Da schwimme ich etwas. Die Dämpfer wurden wohl umfassend überarbeitet, die Federn aber nur in geringem Maße an die leicht anderen Achslasten angepasst. So weit mein Stand wimre.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, das ist so. Das Fahrwerk wurde für den ND2 überarbeitet. Das betrifft Feder/Dämpfer und die Lenkung.
-
Das hatten wir oben bereits erläutert. Das System speichert keine „Drücke“, sondern Abrollumfänge, Schwingungs- und Beschleunigungsverhalten.
Wenn sich der Reifen inzwischen weiter abgenutzt hat und gealtert ist, dann ist da jetzt irgendetwas abgespeichert, dass garantiert nicht mehr passt.
Diese Systeme leben davon, dass sie regelmäßig, ggf. nach jeder Kontrolle/Korrektur neu angelernt werden und nur dann haben sie überhaupt eine Chance zuverlässig zu funktionieren.
Die gesetzliche Warnschwelle liegt für EU bei -25 %, also ca. 1,5 bar.
-
Nach nur 6 Jahren? Nein, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
-
Die Grundidee ist ja, es beim Einbau einmal geeignet einzustellen. Dann muss man ggf. nie wieder ran.
Das ist so ein wenig Henne/Ei - was war zuerst da, die Strebe, oder das Fahrwerk
. -
Eine geeignete Strebe verstrebt Dom gegen Dom und die Spritzwand hat nur sehr wenig Einfluss.
Und der Einfluss einer guten Strebe ist deutlich spürbar, also bringt es wohl auch etwas
. -
Ist der Zweck des Gewindefahrwerks es ständig zu verstellen? Ich denke nicht, denn einmal richtig einstellen reicht und dafür kann man ggf. die Strebe fix demontieren. Vielleicht auch zwei-, dreimal für Sommer-/Winterreifen oder wasauchimmer und auch dafür könnte man ggf. noch kurz die Strebe demontieren.
Ansonsten einfach gegen eine gute Strebe aus dem Zubehör tauschen. Dann kommt man ans Rädchen und versteift den Vorderwagen sinnvoll und deutlich.
-
Wimre ist der G184 etwas anders abgestimmt, als der G160. Damit ist es rein formal ein anderes Fahrwerk, dass nicht einfach umgebaut werden darf.
Praktisch sind das eher Nuancen und ob der Prüfer damit ein Problem hat, oder das überhaupt feststellt, kann ich nicht einschätzen.
-
Insbesondere die Sidemarker vorne und hinten sind in den USA vorgeschrieben.
-
Vom Kraftfluss finde ich die Streben nicht so schön gemacht. Mit eher dünnem Material und den rechten Winkeln, etc. traue ich denen ehrlich gesagt rein optisch nicht so viel zu.