Wieviele brauchst Du denn? Die sind schon sehr teuer, aber eine Handvoll beim Freundlichen ist schon finanzierbar.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ja, das ist bei allen modernen Markenfelgen kein Problem. Man muss nur aufpassen, dass der Lack nicht beschädigt wird.
-
Danke, genau das
„Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein Schwungrad mit integriertem Drehschwingungsdämpfer. Es verhindert, dass Drehschwingungen des Hubkolbenmotors auf den Antriebsstrang übertragen werden. Das ZMS entkoppelt die vom Motor ausgehende primäre und die vom Getriebe ausgehende sekundäre Schwungmasse über ein Feder-Dämpfungssystem. Durch diesen Vorgang werden Drehschwingungen und die daraus hervorgehenden Geräusche fast vollständig im Antriebsstrang absorbiert.“
ist der Effekt des Tiefpasses, den ich meinte. Das ist ein Einmassenschwinger, der oberhalb der Resonanz betrieben wird und das ergibt einen Tiefpass. „Absorbiert“ ist in dem Kontext übrigens wissenschaftlich falsch, da nur sehr wenig Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Schwingungen werden dagegen isoliert.
Ich halte es nicht für unmöglich, dass man ein ZMS mit gleicher Drehträgheit (!) wie ein EMS hinbekommt, obwohl es in Summer dennoch schwerer sein wird. Vielleicht ist es aber auch nur Marketing.
-
Die sind nicht optisch gleich. Schau Dir insbesondere das Zentrum der Räder an, dann erkennst Du die Unterschiede.
MX-5 RF Ignition Leichtmetallfelge 7J x 17 BBSVerleihen Sie Ihrem 2,0l Mazda MX-5 mit den passenden BBS Leichtmetallfelgen vom RF Ignition das gewisse Extra.www.prange-shop.de
MX-5 17 Zoll Alufelge Design 69 schwarz glänzend originalAlufelge Design 69 schwarz glänzend original für den MX-5. Von BBS Design 69. Leichtmetallfelge 7J x 17. Nabendeckel mit BBS Logo im Lieferumfang enthalten.www.prange-shop.de -
Nein ist es definitiv nicht. Das hatte ich oben schon einmal geschrieben. Der Sinn ist mit einem Ein-Massen-Schwinger einen Tiefpass zu konzipieren. Die Schwungmasse selber ist ein Abstimmparameter für Drehungleichförmigkeit und Schaltbarkeit.
-
Jep, stehend passt. Fühlt sich komisch an, ist aber so am besten. Auf Felge liegend, ohne Felge stehend.
-
Mazda hat geschrieben, dass sie großen Aufwand getrieben haben, um eine besonders leichtes ZMS zu entwickeln, dass zum ND passt.
Dazu finde ich z.B.:
“It created a dual-mass flywheel that has the same low inertia as the old single-mass flywheel, bringing newfound levels of refinement without any sacrifice to responsiveness.“
Quelle: https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-engine-tech/
„An off-the-shelf dual-mass flywheel wouldn't work, though, so Mazda worked hard to create a new, low-inertia unit. In terms of response, this flywheel gives up nothing to the old single-mass unit, so don't think Mazda is prioritizing refinement over purity.“
Quelle: https://www.roadandtrack.com/n…a-mx-5-miata-first-drive/
„The flywheel adds weight, but inertia remains the same as the outgoing single mass flywheel, according to Mazda’s engineers, as more of the weight is in the center.“
Quelle: https://www.autoweek.com/drive…-drive-goldilocks-choice/
Wenn die Quellen stimmen, dann sind die Drehträgheiten des EMS und des ZMS gleich und der andere Fahreindruck lässt sich überhaupt nicht auf das ZMS zurück führen.
-
So, jetzt muss ich die Kollegen die abgesagt haben doch ein wenig ärgern.
Sehr geile Veranstaltung, die richtig Spass gemacht hat. Der ADAC hat richtig coole Strecken mit verschiedenen Übungen zusammengestellt und man konnte sehr frei fahren. Das hat richtig Spass gemacht.
Und das beste - wieder viele neue, sehr nette Teilnehmer hier aus dem Forum kennen gelernt
.P.S.: Der ID hat auf dem Track 40 kWh/100 km gebraucht. 150 km gehen also
. -
Warum sollte das der Fall sein? Die Blenden sind ab Werk betriebssicher und das hat Mazda auch nachweisen müssen.
Das Problem ist die unsachgemäße Reparatur, aber die wird sicher nicht dazu führen, dass Autos ohne Reparatur zurück gerufen werden.
Oder gibt es auch nur einen einzigen Fall, bei dem die Blenden sich ohne Reparatur gelöst haben?
-
Tja, freuen wir uns, dass das leiden auf hohem Niveau ist und Mazda das bei allen MX-5 Varianten doch noch sehr gut gemacht hat.