Beiträge von Svanniversary

Ergänzender Einwand/Nachtrag zu den angegeben Federraten bzw. effektiven Federraten des MX-5 Cup Autos:

Hier ist mE. der 1,25" (ca. 32mm) dicke vordere Stabilisator zu berücksichtigen, da das Auto diesen standardmäßig besitzt. Überschlägig (bedingt durch das Torsionsträgheitsmoment) ist dieser um Faktor 4 steifer als der Serienstabilisator. Übertrage ich das auf die effektiven Federraten erhalte ich für die VA 67N/mm und die HA 50N/mm und ein Verhältnis VA/HA von 1,34, (statt 0,95 bei Annahme "Serienstabi") vergleichbar zum Öhlins 100/40 und eine sichere "untersteuernde" Auslegung.

Was sagt der Profi dazu? Svanniversary

Korrekt. Da es bei der Balance um die Wanksteifigkeit geht, muss der Stabi berücksichtigt werden. So ändert sich dann das effektive Federratenverhältnis (ist korrigiert), aber nicht das Verhältnis der Eigenfrequenzen beim gleichsinnigen Einfedern. In meinem selbstprogrammierten Tool kommt dann 1,33 heraus.

Erstaunlich „sichere“ Auslegung für ein Rennfahrzeug. Aber sehr gut für die Traktion und auch die stabile, nicht einknickende Hinterachse, weil sich das Auto vorne abstützt.

Ich sehe gerade, dass ich Euch noch ein Feedback schuldig bin.

- Die Verstärkung der Keilform um ca. 5 mm hat die Hinterachse bei mir noch einmal steifer gemacht und das Einknicken reduziert. Es ist nicht weg, aber nmE nur noch vom Profi bemerkbar und stört nicht, auch bei flotter Fahrweise. Man muss das Auto immer noch etwas weicher und sensibler führen, damit es sich schön abstützt, aber das war beim ND schon immer so.

- Meine Fahrwerkeinstellung war, wie vermutet, verstellt. Ich habe jetzt auch auf meine Standardwerte (siehe Signatur) mit 30‘ Sturzdifferenz eingestellt und jetzt passt das Auto 1A. Die minimale Leichtigkeit im Heck war also tatsächlich auf eine verstellte Geometrie zurück zu führen und ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Die Scheibe ändert den Reibwert nicht so stark, dass man zwingend vorne und hinten die gleichen verbauen muss. Darüber hinaus regelt das ABS und die EBV (elektronische Bremskraftverteilung) die Balance beim blockieren.

Du kannst also problemlos nur die vorderen kaufen. Da diese auch die Hauptlast bei der Bremsung tragen, reicht es auch völlig aus vorne gelochte und hinten normale Scheiben zu fahren, wenn die eigene Ästhetik das aushält ;) .

Du machst damit die Hinterachse agiler und die Vorderachse stabiler.

Das äußert sich in etwas trägerem ansprechen/anlenken, was man durchaus mit dem Geradeauslauf verwechseln kann.

Ja, habe ich und das ist einfach ganz schlechter Service.

Mindestens kostenpflichtig sollen sie es anbieten.

Vielleicht ist ein unabhängiger Spezialist aber sowieso die bessere Adresse. Hier in D würden mir da die Bosch-Dienste einfallen.

Das ist auf jeden Fall sicherheitskritisch und da muss was passieren.

Das war ja ein klasse Termin gestern, mit vielen netten Teilnehmern. Mittlerweile ist das eine tolle Veranstaltung in Hannover und ich habe mich natürlich besonders gefreut, dass sogar Ernst, Kugelfisch den Weg zu uns gefunden hat.

Das nächste Mal hoffentlich auch wieder mit unserem Initiator und Organisator Ulli . Weiterhin gute Besserung!