Beiträge von Svanniversary

Der Vergleich hinkt mächtig und taugt nichts.

Ich hätte aber definitiv kein Problem damit, wenn ca. 8 % des Motor-Ölvolumens mit einem Öl der gleichen Spezifikation aufgefüllt wird. Mich würde sogar irritieren, wenn jemand glaubt, dass das technisch relevant ist. Genau dafür gibt es Normen und Vorschriften.

Den Rest kann ich zum Glück nur schwer nachvollziehen, da ich bisher nur in Firmen gearbeitet habe, die eine vernünftige Kultur hatten und bei denen Anforderungen und Ansprüche immer sinnvoll gegeneinander abgewogen wurden.

Da kann die Führung viel für tun, in die eine oder andere Richtung und schade, wenn das nicht funktioniert.

Ich hatte bereits das Vergnügen und für mich ist das ein ganz heißer Tipp, definitiv auf dem Niveau des alten und zu Recht beliebten Street Fahrwerks.

Und den guten Service mit absolut netten Menschen gibt es gratis dazu ;) . Klasse Ernst, dass Du für uns immer nach den besten Lösungen suchst.

Die Federraten kommen mir vage bekannt vor. Da gab es irgendetwas sehr gut ausbalanciertes von einem Hersteller aus Schweden, irgendetwas mit Ö…

Gasdruck heißt Einrohr-Dämpfer, oder?

Würde ich in der Pauschalität nicht unterschreiben. Wenn man sich den günstigsten Schrauber vor Ort sucht steigt aber sicher das Risiko, oder man hat Glück und erwischt einen der Besten.

Ich schaue mir die Werkstätten und die Arbeit an, wechsele ggf. und habe aktuell drei Werkstätten an der Hand (2 x Mazda, 1 x VW) die bisher sehr gute Arbeit abgeliefert haben.

Ist für mich auch noch ein Unterschied, ob man als Laie meint, alles besser zu können, oder es selber macht, weil man es gelernt hat und kann.

Da habe ich schon zu viel gesehen, was Laien für bessere Arbeit hielten, als das was die Werkstatt macht, und was alles andere als fachgerecht war. Das beginnt bereits bei der richtigen Handhabung eines Drehmomentschlüssels (womit selbst die meisten Fachleute Probleme haben).

Man liest es ja, wie hier Ingenieure diskreditiert werden, weil man selber so viel mehr Ahnung hat. Das spricht für sich.

Was spricht denn aus Deiner Sicht technisch dagegen, vorausgesetzt sie dachten wirklich es wäre zu wenig Öl aufgefüllt?

Ich kann da keinen Mangel (außer der nicht notwendigen Überfüllung) erkennen.

Es gibt auch keinen Grund sich über irgendwelche Ingenieure lustig zu machen, denn die 4,3 Liter Füllmenge passen selbstverständlich. Je nach Arbeitsqualität der Werkstatt verbleibt aber natürlich eine Restmenge altes Öl im Motor und das muss man ggf. beim Befüllen berücksichtigen und abziehen.

Eine völlige Entleerung des alten Öls funktioniert technisch auch gar nicht, da gewisse Ölleitungen über Rückschlagventile gefüllt bleiben und nicht ablaufen können. Das dient dazu, damit beim Kaltstart nicht erst der Motor durchölt werden muss, sondern dass das Öl sofort da ankommt, wo es gebraucht wird.

Aber das ist ja sicher alles bekannt und verinnerlicht, denn man kennt sich ja viel besser aus als die Ingenieure ;) .

Das finde ich wiederum überhaupt nicht, da die Betriebsfestigkeit mit dem Drehmoment skaliert (umgekehrt).

Da kann es sehr gut sein, dass es mit dem 1,5er hält, aber beim 2,0 zu viel ist.

Das wissen wir bzw. die anderen Foren ja genau nicht. Mazda wird das auch nicht offen kommunizieren.

Mir fallen diverse Ursachen ein:

- Fehler im Härteprozess

- Fehler in der Auslegung

- Materialfehler

- ungeeignete Toleranzlagen

- …

Interessant wäre eigentlich, was genau an den Getrieben immer den Geist aufgibt. Kenne das von den Bullis oder auch von Caddies, dass dort bestimmte Fehler auftreten und Instandsetzer oft schon verstärkte Teile dafür im Einsatz haben.

Wimre brechen die Räderpaare für den zweiten und/oder dritten Gang. In den amerikanischen Foren gab es dazu detaillierte Infos.

Welches? Die Fahrwerke sind bis auf Nuancen nahezu identisch, egal ob normal oder sport/Bilstein.

Wenn man wirklich etwas besseres haben will, muss man zum Gewindefahrwerk greifen.