Dankeschön, Big-J , Sandtler ist sogar noch etwas günstiger und da bekomme ich noch zusätzlich Rabatt über den örtlichen Motorsport-Verein
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich werde jetzt erstmal bei Sandtler bestellen und wenn er nicht passt, fahre ich ggf. mit dem nicht passenden Helm hin und suche etwas vor Ort. Einen Versuch ist es wert.
-
Bei Louis war ich gerade in BS. Leider keine Alternative für das, was ich suche.
-
Ich fahre dienstlich viel mit Helm und habe da auch ein wenig Erfahrung. Insofern traue ich mir schon zu, zu entscheiden ob ein Helm passt oder nicht.
Schwierig wird es erst, wenn man den zweiten, oder dritten online gekauften Helm zurücksendet, weil es nichts wird.
Als Alternative 300 km fahren, um einen geeigneten Händler zu finden, finde ich aber auch nicht so attraktiv, Hier gibt es leider nichts in der Gegend (oder hat jemand noch einen Tipp, nähe GF, H , BS?).
Ich probiere es jetzt auf jeden Fall einmal online aus, und zur Not wird zurück gesendet. Ich brauche sowieso noch ein paar Teile mehr, die ich schicken lassen muss und da wird dann ein Helm mit bestellt.
-
Erfahrung speziell für Rennreifen habe ich dazu leider auch nicht. Das ist aber regelmäßig kein Problem, wenn man es sehr häufig macht, z.B. nach jeder Veranstaltung.
Wenn der Reifen länger an einer Position gelaufen ist, würde ich es nicht machen.
Gibt es Argumente, warum man es bei Rennreifen nicht machen soll?
-
Schleuderplatten vermutlich, oder? Oder gab es einen ABS-Ausfall? Nur so interessehalber.
Tja, passiert und man lernt daraus. Das nächste mal alle vier Reifen kontrollieren
.Die unterschiedliche Abnutzung könnte übrigens durchaus daran liegen, dass das die Schokoladenseite ist, bei der man mit mehr Schlupf fährt. Ruhig mal in die Daten schauen, ob es Unterschiede in rechts/links Kurven gibt. Das ist auch etwas an dem man gut arbeiten kann.
-
Ich würde an Deiner Stelle vorne auch 5 mm tiefer gehen. Zulässig ist das ja, auch wenn Du dadurch die -10 mm unterschreitest, weil die Restgewindelängen eingehalten werden.
Da Dein Auto leichter ist, wirst Du vorne vermutlich weniger als 10 mm durch die Feder tieferkommen und dann stellst Du mit -10 mm die Hinterachse tiefer als die Vorderachse ein und bekommst eine umgekehrte Keilform. Das sieht besch… aus und ist auch fahrdynamisch nicht so prickelnd.
Wenn Du vorne -5 mm und hinten -10 mm einstellst, müsstest Du vorne um wenige mm tiefer stehen, als hinten und es passt.
-
Ja, der Lesart schließe ich mich nach wiederholter Sichtung der Unterlagen auch an
.15 mm Tieferlegung mit einem Verstellbereich von +/- 10 mm, also -5 mm bis -25 mm Tieferlegung.
Wobei die Autos in der Praxis, vermutlich beim G184 auch achslastbedingt, eher um 5-10 mm tiefer stehen.
Ganz konkret haben wir meinen auf Sollmaß eingestellt und die zusätzliche Einfederung vorne durch die 70er Feder an der Hinterachse leicht nachgeführt und er steht vorne 30 mm und hinten 25 mm tiefer, mit leichtem Keil.
Praktisch hat man mit der 70er Feder also vorne ca. 10 mm weniger Restfederweg in Druckrichtung. Dieser ist aber immer noch absolut ausreichend und ich habe bisher noch nie feststellen können, dass das Auto ein inkosistentes Fahrverhalten aufgrund des Erreichens der Druckanschläge zeigt.
Chipmonk77 , Patrick, die Sollmaße für die Konfiguration des Fahrwerks hast Du jetzt ja und ich bin gespannt, was Du dann im Fahrzeug selber für eine praktische Tieferlegung ermittelst. Du wirst das ja sicher vorher/hinterher messen und dann bitte wieder hier berichten.
-
Das ist für mich nicht zu hundert Prozent konsistent, ob die Grundeinstellung -15 mm tiefer ist, oder -25 mm.
Nach den Unterlagen sind es -15 mm, in der Praxis bei meinem Auto eher -25 mm.
Da gab es auch schon einmal die Vermutung, dass die Angaben zum leichteren 1,5er passen und der 2,0 dann aufgrund der höheren Gewichte tiefer kommt.
-
Tja, jetzt ist es wohl Zeit für ein Telefonat - https://www.ohlins.eu/de/
. Die sind nett.Dir ist bewusst, dass es auch mehrere Versionen des Fahrwerks gibt, insbesondere in den USA, mit Longstroke und Shortstroke? Dadurch ergeben sich garantiert unterschiedliche Einstellwerte.
Ggf. unterschieden sich auch die technischen Zulassungsvorschriften in den Ländern, was die maximale Tieferlegung angeht (aufgrund minimal vorgeschriebener Bodenfreiheiten). Aber final beantworten können, wird das nur Öhlins selber.
Rechtlich verbindlich ist die Anleitung, die Deinem Fahrwerk beiliegt und nach meiner Kenntnis ist das in D immer dieselbe Version, die eine Standardtieferlegung von -15 mm ausweist, mit einem Verstellbereich abweichend davon von
-15-10 bis +10 mm.Ich weiß nicht ob das allen bewusst ist, aber eine Bedienungs- bzw. Montageanleitung ist ein rechtlich bindendes Dokument, das zum Bauteil gehört und das sogar haftungsrechtliche Auswirkungen hat. D.h. normalerweise, dass diese Dokumente gut geprüft werden und verlässlich sind.