Beiträge von Svanniversary

Wie willst Du ein Hardwareproblem der Fettverteilung mit SW lösen?

SW kann vieles, aber das sicher nicht.

Das Problem ist nicht untypisch für DP Lenkungen und tritt bei vielen nur selten auf, weil sie regelmäßig beim Parken die Lenkung auch mal durchdrehen.

Ansonsten eine konzeptionelle Schwäche, die immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern auftritt.

Und dennoch bieten diese Nennungen in der Regel eine bessere Haptik, als viele andere Konzepte.

Zeit für TechTalk?

Vor- und Nachteile mit +/-

Schrägverzahnung vs. Gradverzahnung:

+ mehr Drehmomentkapazität bei gleicher Dimensionierung durch höhere Überdeckung und mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff

+ Übertragungskraftverlauf harmonischer (weniger Welligkeit im Drehmoment)

+ leiserer Lauf

- Axialkräfte entstehen zusätzlich zu den Radialkräften (höhere/andere Lagerbelastung)

- schlechterer Wirkungsgrad (es kommt weniger Drehmoment am Rad an)

- teurer in der Herstellung

Im Serienfahrzeugbau sind schrägverzahnte Getriebe Standard, was mittlerweile bei vielen Fahrzeugen sogar auch für den Rückwärtsgang gilt. Dieser ist aber teilweise noch gradverzahnt ausgeführt, was zum charakteristischen Heulen bei der Rückwärtsfahrt führt.

Im Rennfahrzeug werden gradverzahnte Getriebe sehr häufig verwendet.

Erhöhtes Spiel zwischen den Zahnrädern würde ich aber mit generell höheren Laufgeräuschen des Getriebes assoziieren.

Ich nicht. Das klassische Zahnflankenspiel kann durchaus zu Lastwechselgeräuschen führen, löst aber üblicherweise bei normaler Auslegung nicht sofort Teilungsfehler, oder Laufgeräusche aus.

Ich würde sogar stark vermuten, dass die heutigen auch stark reibungsoptimierten Getriebe, mit eher größeren Spielen operieren und nicht unbedingt auf Überdeckung ausgelegt sind.

Die können aber dennoch Spiel haben, genau wie andere Teile im Triebstrang. Völlig ungewöhnlich ist das nicht. Ob es sich in einem normalen Rahmen bewegt, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht sagen.

Es könnte auch genauso mit der Aggregat-/Diff.-Lagerung, oder dem PPF zu tun haben.

Wenn es über die Neuverteilung des Fetts nicht zu Gesunden ist, dann liegt in der Regel ein Schaden bzw. einfach sehr hohe Reibung an der Zahnstange vor. Das heißt nicht, dass die Lenkung defekt ist, oder nicht mehr funktioniert. Das heißt aber, dass ich mit der schlechten Haptik leben muss.

Warten, prüfen, tauschen, reparieren der Lenkung ist in der Regel nur beim Hersteller, oder speziellen Fachbetrieben möglich.

Ich vermute, dass das wenig Einfluss hat.

Beim Sauger steigert man in der Regel hauptsächlich die Leistung, aber weniger das Drehmoment. Das Drehmoment ist aber entscheidend für die Schädigung.

Wenn das Tuning das Drehmoment deutlich steigert, dann könnte es eher zu Getriebeschäden kommen.