die Stärke der Fiata Plattform. Da müsste der geringere Sturz eher helfen, es sei denn ich habe den Kammschen Kreis in der Kurve schon ausgereizt.

Wichtig ist, wie er sich in der Kurve bei balanced Throttle verhält. Dabei sollte er neutral/ leicht untersteuernd sein, dann passt die Balance und den Rest muss ich dann im Gefühl/Gasfuss haben.

Nach meiner Erfahrung hält sich der reine Traktionsgewinn durch die andere Federauslegung in Grenzen.

Mit der 60er Feder kommst Du auf jeden Fall weiter in Richtung Neutralität. Die Feinbalance muss man dann sowieso über die Einstellung machen.

MrPink , wenn ich mir die B14 Federn anschaue, dann sind das nmE tatsächlich keine progressiven Federn im eigentlichen Sinne, sondern sie bieten nur, wie Du schon schreibst, einen Längenausgleich.

Üblicherweise sollte dass KL, also die Konstruktionslage sein. Das wäre beim MX vermutlich die gleiche Lage, wie beim Achse einstellen, also mit Fahrer und vollem Tank.

Federraten gibt man üblicherweise für KL an.

Ja, das mit der progressiven Feder macht es noch schwieriger.

Unter Beladung findet ein gewisser Ausgleich statt, leer bei Kurvenfahrt erhöht sich dabei die Rate kurvenaussen und die Disbalance wird noch schlechter.

Auch da habe ich persönlich keine Erklärung, warum man das so macht.

Ggf. war der Einbauraum zu klein für eine Standardfeder?

Alle anderen Fahrwerke setzen nmK auf lineare Federn, was das Fahrverhalten zuverlässiger und vorhersehbarer macht.

Und deshalb sollte man die MPS ruhig mit etwas mehr Fülldruck fahren und dann knickt da auch nichts weg. Aber man kann natürlich generell jeden Reifen überfahren, aber da kann der Reifen nichts dafür.

Beeindruckende Fahrt.

Finde ich klasse und bewundere, was sich mancher so (zu)traut.

So hart am Limit fahre ich da in der Regel nicht. Der Grad, dass es doch mal schief geht, ist leider sehr schmal, wie wir dienstlich dieses Jahr auch wieder erleben mussten. Zum Glück kein Personenschaden, aber ein Proto für die Presse.

Insofern zolle ich meine (skeptische) Bewunderung ;) .

Für mich hat sich in 205/45 R17 auch die Werksangabe 2,0/2,0 am besten angefühlt.

Da 215/40 R17 annähernd die gleiche Tragfähigkeit hat müsste das bei Dir auch gut passen.

Für den forcierten Betrieb würde ich darauf achten, dass der Warmdruck nicht über 2,2 bar geht. Dann schmiert er auch weniger.

Der BPS funktioniert definitiv mit jedem Fahrwerk und spielt auch viele seiner Vorteile aus.

Auf einem weichen Fahrwerk werde ich aber z.B. von der hohen Steifigkeit und Präzision nicht so viel merken, wie bei einem steiferen Fahrwerk. Das hohe Gripniveau bleibt natürlich, aber das merke ich auch nur, wenn ich das Fahrzeug überhaupt entsprechend bewege.

Auf der anderen Seite harmoniert gerade das straffe, „teure“ Fahrwerk nicht unbedingt mit jedem Reifen. Wenn der Reifen zu wenig steif ist dann kann es z.B. schnell nichtlinear und unharmonisch werden. In dem Sinne verstehe ich das, dass er sehr gut mit dem umgebauten Fahrwerk funktioniert.