Beiträge von Svanniversary

    Fast. Die Elli fährt hinten breitere Reifen, um das Übersteuern, durch das Mehrgewicht hinten, auszubalancieren.

    Das Auto rutscht da zuerst, wo der Schwerpunkt liegt. Liegt der weiter hinten (Elli, 911) habe ich erstmal ein Problem mit übersteuern, dass ich dann mit Mischbereifung ausbalancieren kann.

    Ist es bei Hecktrieblern nicht eher so, dass eine leicht positve Einstellung, also Vorspur empfehlenswert ist, da beim Beschleunigen die Räder an der VA leicht in Richtung Nachspur gedrückt werden?

    Beim Einfedern geht die Vorderachse in Richtung Nachspur und die Hinterachse in Richtung Vorspur. Das gilt für nahezu jedes moderne Auto und ist die Standardauslegung, wie man so etwas mache, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

    Beides bewirkt, dass das Gieren in der Kurve reduziert wird und sich das Auto dabei selbst stabilisiert und auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann, ohne instabil zu werden.


    Es hat leider nur, wie genau richtig genannt, den Nachteil, dass beim Bremsen auch die Vorder- und Hinterachse in die Nachspur kommen können und der Geradeauslauf beim Bremsen dann sehr unruhig wird.

    Daher ist es ebenso Standard, dass man die Vorderachse auf 10-20‘ Gesamtvorspur einstellt, genau wie man an der Hinterachse in der Regel Vorspur einstellt, damit man etwas Reserve beim Bremsen hat und der Geradeauslauf insgesamt stabiler wird. Ich sehe auch erst einmal keinen Grund, warum man das bei NA und NB nicht auch genauso machen sollte.

    Klar erreicht man mit 0-Spur, oder Nachspur ein bissigeres, aber in der Regel auch unharmonischeres und eckigeres Einlenken. Gleichzeitig verschlechtert sich der normale Geradeauslauf deutlich und beim Bremsen wird es dann erst recht sehr nervös. Muss man mögen so etwas. Ich mag es nicht.

    Würde aus meiner Sicht Sinn machen. War ja sozusagen die Abstimmung, die ich zusammen mit Öhlins erarbeitet habe ;) .


    Jetzt habe ich selber noch etwas gefunden:

    • Federrate 100 N/mm (70 N/mm optional)


    https://www.ohlins.eu/de/produ…ges/mazda-mx-5-rf-nd--48/

    Ich zitiere mich mal selber ;) . Ja, hatten wir aber schon etwas eher bemerkt ;) . Die Variante 70/40 wird jetzt auch offiziell über Öhlins inklusive Gutachten angeboten.

    Die Forumsversion des Öhlins war also wohl so gut, dass es sie jetzt auch offiziell gibt ;) .