Der Weiße auf den Fotos hat jedenfalls kein normales OEM-Fahrwerk verbaut - da passt gar kein Vogelnest in den Spalt
Das ist bestimmt ein Testfahrzeug mit Oehlins-Fahrwerk, weil sie hier aus dem Forum so viel gutes gehört haben
.
Der Weiße auf den Fotos hat jedenfalls kein normales OEM-Fahrwerk verbaut - da passt gar kein Vogelnest in den Spalt
Das ist bestimmt ein Testfahrzeug mit Oehlins-Fahrwerk, weil sie hier aus dem Forum so viel gutes gehört haben
.
Ich schmunzele, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit …
Marketing können sie auf jeden Fall.
Damit das nicht ganz so kryptisch klingt - was hier beschrieben wird, ist eine Funktion, die bei Bosch, Conti und ZF und damit bei deutschen OEMs seit diversen Jahren in Serie ist.
Durch einen Generationenwechsel im ESC wird diese Funktion auch für den MX-5 verfügbar und da wird jetzt die große Marketing-Trommel geschlagen.
Ich finde es aber trotzdem klasse, da das eine sehr schöne Funktion für den MX-5 ist.
Genau das ist der Punkt
.
Sieht gut aus und die Stecknüsse haben auch die richtige Größe.
Wieder was gelernt! Der technische Grund würde mich aber dennoch interessieren. Ist das schlecht für die Flanke?
Das man montierte Reifen nicht stehend lagern soll, ist für mich eher eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil die liegende Lagerung schonender ist. Am Auto funktioniert es ja auch stehend.
Nicht montierte Reifen kann man bei liegender Lagerung aber tatsächlich beschädigen. Die Seitenwand ist sehr dünn und empfindlich und bekommt im Prinzip nur durch den Fülldruck im montierten Zustand ihre Stabilität.
Ohne Fülldruck kann sie eingedrückt werden und sich irreversibel verformen, wenn man den Reifen falsch lagert.
Ein Radkreuz ist prima für so etwas.
Es gibt alternativ auch extra Schlüssel dafür, z.B. https://www.hazet.de/de/produk…rer-radmuttern-schluessel
Jo, passt
. Aber sie werden leider durch Lagerung nicht besser (was ja für Wein auch nicht automatisch gilt
).
Nein, nach all meiner Erfahrung schadet es keinem Gummi, wenn ich Reifen auf Reifen flach lagere (sieht Conti hier https://www.continental-reifen…nd-wartung/reifenlagerung genauso).
Das gleiche Material trägt mit einer minimalen Kontaktfläche ein Auto und steht auf Asphalt. Wäre komisch, wenn es Schaden nimmt, wenn es Gummi auf Gummi liegt.
Die Tüten würde ich insbesondere wegen der Gefahr von Kondensation und Feuchtigkeit nicht verwenden. Warm eingelagert wird es zwangsläufig zu Kondensation kommen, wenn die Temperatur sinkt. Das ist dann weder für die Felge, noch für das Gummi gut.
Ein Felgenbaum ist natürlich dennoch besser, weil er den Druck auf die Seitenwand völlig vermeidet und für eine gute allseitige Belüftung sorgt.
Punkte die nmE viel wichtiger sind:
- Reifen und Felgen vor der Einlagerung waschen und gut trocknen lassen
- Reifen so lagern, dass sie keiner UV-Strahlung ausgesetzt werden also dunkel, oder abgedeckt (gerne auch den ganzen Stapel abdecken, aber mit Belüftungsmöglichkeit)
- Generell ist ein kühler, trockener und dunkler Ort optimal
- Der Fülldruck sollte auch auf ca. 3,0-3,5 bar erhöht werden, wenn die Reifen gelagert werden, auch ohne dass sie am Fahrzeug montiert sind
Was man auf keinen Fall machen sollte, sind montierte Reifen stehend zu lagern, oder nicht montierte Reifen liegend.
Warum?
Vom eintüten, insbesondere in Kunststoff würde ich dagegen abraten.
Warum nach deiner Meinung das nicht?
Das würde mich auch interessieren
.