Beiträge von Svanniversary

Ich korrigiere mal - Du findest den hässlich ;) . Das war doch sicher das was Du meintest, oder erhebst Du den universalen Geschmacksanspruch ;) ?

Ist doch auch o.k., Geschmäcker sind verschieden.

Ich kann mir den T-ROC als Cabrio ZUSÄTZLICH zum MX-5 für den Alltag ganz gut vorstellen. 4 Sitzplätze, ordentlicher Kofferraum und er darf sogar ordentliche Anhänger ziehen.

Manchmal müssen es mehr als 2 Sitzplätze, oder 160 Liter sein.

Den BMW finde ich auch schicker, aber preislich dann auch wieder eine andere Liga.

Dann soll er das auch so schreiben ;) . Ich sehe einen Beitrag der sich konkret über Ersatzteilpreise aufregt, was natürlich z.T. seine Berechtigung hat. Aber es gibt eben wie immer auch Hintergründe.

Ich kann mich auch aufregen, dass Brötchen zu teuer sind, aber der Bäcker wird dazu eine ganz andere Story erzählen können.

Wenn es um die Zerlegbarkeit geht, ist dass natürlich legitim, aber auch eine ganz andere Diskussion.

Thematisch nicht differenziert, pauschalisiert, Thema verfehlt, aber viel Aufregung in einem nur für die Aufregung eröffneten Thread = Stammtisch ;) .

Und ein Beitrag der leider volles Stammtischniveau erfüllt.

Ersatzteilpreise sind keine Teilepreise. Das sind Lager- und Logisitkpreise und natürlich ist da auch ein Gewinnaufschlag drauf. Schlimm diese Welt, in der jeder schauen muss, wie er über die Runden kommt ;) .

Aber ich verrate noch ein Geheimnis - Mazda verdient keine 4.000 € an dem Teil ;) . Das ist der Preis dafür, wenn ein japanischer Hersteller weltweit Teile versenden und Lager unterhalten muss, damit die Kunden im Falle des Falles auch schnell bedient werden können.

Elektronische Teile müssen z.B. teilweise regelmäßig bestromt werden, damit die volle Funktionalität erhalten bleibt, bzw. die Langzeitlagerfähigkeit erfüllt ist. So etwas erfolgt dann regelmäßig in Handarbeit und muss natürlich mitbezahlt werden.

Da ich mir - wie auch immer - eine Bügelverkleidung zerkratzt habe, hatte ich jetzt auch das Vergnügen mich an der Demontage zu versuchen.

Es ging - erstaunlich gut. Man sollte ein Kunstoff-Werkzeugset zur Demontage von Interieur-Teilen besitzen. So etwas kann ich sehr empfehlen und hatte ich mir selber vor einiger Zeit mal zugelegt. Das Set besteht aus verschiedenen eher weichen Kunststoffhebeln und -Spateln, die speziell für die Demontage von Interieur-Teilen vorgesehen sind.

Damit kann man sehr gut von unten nach oben arbeiten.

Erst muss die vordere Abdeckung ab. Außen/unten ist ein etwas größerer Spalt an dem man gut ansetzen kann. Dann in beide Richtungen weiterarbeiten und vorsichtig Clip für Clip lösen. Heute bei 30° C waren nahezu ideale Bedingungen und das ging sehr gut.

Die hintere Abdeckung ist dann selbsterklärend mit der genannten einen Schraube gesichert.

Ersatzteile gibt es - mehr oder weniger günstig - bei I.L. für 68 € das Stück. Immer noch teuer, aber nur die Hälfte von dem was Mazda aufruft.

Beachte die Federübersetzungen aufgrund der Einbaulagen v/h. 1 Umdrehung macht zwar 1,5mm in der Gesamtlänge des Federbeins… aber die daraus resultierende effektive Höhenänderung ist vorne anders als hinten 8)

Selbstverständlich war das auf das Federbein bezogen.

Die Übersetzungen finden sich im Federraten-Thread, wenn jemand damit rechnen möchte.

Nein, an der Stelle ist der Rost nicht tolerierbar. Das führt zu Materialabtrag und dann irgendwann zu ungünstigen Reibpartnern (Tribologie) und Ausfall.

Nachfetten hat da durchaus verzögernde Wirkung, aber bei undichten Manschetten wird das die Teile langfristig auch nicht retten.

Du kannst ja auch sofort losfahren. Es gibt also keinen Anlass diese 10 s im Stand zu verbringen.

Wenn man auf der anderen Seite einsteigt, den Motor sofort startet und sich dann den Sitz und Spiegel einstellt und anschallt, vielleicht noch kurz das Navi im Stand programmiert, steht man garantiert länger als 10 s ;) .

Die Katheiz-Phase ist ja mal wieder dem Zyklus geschuldet. Wenn Du sofort losfährst geht es schneller und schadet der Umwelt eher weniger.