Das ist auch wie immer eine schwierige Diskussion, weil man nicht weiß wie die jeweilige subjektive Einschätzung ist. Der eine wird beim kleinsten Zucken nervös, während der andere vielleicht mehr Routine und Erfahrung hat und das gelassen auslenkt.
Wie immer bei subjektiven Diskussionen wird man da nicht zusammen kommen.
Ein MX-5 mit einem SPS, oder Öhlins, guter Fahrwerkseinstellung, dem richtigen Reifen, mit dem richtigen Fülldruck ist auf jeden Fall auch über 200 km/h gut zu führen. Nicht so stabil wie ein Passat, oder Tiguan, aber auch nicht viel nervöser, als ein Polo, oder Golf GTI. Das sind so meine Bezugsgrößen, die ich einbringen kann.
Ähnliche Diskussionen gibt es übrigens auch tatsächlich zum Golf GTI - kurzer Radstand, leichtes Heck. Auch da gibt es Fahrer, die das für brandgefährlich und nicht fahrbar halten, während ich mit dem Auto auch nachts schonmal das Vergnügen hatte über 300 km viel Vollgas fahren zu können. Ich bin ganz entspannt zu Hause angekommen
.
Ich halte das zu 100 % für richtig, dass die Lenkradführung (das Auto laufen lassen und nicht ständig korrigieren) und die Fahrtechnik (weiche, sehr sanfte Lenkbewegungen) eine ganz entscheidende Rolle spielen. Ansonsten bekommt man beim MX-5, egal mit welchem Fahrwerk, mit wenig Lenkwinkel sehr viel Unruhe ins Auto.