Beiträge von Svanniversary

Danke für Deinen Bericht, Wolfram, @Duke .

Die geringere Quersteifigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ganz einfach der 16“ Dimension geschuldet. Das ist etwas was mich auch stört und weswegen ich bei 17“ bleibe.

Ich bin aber dennoch gespannt, was Du da mit dem Fülldruck noch heraus holen kannst. Ein bisschen was geht immer.

Das hat sich ja beim MPS4 auch bewährt, etwas mehr Fülldruck, damit er direkter wird und besser anspricht, aber ein BPS ist ihm in Sachen Direktheit selbst bei 2 bar immer noch weit überlegen.

In einem anderen Forum habe ich jetzt mehrere Berichte gefunden, dass der PC6 es übel nimmt, wenn er sehr hart belastet wird und dann schnell Kanten- und Sägezahnverschleiß aufweist.

Da Du ja auch eher flott unterwegs bist, bin ich in der Hinsicht auch auf Deine Erfahrungen gespannt.

Die weichere 16“ Dimension begünstigt so etwas leider eher, da der Reifen mehr arbeitet und sich dadurch stärker verformen kann.

„Nur“ 5 Fehlalarme sind aus Sicht Technik genau 5 Alarme zu viel. Das zeigt doch recht deutlich, wo die Nachteile dieser System liegen.

Mit einem funktionierten direktmessenden System gibt es genau „null“ Fehlalarme, solange der Druck korrekt eingestellt ist.

Für den informierten und interessierten Kunden geht das vielleicht noch durch, aber auf der anderen Seite klingelt jedes Mal mein Telefon, wenn das bei meinen Eltern passiert. Die gehen da nicht ganz so gelassen mit um. Ist aber bisher nur 1 Mal passiert und da war der Druck wirklich zu gering, denn das System im Seat meiner Eltern funktioniert recht gut.

Wirklich Defizite stelle ich da für mich nicht fest. Ja, es wird sicher etwas steifer und daran gewöhnt man sich wieder und dann … ;) . Die Maßnahme für das Bremsgefühl, die sich bei mir am stärksten bemerkbar gemacht hat, waren die 70er Vorderachsfedern. Das hat man deutlich gemerkt.

Klar kann man das machen und es schadet auch nicht. Ich stelle nur fest, dass das für mich kein must have ist und sich die Vorteile im Gegensatz zu manch anderer Modifikation in Grenzen halten.

Interessant wären in dem Zusammenhang mal konkrete Gewichte, Serie, I.L., Cusco und SPR. Steifigkeit als reiner Selbstzweck macht auch nur begrenzt Sinn und jedes unnötige Mehrgewicht tut weh.

Der Druckpunkt bewegt sich keine 8 mm. Der Kraftaufbau verläuft aber entsprechend flacher.

Für mich aber kein Killer-Feature. Flex-Leitungen haben einen ähnlichen/größeren Effekt.

Optionen machen das ganze nur deutlich teurer. Ist leider immer alles nicht so einfach.

Auf die Schnelle finde ich, dass bisher ganz grob ca. 5-10 tausend Up! GTI gebaut wurden. Wenn davon 10 % den Aufpreis für Sportsitze bezahlt hätten, macht das sagenhaft 500-1.000 Sitzanlagen.

Wenn man dafür Werkzeuge und eigene Stoffe macht, dann wird das unbezahlbar. Die Entwicklungskostenumlage käme noch dazu und wäre aufgrund der geringen Stückzahl auch sehr hoch.

Serienmäßig hätte den Grundpreis deutlich erhöht.

Ich schrub ja bereits, am Ende muss man froh sein, dass es solche „Exoten“ überhaupt noch gibt.

Hatte ich ja geschrieben, selten zu dem Preis und mit hoher Wertschöpfung in Deutschland. Irgendwelche Sitze kann man auch einbauen, je nachdem was man so für Maßstäbe hat ;) .

Ich weiß nicht welches Auto Du meinst, aber schau Dir die Preise an und vergleiche, nicht nur die Sitze, sondern die verbaute Technik insgesamt.

Das ist u.a. auch eine Frage der Prioritäten. Beim Up! GTI sind z.B. bei der Abstimmung des Fahrwerks definitiv keine Kompromisse eingegangen worden ;) .

Man kann das am Ende auch drehen und wenden wie man will, die Erklärung ist Klasse und Preis. Ab Polo gibt die speziellen Sportsitze, aber der ist dann auch schon deutlich teurer.

Siehe z.B. hier - https://www.autobild.de/artike…up-gti-test-13881401.html. Die Konkurrenz scheint es in der Klasse nicht anders zu machen. Das hat Gründe.

Geht mir auch gar nicht darum, ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Ich habe nur versucht Euch als Insider Hintergründe zu liefern. Macht damit was Ihr wollt ;) .