Hmm, das heißt dann also, dass so schöne Sachen wie Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistent, Kurvenassistent mit begrenzter Querbeschleunigung die ganze Zeit im Hintergrund aktiv sind und eingreifen, wenn sie meinen (!), dass der Fahrer es nicht mehr im Griff hat.
Da ja heute schon viele begeistert den Spurverlassenswarner nutzen, sehe ich mit Freude auf viele zukünftige, begeisterte Threads
.
Das ist schön verpackt das, woran sich im Moment im Prinzip die gesamte Autoindustrie orientiert, nämlich der eine Zweig assistiertes Fahren und der andere Zweig pilotiertes Fahren.
Ich behaupte mal, beides wird nicht für Begeisterung sorgen. Aufgrund neuer EU-Richtlinien werden viele Assistenten vorgeschrieben und sie werden nach jedem Zündungslauf default on sein und zwar bei jeder Marke.
Entscheidend wird dann sein, wie gut die Marken es hinbekommen, dass sie die Vorschriften erfüllen und die Systeme gleichzeitig nur unterstützen, aber nicht nerven. Bisher hat sich Mazda da nmE nicht besonders hervor getan. Während andere schon lange Erfahrungen sammeln, wie Autos teilautonom mit Längs- und Quereingriffen gesteuert werden können, hat Mazda dann vor einiger endlich mal den Schritt vom Spurverlassenswarner zum Spurhalteassistenten geschafft. Für solche Entwicklungen ist immer viel Kapazität und Erprobung notwendig und große Hersteller sind da zwangsläufig im Vorteil.
Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit den richtigen Partnern wird es aber vielleicht ja etwas.