Bar , danke das hilft mir sehr
.
Svanniversary
Mache Dir bewusst, welche Vorteile Du dir erhoffst. Eine Keramikversiegelung schützt nicht vor Kratzern oder Steinschlägen. Lass Dir sowas nicht erzählen. Keramik erleichtert das Säubern durch Easy Clean Effekt (Beading/Scheeting), schützt den Lack vor Alterung/UV und es glänzt halt wie Hölle, wenn es richtig gemacht wurde.
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr
.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Bar . Ich bin genervt, dass der Mazda Lack sehr schnell zerkratzt und empfindlich ist und ich habe auch schon ein zwei Stellen von Insekten und Vogelkot, obwohl ich beide Sorten Schmutz immer sofort vom Auto hole. Da erhoffe ich mir, dass die Keramik als Opferschicht funktioniert und etwas verzeihender ist und wenn ich mir was einfange, dass es dann nicht gleich den Lack angreifen kann. Darüber hinaus bin ich erklärter Waschmuffel und erhoffe mir eine schnellere und einfachere Reinigung.
Was ich mir überhaupt nicht erhoffe, ist irgendein Schutz gegen Steinschlag, oder andere gröbere mechanische Beschädigungen. Da ging es mir rein darum, dass man solche Schäden ggf. genauso wie ohne Versiegelung auch mal wieder ausbessern kann.
Passt das für Dich? Ich habe natürlich versucht mich zu informieren und hoffe, dass diese Erwartungshaltung zur Versiegelung passt. Wenn es gute Alternativen gibt, die den gleichen Zweck erfüllen, bin ich natürlich offen.
Mein Anbieter nimmt übrigens 400 € für ein kleines Auto wie den Mazda und ich kenne andere, die mit der Arbeit sehr zufrieden sind. Das passt für mich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Er gibt auch eine Standzeit von 5 Jahren für seine Arbeit an. 80 € im Jahr wäre mir der Lackschutz und die leichtere Pflege wert.
Ehrlich?
Nach dem langen Wochenende im Erzgebirge und der danach folgend Fahrzeugpflege, würde ich ob der etlichen Steinschläge, für das Geld lieber die Front folieren lassen.
Glänzt sicher nicht so schön, schützt aber besser.
S.o., mir geht es nicht um die Steinschläge, sondern ich erhoffe mir andere Vorteile.
Folie ist mir auf der einen Seite zu teuer, da man für das gleiche Geld auch mal eben die betroffenen Teile ausbessern, oder nachlackieren kann.
Auf der anderen Seite sehe ich das mit der Folie genauso, wie mit Sitzbezügen. Ich fahre keine Sitzbezüge, damit der zweite Käufer meines Autos dann auf neuwertigen Sitzen fahren kann. Wenn ich aber verschlissene Sitze habe, dann kann ein Bezug eine Lösung sein.
Übertragen würde ich über eine Folie nachdenken, wenn der Lack hin ist und das ggf. eine Alternative zur Neulackierung sein könnte.
Mein Auto ist zwei Jahre alt und ich habe bisher zwei kleine Steinschläge. Ich achte bei meiner Fahrweise sehr auf Abstände und versuche erstmal zu vermeiden, dass so etwas überhaupt überhand nimmt.