Wie soll ein Widerstand ein CAN-Bus-Signal manipulieren? Drehzahlsensor hinten rechts? Das wäre das erste Auto, dass die Geschwindigkeit an der schlupfbehafteten Antriebsachse abnimmt. Will ich aber natürlich nicht ausschließen, da wir ja schon einige sehr eigenwillige Lösungen im Mazda gefunden haben.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wenn Du das Geschwindigkeitssignal manipulierst, legst Du im Prinzip das ganz Auto lahm. Da geht der komplette Tannenbaum an und in der Regel gehen die Steuergeräte dann auf einen sicheren Ersatzwert, der in der Regel ungleich null ist (!).
Vermutlich wird der Gesxchwindigkeitswert beim MX-5 über beide Raddrehzahlsensoren an der schlupfarmen Vorderachse gebildet. Wenn Du die abklemmst, bekommst Du persistente Fehlereinträge im DSC, ABS und diversen weiteren Steuergeräten.
Ich halte das auch nicht für realistisch, dass man da eine Lösung findet, die nicht das ganze Auto ins Nirvana stürzt.
-
Du brauchst ein individuelles Gutachten je Fahrwerk, weil viele Parameter, wie Federn, Druck- und Zuganschläge, Federwege, Freigängigkeit etc. eine Rolle spielen und - ganz wichtig - auch die Betriebsfestigkeit nachgewiesen werden muss.
Der Prüfer muss individuell bescheinigen, dass von der jeweiligen Variante keine Betriebsgefahr ausgeht.
-
Nasse Straße, Bridgestone Potenza und ein nicht ganz so stabil eingestelltes Fahrwerk - wenn dann noch ein anderer Faktor, wie ein zu schnelles Lenkmanöver, oder eine tiefe Pfütze dazu kommt, dann wird es sehr schnell sehr rutschig.
-
Das ist genau der Punkt harkpabst . In 1-2 tkm kann ich mir die Reifen schon richtig kaputt fahren, wenn ich das Fahrwerk nicht vernünftig einstelle.
-
Die Einstellung nach Svanniversary bringt besonders an der Stelle noch mehr Stabilität mit der höheren Spur an der Hinterachse.
-
Man muss unbedingt nach dem Einbau schon einmal einstellen, kann das aber auch etwas ungenauer, provisorisch machen.
Danach muss sich das Fahrwerk setzen und sollte nach ca. 1.500-3.000 km richtig eingestellt werden.
-
-
-