Beiträge von Svanniversary

    Das ist der „Clark-Muster“ Stoff, der schon immer das Markenzeichen des GTI war. Echte Fans schwören darauf (benannt nach Jim Clark). Das war bereits im Golf 1 ein Markenzeichen und ist es auch über all die Jahre bei jedem GTI geblieben.

    Wenn Du den nicht kennst, dann gehörst Du nicht zur Zielgruppe ;) .

    Kannst Du „nicht stehen lassen“ ;) . Schöne Formulierung, ändert aber nichts an den Tatsachen und zeigt nur, dass Du völlig falsche Vorstellungen davon hast, wie solche Autos gebaut, gepreist und kalkuliert werden. Das gilt insbesondere, wenn Du glaubst eine Option mit geringen Stückzahlen würde das besser machen. Die macht es nur noch sehr viel teurer.

    Man muss auch mal andere Meinungen akzeptieren, wenn man selber weniger Einblick hat, oder wenigstens bereit sein, andere Meinungen gleichberechtigt stehen zu lassen ;) .

    Schau Dir die Recaros beim MX-5 an und dann stell mal den Preis des Up! daneben.


    Kosten/Nutzen, so ist das leider.

    Ich bin froh, dass es solche Fahrzeuge überhaupt noch gibt. Der Preiskampf ist brutal in der Klasse und die Controller haben so schon keinen Spass an solchen Autos. Also lass uns doch nochmal mehr Geld reinstecken, dass in der Klasse kein Mensch zahlen will. Frechheit so etwas ;) . „Schade“ würde ich verstehen, aber die „Frechheit“ sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Ganz schön weit weg von der Realität zu glauben, dass man so ein Modell mal beliebig aufwertet und dann noch Kunden findet, die den Preis in der Klasse auch zahlen wollen. Denn zahlen tut es am Ende der Kunde, denn so viel Luft ist in keiner Kalkulation. Muss man sich also überlegen, ob man selber bereit wäre, einen deutlich vierstelligen Aufpreis bzw. 5-10 % des Fahrzeugpreises nur für die Sitze zu zahlen.

    Geht sicher auch billiger, aber dann sichert es auch keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland.


    Aber jedem seine Meinung, habe ich kein Problem mit. Das war nur der Versuch ein wenig Hintergründe zu liefern, die aber eigentlich auf der Hand liegen.


    Ich mag den Zwerg auf jeden Fall. Klein und quirlig, macht Spass.

    Bluetooth Low Energy, Bluetooth LE (kurz BLE) in Revision 5.x soll auch mehrere Jahre mit einer Batterie (wieviel Kapa?) funktionieren. Und JA andere schaffen es tatsächlich das RDKS mit 434 Mhz hinzubekommen. Kumpel hat gerade die gleichen Probs mit seinem CX-30. Weisst du wo der Empfänger sitzt? Vielleicht ändert der seine Toleranzen bei Wärme? Im Winter gings ja ;)

    Nein, aber das ist kein Temperatur-Problem. Das sind einfache SW-Macken, zumindest imho.


    Schon klar, dass das Bluetooth LE ist, aber auch das hat ein vielfaches an Stromverbrauch ggü. den heutigen (guten) Sensoren. Ich kann den Sinn nicht erkennen.

    Stimmt, Bluetooth hat natürlich den Vorteil des höheren Stromverbrauchs - äh …


    Es gibt hervorragende RDKS Systeme, bei denen man sich um nichts kümmern muss und deren Batterien fast 10 Jahre halten. Nur leider nicht bei Mazda.

    Man versucht über die Höheneinstellung die Radlasten auszugleichen, so dass diese möglichst gleichmäßig sind, so dass sich das Auto möglichst gleichmäßig und symmetrisch fährt.

    Macht aber nur Sinn, wenn die Federn recht hart sind, so dass das auch etwas bringt, wie z.B. bei Rennfahrzeugen.

    Bei normalen Fahrzeugen erreicht man da nicht allzu viel.


    P.S.: Wenn ich eh am Handy online bin, klappt es auch mit schnellen Antworten ;) .