Passt genau
, danke. Mit dem Thema habe ich (leider) beruflich hin und wieder zu tun.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Nice summary, @harkpapst. very profound and technically correct. Thanks for avoiding me a lot of writing effort.
I don't attribute the all too obvious stick-slip effect seen with the OEM Bilstein dampers to them being monotube, but rather to general construction and build quality.
I firmly believe that this is not primarly a stick/slip effect, but a wanted effect of the valve construction (e.g. no or small bypass/preopening).
Mazda seems to do some kind of roll support with the dampers, to achieve a more sporty feeling with some relatively low spring rates.
-
Jep, Spurplatten erzeugen eine Parallelverschiebung der Geometrie und haben dadurch keinen Einfluss auf die Wirkung der Einstellung.
-
So, Chō ist gewaschen… dann kann der Regen jetzt also kommen
Freu mich schon auf morgen 
Mensch Patrick, dann treffen wir uns ja auch endlich mal
. -
Bevor ich das nicht richtig erkläre, lasse ich hier lieber den Spezialisten den Vortritt. Grundsätzlich wird das Auto damit ausbalancierter und gutmütiger an der Hinterachse. 15-30 Minuten Unterschied beim Sturz haben sich jedenfalls bewährt, auch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse. Letzteres macht die Hinterachse etwas weniger agil.
Passt doch
.Über die Fahrwerkeinstellung mache ich das Feintuning, was die Balance des Fahrzeuges angeht, also über-/untersteuern.
Die oben verlinkte Einstellung ist da eher hecklastig, agil bis instabil und das will man im normalen Straßenverkehr nicht.
Mit den von Wolfram vorgeschlagenen Änderungen wird das Auto ausbalancierter, neutraler und damit auch fahrsicherer und gutmütiger.
Zum Thema Akustik - das Verhalten ist typisch für das sogenannte Dämpferpoltern. Dabei entstehen Geräusche durch das Öl im Dämpfer, z.B. durch Kavitation (Dampfblasen).
Es ist auch normal, dass diese Geräusche mit warmen (dünnerem) Öl geringer werden.
Diese Geräusche entstehen, wenn die Strömungsgeschwindigkeiten im Dämpfer zu hoch sind und lassen sich durch geeignetes Design der Ventile vermeiden (was hier wohl leider nicht der Fall ist).
Aus dieser Theorie heraus, sollten die Geräusche besser werden, je weicher ich den Dämpfer einstelle.
-
7,5J für den 205er ist noch in Ordnung. Kann man machen.
-
Mist, ich muss jetzt leider aus beruflichen Gründen absagen. Ich würde es wohl frühestens um 19:30 bis 20:00 schaffen und das wird mir zu spät.
Sorry, vielleicht nächstes Mal.
-
Das sind meistens lineare Federn, so dass das keinen Einfluss hat. Bei progressiven Federn wird in der Regel die Steifigkeit in Normallage angegeben.
Die Raten sind nicht berechnet worden, sondern stammen in der Regel aus der Dokumentation der Fahrwerke. Es sind also die Herstellerangaben.
Für die Berechnungen wurde natürlich die Radfederrate verwendet, also unter Berücksichtigung der Übersetzung.
-
Wir sehen uns morgen
. -
Gut auf den Punkt gebracht.
Mir ging das genauso, dass ich mich geärgert habe, dass viele Dinge, die für mich bisher selbstverständlich waren (ein ab Werk korrekt eingestelltes Fahrwerk, resistenter Lack, Korrorisonsschutz …) beim MX-5 nur durch Nachbesserung hergestellt werden können.
Aber selbst wenn ich das noch ins Auto stecke, bietet der Wagen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und daher habe ich das investiert.