Die Gewichte im Fahrzeugschein sind massgeblich. Rein vom LI spricht nichts gegen eine Eintragung.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Als Spende bestimmt
. -
Nein, dass Missverständniss ist ganz auf Deiner Seite.
Es gibt keine exklusive Sturz- und Nachlauf- Einstellschraube. Man braucht beide Schrauben gleichzeitig und die Werte lassen sich auch nicht unabhängig voneinander einstellen.Und ich vermute, dass genau da das Problem liegt. Wenn der Werkstatt das nicht klar ist, dann ist sie die falsche.
-
garnicht einstellbar wären - da steht + 6GRad 0 Minuten Nachlauf - also wandert die Forderachse logischerweise weiter nach vorne - dreht man aber die Exenterschraube ganz herum kommt man nichtmal in die Nähe von 6GRad
Man muss an beiden Exzentern drehen um Sturz und Nachlauf einzustellen. Nur an einem erreicht man nicht viel. Könnte das das Problem gewesen sein? Dann => andere Werkstatt suchen.
Empfohlene Werte für Dein Fahrwerk findest Du in meiner Signatur. Der Nachlauf kann auf 6° oder mehr eingestellt werden, wenn das geht. Man muss eben schauen, dass man das etwas ausmittelt, damit es nicht schleift.
Der ND ist links immer schwerer als rechts. Ich würde das nicht ausgleichen, sondern ihn symmetrisch einstellen. Der Rest ergibt sich durch die statischen und dynamischen Spur- und Sturzänderungen.
-
Die Anforderungen, die der Gesetzgeber an Bremswege anlegt sind nicht so furchtbar ambitioniert. Aber natürlich gibt es auch dafür Anforderungen.
Das Argument zieht aber auch nicht. Wer Semis fährt hat zwar trocken super Bremswege, aber wechselt bei Nässe auch nicht sofort die Reifen.
Freundlich formuliert sucht der Gesetzgeber einen geeigneten Kompromiss aus Fahreigenschaften und Umweltschutz. Der kann und darf sich da wohl nicht so einseitig aufstellen.
Aber es stimmt definitiv, dass die Reifen in ihren Eigenschaften dadurch nicht besser werden.
-
Hat nichts mit Gewinnmaximierung, sondern mit Emissions-Regulierung bzw. Materialverboten zu tun, also dem Umweltschutz.
Das sich der eine oder andere Typ dann ggf. gar nicht mehr rechnet, ist eher dem Zeitgeist geschuldet und dem was „wir“ Kunden so nachfragen.
-
Der Stand auf jeden Fall vorher andersherum
. Eigentlich egal, ob er so, oder so herum steht, solange sie die Werte hinbekommen. -
Ich habe mich da ehrlich gesagt für den MX-5 noch nicht mit beschäftigt. Wenn Du was findest, schaue ich aber gerne mal drauf, ob das die richtigen sind. Thatcham Schrauben haben so ein paar Merkmale an denen man sieht, ob sie gut gemacht sind.
-
Thatcham zertifizierte Felgenschlösser sind in Ordnung. Alles andere kann man sich sparen.
Für die serienmäßigen Mazda-Felgen würde ich mir persönlich gar keine Gedanken machen. Die sind recht günstig und auch nicht besonders exklusiv.
-
Kein Problem mit der Probefahrt.