Beiträge von Svanniversary

Mir ist das klar ;) . Der Vergleich ist genauso passend wie Randbemerkungen, dass so ein SUV ja total unsportlich und wenig fahrdynamisch ist.

Und wie gesagt, es ist das gleiche Basisfahrzeug mit den gleichen Achsen. Das zeigt zumindest welches Potential das Auto hat und darum ging es mir auch.

Ich hatte auch extra „in der Kurve“ geschrieben, um deutlich zu machen, dass es nicht um schiere Leistung geht.

Mit dem richtigen, geregelten, oder ggf. modifizierten Fahrwerk und Reifen hole ich diese Fahrdynamik auch aus dem T-Roc Cabrio.

Parallelen zum MX-5 Fahrwerks- und Reifenumbau sind rein zufällig.

Ach ja, einen Unterschied gibt es, der T-Roc fährt auch mit Serienfahrwerk schon sehr gut ;) .

Oder kurz, warum nicht einfach tolerant sein und auch andere Meinungen und Geschmäcker respektieren ;) . Und schon wird alles viel einfacher.

Ronotto , Ralf besorg Dir einen ordentlichen Reifen ;) . Ist das dann auch noch 16“, oder 17“? Das limitiert das Auto schon extrem.

Ich bin mir nicht sicher, ob mich ein MX-5 mit dem T-Roc R in der Kurve abschütteln würde. Das Ding kann echt richtig viel ;) . Und der hat dieselben Achsen, nur eine andere Abstimmung. Die Bremse ist sogar standfester, als die vom MX-5. Ist aber auch ein Mörderteil mit zweiteiligen, gebauten Bremsscheiben. Sehr lecker, genau wie der Klappenauspuff. Das ist alles andere als Brot und Butter ;) .

Würde ich dann auch so interpretieren, dass sie die kompletten Spurstangen anbieten, Axialgelenk und Kopf. Hätte man drauf kommen können, ich war aber misstrauisch, was die Terminologie angeht ;) .

Zeiten passen dann ja auch, wenn das so aufwendig ist.

Bleibt die Frage wo man sich wohler fühlt, in der Mazda-Werkstatt oder wo anders.

Glaube ich eher nicht, dass man für einen Japaner die Teile für 125 € (eine Seite) original bekommt. Aber warum nicht. Schadet ja nicht, mal direkt anzufragen, da stimme ich Dir voll zu.

Mit ist leider auch nicht so richtig klar, welches Gelenk da getauscht werden soll und welche Teile das sind. Spurstange, Koppelstange oder doch Querlenker?

Das Spurstangengelenk gibt es bei I.L. für 45 €.

Die Teilenummern vom KV bekomme ich im Internet nicht aufgelöst (nicht gefunden).

MX-5 Spurstangenkopf ND
    Original Mazda Spurstangenkopf. Paßt rechts und links bei allen ND Modellen.
    www.ilmotorsport.de

Also gut, dann ändere ich meine Empfehlung auch ;) . Ruhig noch einmal eine zweite Meinung, ggf. auch direkt bei Mazda einholen.

Stimmt, hatte ich übersehen. Dafür ist der Preis dann umso mehr angemessen.

Würde ich bei 85tkm aber eher für einen Einzelfehler halten und keine vorsorgende Instandhaltung durchführen. So teuer ist die Achsvermessung ja auch nicht, dass es sich deswegen lohnt 200 € mehr auszugeben, um ein mutmaßlich heiles Bauteil auszutauschen.

Ich würde das bald machen lassen und nur das betroffene Gelenk tauschen.

Die Preise erscheinen mir angemessen, wobei 80 AE schon recht viel ist. Bei einem versierten Mechaniker müsste das schneller gehen. Wenn das am Ende nach realem Aufwand abgerechnet wird, wäre es für mich o.k. (in der Annahme, dass sie beim KV eher großzügig angesetzt haben).

Meyle ist für gute Qualität bekannt und sicher günstiger als original.

Stabis sind, wenn ich mich nicht irre, von Eibach und die geregelten Dämpfer von Monroe/Tenneco ;) . Beim konventionellen Fahrwerk weiß ich es leider nicht.

Die Karosseriesteifigkeit braucht tatsächlich keine Streben. Die hält auch ohne Streben die Anforderungen ein.