Beiträge von Svanniversary

Aus Sicht des Entwicklers, der einfach mal unterstellt, dass Mazda weiß, was sie tun und dass die Motoren nicht reihenweise kaputt gehen, halte ich den Schluss nicht für zwingend richtig.

Eine andere Schlussfolgerung könnte sein, dass die Motoren mit diesen Mengen von Kraftstoffeintrag gut klarkommen, Mazda das kennt und einkalkuliert hat.

Hier wird einfach unterstellt, dass Mazda Mist gebaut hat und wir es, ohne weiteres Hintergrundwissen, besser wissen. Das kenne ich auch gut von meinen Kunden, die die Hintergründe nicht kennen und verstehen und kann nur sagen - in der Regel ist so ein Schluss falsch ;) .

Tein hat, gerade in Amerika, einen recht guten Namen. Ich kenne die Fahrwerke aber auch nicht persönlich.

Da müssen wir dann mal heraus finden, was da für Federraten gefahren werden und wie wir die einordnen müssen.

Von der Positionierung scheint mir das ähnlich SPS solide Mittelklasse zu sein.

Ich sage nicht, dass das dramatisch ist. Und meine 1.2% sind nicht besorgniserregend, keinesfalls. Sie reichen aber laut Analyse aus, dass die Viskosität nicht mehr bei 30 liegt sondern nur noch bei 20. Genau das ergibt sich aus der Analyse.

Frage an die Fachleute, da ich das selber nicht einschätzen kann: Ist genau der Kraftstoffeintrag die Ursache für die Reduzierung der Viskosität, oder kommen dafür auch andere Gründe in Frage, wie z.B. zu hohe Öltemperaturen durch lange Volllastfahrten o.ä.?

Nein, nicht zu hundert Prozent, da ich das Mazdaschloss nicht kenne. Aus Sicht KFMEA und Produktsicherheit halte ich ein Schloß, dass aufgrund Kabeldefekt, oder Fehlfunktion während der Fahrt verriegeln kann, aber für nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechend und würde nicht erwarten, dass jemand das so auslegt.

Könnte es sein, dass Du das Schloss beim Zerlegen in eine andere Position gebracht hast, so dass es dadurch verriegelt hat?

Wow, guter Mann der Glaser, dass der trotz des Tons weiter so bemüht ist und sich dann auch noch umfangreich auf Kundenempfehlung informiert. Finde ich gut.

Jetzt scheint doch alles geklärt zu sein und das nächste Mal weiß der auch, was gemacht werden muss.

Leider sind hier anscheinend auch die zugrunde liegenden Service-Unterlagen unvollständig, so dass es nicht ersichtlich war, was alles gemacht werden muss. Ärgerlich aber wahrscheinlich nichts, was man dem Glaser vorwerfen kann. Ich finde das auf jeden Fall ziemlich gut, wie professionell er damit umgeht.

P.S.: Warum hast Du ihm nicht einfach gesagt, dass Du von einem anderen Händler weitergehende Infos hattest, so dass er das direkt hätte klären können? Weiß nicht, ob das strategisch so sinnvoll war, ihn erstmal in die Irre laufen zu lassen. Fühlt sich etwas nach Machtspielchen an, ohne dass ich irgendetwas unterstellen möchte.

Klingt vielleicht alles ein wenig hart, aber ich bin immer ein großer Freund davon, zu versuchen beide Seiten zu verstehen und auf die Art bin ich bisher (freundlich) mit jeder Werkstatt gut klar gekommen.

Bitte das alles nicht falsch verstehen - es tut mir sehr leid, wie das bei Dir gelaufen ist und das ist definitiv nicht schön und sollte nicht so sein.

Öleintrag kommt hauptsächlich über Kraftstoff, der an der Zylinderwand landet und vom Kolbenring ins Öl abgestriffen wird.

Aber gerade das passiert doch bei einem heißen Direkteinspritzer eher weniger, oder? Zumal ich vermute, dass Mazda, wie alle anderen auch, wenig Volllastanreicherung fährt. Sonst könnte man die guten Verbräuche der Skyactiv Motoren sicher nicht erreichen.

Das Schloss wird mechanisch mit Motorkraft verriegelt. Das hört man auch am Geräusch, wenn man nach der Fahrt die Tür öffnet. Ohne Strom wird also auch nichts verriegelt.

Da das Fahrzeug während der Fahrt über die Lichtmaschine und nicht über die Batterie gespeist wird, ist ein kompletter Stromausfall auch ein sehr unwahrscheinlicher Doppelfehler.

Die Stromversorgung im Betrieb ist redundant, mit Lichtmaschine und Batterie. Wenn die Versorgung einbricht, erkennt das Fahrzeug das und macht die rote Ladekontrollleuchte an. Dann sollte man das Auto allerdings auch abstellen, weil ein Systemausfall droht.