Das ist das eine und ein E-Fahrzeug hat eben seine ganz anderen Reize. Deswegen ist weder das eine noch das andere schlechter.
Aber zu Deinen Punkten mal ehrlich:
- Knackiges Getriebe - oder doch lieber Motorsport DKG, oder doch nicht? Macht Spass, ist aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten der Kraftübetragung. Rein sportlich hat pure Beschleunigung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung durchaus ihren Reiz.
- Sound? Wenn ich wirklich Sound wollte, würde ich keinen Vierzylinder fahren. Der MX-5 klingt ganz nett, ja, aber mehr für mich auch nicht.
- Gewicht? Ja, ist ein dicker Minuspunkt, wirkt sich aber lange nicht so negativ aus, wie man meinen sollte, da der Schwerpunkt sehr niedrig ist und man eine gute Gewichtsverteilung von 50:50 auch haben kann. Wäre für mich aber schon wichtig, dass ein E-Sportwagen verhältnismäßig leicht ist.
Das ist wieder dieses entweder oder und nur das eine ist so toll, dass mir total abgeht. Frag den eingefleischten 911er Fahrer zum Thema Fahrleistungen und Sound und der wird wohl kaum vom MX-5 schwärmen. Ich bin eher so der Typ, der den MX-5, den 911er und sicher auch einen gut gemachten E-Sportwagen geil findet. Jeden auf seine spezielle Art. Ich habe ja sogar im Toyota Starlet mit knapp 100 PS einen Riesenspass, wenn ich ihn beim Slalom quälen darf.
Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich das Thema Automobil aufgrund beruflicher Abnutzung vielleicht etwas weniger emotional sehe, als viele andere. Ich mag ein Auto nicht, weil es ein bestimmtes Auto ist, oder eine bestimmte Technik hat, sondern ich mag es einfach dann, wenn es mir viel Fahrspass bereitet. Aktuell trifft das auf den MX-5 genauso zu, wie auch auf den ID.3, auch wenn es bei letzterem eben eine völlig andere Art des Fahrspaßes ist.
Was mich dagegen speziell am E-Auto reizt:
- nahezu lautloses Fahren, offen durch die Natur, finde ich cool
- Drehmoment und Leistung ohne Ende
- Spontane Gasreaktionen, wie sie der allerbeste Saugmotor nicht hinbekommt
- günstige Unterhaltskosten mit Laden zu Hause
Die E-Mobilität hat ihren ganz eigenen Reiz und ich würde gerne einen guten E-Sportwagen fahren. Vielleicht auch gerne zusätzlich zum vorhandenen MX-5.