Ich kenne niemanden, der die Fahrwerke mit Fixeinstellung schlecht macht. Wäre toll, wenn es so etwas in guter Qualität für kleines Geld geben würde. Gibt es aber leider nicht. Also schaut man auf Ausstattung, Service, Qualität etc. und da ist das SPS einfach sehr gut aufgestellt. Klar bekomme ich für gleiches Geld etwas ähnliches bei Bilstein, was dann weniger kann. Kein Geheimtipp, oder?
Ein B14 für 600-800 € wäre sofort mein neuer Preistipp.
Der Vergleich ST-X vs. SPS hinkt mächtig. Über das ST-X gab es damals wenig Informationen, aber einige euphorische User-Berichte.
Das SPS dagegen ist Stand heute theoretisch und praktisch auf seine Eignung geprüft und macht sich hervorragend.
Darüber hinaus finde ich den Unterton zum ST/KW nicht passend. Diese Fahrwerke haben objektiv (!) eine Fehlanpassung bei den Federraten. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Jetzt kann man die natürlich trotzdem fahren und kaufen, aber dann lebt man eben auch mit einer schlechten Auslegung. Jeder hat die Freiheit seine eigene Entscheidung zu treffen, aber wir wären doch schlechte Foren-Kollegen, wenn wir nicht so beraten, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können und wissen worauf sie sich einlassen.
Ob man das dann im Alltag merkt, oder es einen wirklich stört, ist ein ganz anders, davon völlig unabhängiges Thema.
Es darf sich auch jeder einen schlechten und überteuerten Reifen mit langen Bremswegen aufs Auto ziehen, aber auch da gehe ich persönlich davon aus, dass das für 99 % der User nicht das ist, was sie möchten.
Du weißt selber, was ich inzwischen zum Conti PC6 geschrieben habe und das ich auch das Bilstein und das H&R lobe. Mir geht es ganz sicher nicht darum, hier irgendwelche persönlichen Favoriten zu vertreten. Ich versuche lediglich die Themen so einzuordnen, dass jeder, auch derjenige der sich damit gar nicht auskennt, eine bewusste und sinnvolle Entscheidung treffen kann.
Ich werde ja auch nicht müde Nachteile zu betonen, z.B. dass das Öhlins sehr teuer ist und ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat, oder dass der BPS Reifen sehr spitz ist und mit seinem hohen Verschleiß nicht unbedingt ein Tipp ist.