Beiträge von Svanniversary

Verstehe ich jetzt nicht. Nichts würde mich mehr freuen, als das ich meine Annie heute über dem Neupreis verkaufen könnte. Ich glaube da aber nicht daran, nur weil einer bei Mobile so einen Preis aufruft.

Insofern war das absolut ernst und überhaupt nicht despektierlich gemeint, ob Du dazu mehr gesehen hast und weist, zu welchem Preis die Autos aktuell tatsächlich verkauft werden?

Das liegt am Zeitpunkt der ersten Typprüfung. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war das noch zulässig. Bei neueren Autos muss es sich dann nach jedem Zündungswechsel wieder automatisch aktivieren.

Ich vermute der Opel ist neuer, bzw. generell später auf den Markt gekommen?

Du sagst es: differenziert.

Ich zitiere mich mal selbst...

Damit klinke ich mich hier aus.

Da bin ich ja voll dabei. Es reicht eigentlich immer schon, wenn man differenziert zwischen „ES IST KOMFORTABEL“ und „für mich fühlt es sich/besser komfortabel an“, damit deutlich wird, ob das ein absolutes, oder eben nur ein individuelles Statement sein soll.

Spricht nichts dagegen, wenn man schreibt, dass einem selber subjektiv etwas besser gefällt. Leider fehlt gerade diese Differenzierung häufig.

Und Du versuchst jetzt das Thema Komfort auf den Begriff Stößigkeit zu reduzieren. Das geht so auch nicht.

Das Thema ist viel komplizierter als man gemeinhin denkt und die Wahrnehmung ist subjektiv extrem unterschiedlich.

Was ich gerne vermeiden möchte ist, dass genau dieser subjektive Eindruck (weniger stößig=für MICH besserer Komfort) verallgemeinert wird, weil nämlich der nächste andere subjektive Wahrnehmungen hat, eher auf die harten Federn reagiert und dann enttäuscht wird, dass es eben doch nicht so komfortabel ist.

Daher muss man schon genau darauf hinweisen, welcher Aspekt einem persönlich wichtig ist und was vielleicht auch nicht, damit andere das einordnen können.

Und eine subjektive Meinung sagt eben gar nichts darüber aus, wie andere Leute das subjektiv empfinden. Daher sollte man auch unbedingt vermeiden seine eigene subjektive Wahrnehmung und Meinung als allgemeingültig und für alle anderen relevant anzusehen und zu verkaufen.

Damit so etwas nicht passiert versuche ich das hier zu relativieren und in eine allgemeinere Diskussion zu leiten, immer mit dem Hintergedanken es so zu differenzieren, dass es einen echten Mehrwert für andere bietet und ihnen hilft das einzuordnen.

Fachlich ist Komfort immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren und wird z.B. über Beschleunigungsmessungen am Lenkrad und Sitzschiene objektiviert.

Härtere Federn führen zu höheren Beschleunigungen und damit objektiv immer zu einer Komfort-Verschlechterung. Das wird auch nicht dadurch geändert, dass jemand im Forum schreibt, dass es sich aber gut, oder für ihn sogar besser anfühlt, denn das ist total undifferenziert.

Das mag dann auf bestimmten Straßenbelägen sogar besser sein, weil die Dämpfer besser ansprechen, ist aber auf anderen eher schlechten Straßenoberflächen dann nachteilig, weil die Federn höhere Kräfte einleiten, währen die Dämpfer dann losgebrochen sind und gut laufen.

Insofern würde ich schon stark dafür plädieren, dass wir uns hier eine differenzierte Diskussion leisten und uns eher auf Begriffe wie Sportfahrwerk mit gutem Restkomfort einigen, anstatt felsenfest zu behaupten, dass ein Fahrwerk mit doppelt so hohen Federraten ja auch irgendwie komfortabler als ein viel weicheres Fahrwerk ist.

Na gut, so viel dazu hier zu versuchen einen Rahmen zu schaffen, der echten Mehrwert bietet und ein gewisses Niveau hat. Wenn nicht gewünscht, können wir das natürlich genauso wie in anderen Foren machen und jeder schreibt völlig undifferenziert seine persönliche Meinung und hinterher sind alle enttäuscht, wenn es sich für sie subjektiv ganz anders darstellt.

Schon klar aber du vermittelst gern mal das Gefühl in deiner Ausdrucksweise, dass weniger stößig nicht mehr Komfort bedeutet.

Das ist eine böse Unterstellung, die eigentlich nur eine sehr einseitige Sichtweise unterstreicht. Dafür wirst Du keine Belege liefern können, weil es mir immer nur darum ging, dass das nur ein Aspekt ist und der nicht für alle gleich relevant ist.

Weniger stössig vielleicht, subjektiv angenehmer bestimmt

Hier habe ich doch selber geschrieben, dass sich weniger stößig natürlich angenehmer (komfortabler) anfühlt.

Klar, aber dann brauchen wir uns auch nicht darüber unterhalten ;) . Denn eine geeignete Kommunikation und ein Austausch wird dann nichts.

Kann einem egal sein, so dass man einfach unspefiziert vor sich hinquatscht und es einen nicht stört, dass da kein anderer etwas mit anfangen kann.

Oder man macht es wie üblich im technisch/wissenschaftlichen Bereich und einigt sich auf eine gewisse Terminologie und gewisse Grundlagen und stellt damit eine gewisse Transparenz und Verständlichkeit her.

Am Ende die einfache Entscheidung, ob man eine sinnvolle Diskussion führen, oder einfach nur ein Meinungsbild abgeben möchte, dass für andere keinerlei Relevanz hat.