War ein netter Nachmittag in Hannover.
Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit den Kollegen von Bilstein und habe ein paar Infos zu den MX-5 Fahrwerken bekommen:
- Die Seriendämpfer in der Bilstein-Ausführung sind wie erwartet eine spezielle OEM-Version, die nach den Vorgaben von Mazda abgestimmt wurde.
- Die Bilsteindämpfer und -fahrwerke, die es hier als Nachrüstung gibt sind nach Bilstein-Philosophie, also anders abgestimmt, d.h. sie sprechen geschmeidiger an und sind pur auf Fahrdynamik mit ansprechendem Restkomfort ausgelegt. Das passt zu meinen eigenen Erfahrungen und meiner eigenen Einschätzung des B14.
Was mir sehr positiv aufgefallen war, ist dass die Kollegen nicht nur sehr aufgeschlossen und freundlich, sondern auch sehr kompetent waren, so dass man ein angenehmes Gespräch auf Augenhöhe führen konnte, in dem auch sehr viele Fragen offen beantwortet wurden. Die wissen wirklich was sie tun und damit ist und bleibt das B14 für den ND ein hervorragender Tipp.
Kleine Randnotiz, auch im H&R Monotube kommen Bilstein-Dämpfer zum Einsatz. Da bekommt man also auch solide Technik und kann sich überlegen, ob einem eher die H&R-, oder Bilstein-Abstimmung gefällt.
Die Bilstein Dämpfer für den ND sind grundsätzlich als Einrohr-Gasdruckdämpfer ausgeführt, wodurch sie immer eher auf der straffen Seite sind, insbesondere beim Ansprechverhalten. Die eigenen Dämpfer sind da aber um Welten besser, als die OEM-Abstimmung.
Dafür bekommt man da aber auch alle Vorteile der Einrohr-Ausführung, wie robuster, einfacher Aufbau, gute Kühlung, sportliche Dämpfungseigenschaften, etc.