Ich berichte mal aus der Praxis, ohne Belege
.
Jeder Sommerreifen hat seine Grenze an tiefen Temperaturen, ab der er nicht mehr optimal funktioniert, auch auf trockener Straße.
Insofern ist so eine pauschale Diskussion aus meiner Sicht nicht zielführend.
Praktisch habe ich mit dem S001 auch die Erfahrung gemacht, dass er bereits unter ca. 15° C nicht mehr gut performt und unter 5-10° C dann wirklich deutlich an Grip verliert. Bei anderen Reifen passiert das bei tieferen, oder auch bei höheren Temperaturen.
Ich halte persönlich nichts von den mystischen 7° C bin aber ganz sicher, dass irgendwo unterhalb von 5-10 °C, spätestens deutlich unter 0° C die Grenze kommt, bei der die meisten Sommerreifen keine befriedigende Leistung mehr auf die Straße bringen.
Wenn also die Argumentation ist, dass in unseren Breiten, aufgrund von Temperaturen, die sich in der Regel über 0° C abspielen, der Sommerreifen besser sein kann, gehe ich mit. Aber der Sommerreifen ist keine Allzweckwaffe und kommt irgendwann an seine Grenzen und daher hat der gute alte Winterreifen durchaus seine Berechtigung.
Genau wie bei der Warmperformance heißt auch hier das richtige Stichwort „optimales Temperaturfenster“.