Möchte man nun eine Analyse durchführen, so sieht man dass die Kurve so weit wie möglich angefahren wurde, ohne in den Gegenverkehr zu fahren:
Ja, aber man hätte viel länger draußen bleiben müssen. Alle sind am Ende der Kurve zu weit drinnen, so dass sie dann rausgetragen werden und keine Reserve haben.
Dann sind wir bei der Linie von 179 , langsam rein in die Kurve, lange draußen bleiben und dann sauber mit Reserve raus.
Die meisten fahren genau umgekehrt, zu schnell rein, zu weit innen im Kurvenverlauf und dann kommen sie nicht vernünftig raus, sind langsam und landen eben halb im Gegenverkehr.
Ich kann auch nur empfehlen das zu üben, denn das tolle ist, dass es sicherer UND schneller ist.
Ich hatte das hier auch erklärt, unter dem Stichwort, optimale Linie/sichere Linie. Für die Landstraße empfiehlt sich die sichere Linie, die kaum langsamer ist, aber eben nicht im Gegenverkehr landet.
Fahrdynamik Basics 10 - Linienwahl in der Kurve
Hier sieht man die zwei Linien, einmal nach Apex symmetrisch gefahren, einmal länger draußen bleiben und mit Reserve aus der Kurve herausbeschleunigen.
Bei der fetter gezeichneten Linie habe ich viel mehr Platz, kann schauen, ob die Straße frei ist und ganz entspannt angasen, ohne dass ich sofort im Gegenverkehr lande.
Mit der anderen Linie komme ich sofort knapp im Gegenverkehr heraus.
Im Video sieht es für mich aus, dass nicht einmal die symmetrische Linie getroffen wird, sondern die Leute noch früher, zu früh, schon nach innen ziehen und es sich dann am Ende nur noch knapp ausgeht.