Da kann ich Dir prinzipiell zustimmen Detlef, aber schlechter als ein Fahrwerk mit Fix-Dämpfung ist es jetzt auch nicht, wenn man es einmal richtig einstellt und dann nie wieder anfasst
.
So eine Dämpferverstellung bedient immer den Spieltrieb und die wenigsten können das sinnvoll nutzen und beurteilen.
Wenn man das allerdings von den Anbietern vernünftig einstellen lässt und in bescheidenem Rahmen verstellt, dann funktioniert es wiederum für jeden gut.
Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt und sicher nicht der Hintergrund, warum ich (und andere) das Fahrwerk gerne empfehlen.
Die Technik ist solide, die Federauslegung passt gut zum Auto, die Materialqualität ist ordentlich und das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Das es gute Alternativen von Bilstein, H&R, Öhlins u.a. gibt wird auch immer wieder offen angesprochen.
Darüber hinaus ist es doch sehr schön, wenn Enthusiasten die Möglichkeit der Verstellung haben und nutzen möchten und dadurch mehr über Fahrwerke, Ihr Auto und die Fahrdynamik „erfahren“ und lernen können. Da kann ich jetzt auch nicht unbedingt einen Nachteil erkennen. Es bietet immerhin die Möglichkeit, das Fahrwerk hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik an die eigenen Vorlieben anzupassen.
Das Prinzip ist auch nicht unbedingt, dass jeder Fahrer da wahllos daran herum dreht. Jeder gute und seriöse Anbieter, der solche Fahrwerke verkauft, bietet die Einstellung als Service an, so dass man das Fahrwerk einfach nach den eigenen Vorlieben einstellen lassen kann.
Ich würde das Fahrwerk mit einer guten fixen Dämpfungseinstellung aber sicher auch empfehlen.
Also was ist jetzt genau der Punkt, warum man das Fahrwerk nicht empfehlen oder kaufen sollte? Das Problem ist ja auch, dass es wenig Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse gibt (um die tausend € im Angebot, was häufiger passiert).