Beiträge von Svanniversary

    So kenne ich das nicht. Ich kenne die Faustformel, dass 1 kg rotatorische Masse mehr, vergleichbar mit 5 kg translatorisch sind.

    1kg ungefedert gleich 7kg gefedert habe ich noch nie gehört und könnte ich fahrzeugtechnisch auch nicht nachvollziehen. Das sind Äpfel und Birnen.

    Mazda Design 158 ist allerdings die serienmäßige 16"-Felge, nur 6,5" Maulweite. :)


    Die 17"-OEM-Felge (Design 159) ist ja hier mit 8,6 kg notiert. Das reicht nicht, um unter 15 kg zu kommen.

    Ich hatte da auch meine (serienmäßigen) Rays mit BPS im Hinterkopf. Damit bin ich auch im Bereich um die 15 kg unterwegs, was vergleichbar zu den genannten Werten ist. Also 17" mit 16" Gewicht. Danke für die Nachfrage. Das war wahrscheinlich schwierig nachzuvollziehen.


    Leichtere Räder lohnen sich immer und wer sensibel ist, wird das im direkten Vergleich auch merken. Bessere Beschleunigung, weniger Belastung der Bremsen, weniger Radprellen, mehr Radkontrolle. Vielleicht subtil, aber immer lohnenswert.

    Muss man nicht machen, aber man muss so vieles nicht machen, mit unseren Autos ;) . Immerhin eine objektive nachvollziehbare positive Tuningmaßnahme. Das ist doch schon einmal etwas.

    Super Gewicht und Glückwunsch. Zeigt mir auch, dass man mit der richtigen Rad-/Reifenkombi in 17" auch fast auf die gleichen Gewichte wie bei 16" kommen kann.

    Damit ist es wohl offiziell, dass auch diese Spec. (149173) nicht mehr verfügbar ist.

    Die anderen beiden kenne ich nicht und kann daher nichts empfehlen.

    Aus dem Bauch würde ich den Reifen mit D und A nehmen.

    Das sind durch Werkzeugeinsätze entstandene Bohrungen/Löcher . Die Werkzeugeinsätze verbleiben in der Form

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber das geht gegen meine Berufsehre. Eine Bohrung ist ein Loch, dass durch den Prozess des Bohrens geformt wird. Das hier sind also einfach Löcher durch Werkzeugeinsätze und sicher keine Bohrungen.

    Aber natürlich auf der anderen Seite völlig korrekt, dass das keine Werkzeugeinsätze sind, sondern Löcher, die durch Werkzeugeinsätze ausgeformt wurden. Danke für die Korrektur ;) .