Beiträge von Svanniversary

Das Verstellrädchen sitzt auf der Kolbenstange und ist also beweglich. D.h. bei großen Kräften am Dämpfer wird das Rädchen nach oben in Richtung Strebe bewegt und kann dann auch anschlagen.

Das kann ggf. einen Schaden am Dämpfer verursachen.

Lösen kann man das z.B. dadurch, dass man eine entsprechende Öffnung in die Serienstrebe fräst, so dass das Rädchen freigeht. Bei meinem ersten MX-5 mit KW V3 hatten wir das genauso gelöst.

Ja, sicher. Es ist genau wie in der Mail - Jahresproduktion vergriffen. Das glaube ich sofort.

Nur ob das an einer sowieso sehr eingeschränkten Jahresproduktion liegt, oder an einer umwerfenden Nachfrage, dass kann man schwerlich an einer Mail erkennen, die das Marketing formuliert hat, oder? Ich kenne die Mail ja nicht.

Oder die gleichen Lieferprobleme wie überall, so dass nur eine sehr bescheidene Stückzahl verkauft werden konnte. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass analog der anderen japanischen Hersteller der eher margenschwache europäische Markt sowieso nur eingeschränkt bedient wird und man die Autos lieber da verkauft, wo man gutes Geld dafür bekommt.

Die CO2-Flottenquoten wären ein weiterer Grund, warum man nicht zu viele solche Sportwagen in Europa am Start haben möchte.

Ich sehe also leider viele andere Gründe, warum das so ist und würde es nicht zwangsläufig an einer hohen Nachfrage festmachen.

Das ist ein Drehwinkelsensor, mit dem man den Einfederweg der Karosserie, z.B. bei Beladung misst.

Der ist notwendig für die automatische Korrektur der Leuchtweite.

Nach einer Tieferlegung sollte man den neuen Nullpunkt (elektronisch) anlernen.

Gewicht kannst Du vernachlässigen, das ist nur ein bisschen Plastik, Pertinax und Silizium.

Vermutlich ist das mit „gut vorspannen“ gemeint ;) .

Wenn keine weiteren Infos vorliegen, würde ich die Federn so anziehen, dass sie noch etwas Spiel zum Arbeiten haben, so ca. 5-10 mm. Danach mal schauen, ob es dicht ist.

Kurzes Starten hört sich aber gar nicht gut an. Damit tust Du Dir und dem Auto keinen Gefallen. Der Motor läuft stark angefettet, alles ist kalt, das führt z.B. durch Kondensation zu starkem Kraftstoff- und Wassereintrag ins Öl und den Auspuff. Das Ergebnis ist Ölverdünnung und Rost.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Reifen auf 3,5 bar aufzupumpen und das Auto ganz einfach stehen zu lassen. Wenn man das partout nicht möchte, könnte man das Auto regelmäßig ein wenig vor- und zurückschieben.