Beiträge von Svanniversary

Bigdog , nur sicherheitshalber - die Nachteile des Fahrwerks hinsichtlich Balance und Federauslegung hast du auch gesehen? In letzter Zeit hatten wir ein paar Teilnehmer, die das Fahrwerk im nach hinein lieber nicht gekauft hätten.

Das schützt Dich aber auch nicht vollständig. Quereinschnitte für die Drainage sind ja immer da und auch da kann sich Sägezahn bilden. Ist dann aber ggf. weniger ausgeprägt.

Bevor ich mich auf einen Reifentyp einschränke, würde ich lieber regelmäßig vorne und hinten umstecken. Das vermeidet Sägezahn und vor allen Dingen nivelliert es den Verschleiß, so dass alle vier Reifen gleichmäßig ablaufen und ich dann einen kompletten, neuen Satz kaufen kann.

Svanniversary

Ist dann von der Definition her eine nicht angetriebene Vorderachse auch "geschleppt"?

Ja, richtig. Es geht jeweils um die nicht angetriebenen Achsen. Bremsen und Schleppen wirken immer auf die selbe Profilblockseite, so dass sich die schneller abfährt, als die andere.

Mit Antrieb, Schleppen und Bremsen wird der Block vorne und hinten belastet und verschleißt gleichmäßiger.

Horatio , es gibt Reifen, die empfindlicher für Sägezahn sind, weil das auch von ihrer Geometrie und Mischung abhängt und es gibt auch Achsen, die das fördern, oder eher vermeiden.

Am Ende steckt man nicht drin.

Am kritischsten ist der Fall, wenn die Achse immer nur ohne große Belastung mitläuft, weil sich dass dann sehr ausgeprägt ausbilden kann.

Das ist einer der Gründe, warum man die Reifen achsweise tauschen sollte, damit die Reifen nicht zu lange nur im Schleppbetrieb laufen.

Wenn ich eher ambitionierter fahre, mit hoher Querbeschleunigung, dann ist der Verschleiß daraus höher, als das was sich als Sägezahn bildet, so dass der Sägezahn nicht so stark, oder gar nicht durchkommt.

Die Fahrwerksgeometrie an sich, hat damit in der Regel gar nicht so viel zu tun. Jedenfalls sind mir keine besonderen Konstellationen bekannt, die ausdrücklich Sägezahn hervorrufen, oder vermeiden - außer: sehr wenig Spur und Sturz, also wenn der Reifen sehr gerade aufsteht, sind auch eher ungünstig. Daher sind Verbundlenkerhinterachsen so ein Fall, die klassisch sehr empfindlich für Sägezahn sind.