Beiträge von Svanniversary

Hmm, das heißt dann also, dass so schöne Sachen wie Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistent, Kurvenassistent mit begrenzter Querbeschleunigung die ganze Zeit im Hintergrund aktiv sind und eingreifen, wenn sie meinen (!), dass der Fahrer es nicht mehr im Griff hat.

Da ja heute schon viele begeistert den Spurverlassenswarner nutzen, sehe ich mit Freude auf viele zukünftige, begeisterte Threads ;) .

Das ist schön verpackt das, woran sich im Moment im Prinzip die gesamte Autoindustrie orientiert, nämlich der eine Zweig assistiertes Fahren und der andere Zweig pilotiertes Fahren.

Ich behaupte mal, beides wird nicht für Begeisterung sorgen. Aufgrund neuer EU-Richtlinien werden viele Assistenten vorgeschrieben und sie werden nach jedem Zündungslauf default on sein und zwar bei jeder Marke.

Entscheidend wird dann sein, wie gut die Marken es hinbekommen, dass sie die Vorschriften erfüllen und die Systeme gleichzeitig nur unterstützen, aber nicht nerven. Bisher hat sich Mazda da nmE nicht besonders hervor getan. Während andere schon lange Erfahrungen sammeln, wie Autos teilautonom mit Längs- und Quereingriffen gesteuert werden können, hat Mazda dann vor einiger endlich mal den Schritt vom Spurverlassenswarner zum Spurhalteassistenten geschafft. Für solche Entwicklungen ist immer viel Kapazität und Erprobung notwendig und große Hersteller sind da zwangsläufig im Vorteil.

Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit den richtigen Partnern wird es aber vielleicht ja etwas.

Jetzt bin ich mit allen Videos auch durch ;) . Sympathische Truppe und fast alles sehr gut nachvollziehbar.

Zu zwei Punkten absolute Zustimmung von meiner Seite:

- wenn es etwas sportlicher und direkter sein darf, mach unbedingt etwas am Fahrwerk

- wenn Du es spaßig und spielerisch auf der Landstraße möchtest, nimm keinen „sticky tire“

Die Lenkung kommt nmE schlechter weg, als sie ist. Mein erstes ND Exemplar war o.k. und bei der Annie habe ich viel Glück gehabt und eine recht gute Lenkung erwischt.

ABER (dickes ABER) es gibt leider immer wieder sehr schlechte Lenkungen und eine davon bin ich bei einem anderen Forenmitglied auch schon selber gefahren. Wenn die Lenkung viel Reibung hat und steckt, was nmE nur leicht auftreten sollte und nicht der Normalfall ist, dann kostet einen das extrem viel Lenkgefühl und macht das Fahren anstrengend. Leider hilft da meist nur der Lenkungstausch, in der Hoffnung, dass die nächste Lenkung besser ist. Mir kommt es immerhin so vor, als wenn die Anzahl der Beanstandungenen mit dem ND2 zurück gegangen ist. Vielleicht hat Mazda das Thema mit anderen Qualitätsvorgaben eingegrenzt und verbessert.

Auf jeden Fall sehr kurzweilige Unterhaltung und vieles trifft auch nmE den Kern der Sache. In einer Sache stimme ich mit meinem aktuellen Auto aber nicht zu - so wie der/mein ND ist, macht der mir genau den Spass, den ich suche, und ist genau das richtige Auto ;) . Schade, dass das im Video nicht funktioniert hat.

Zum Thema NOS bin ich immer noch der Überzeugung, dass das Setup dafür eigentlich zu hart ist. Man sieht an vielen Stellen, dass das Auto springt und versetzt und es hilft nicht, dass er auch noch viel über die Curbs räubert. Unser Trainer und VLN-Profi empfiehlt es nur an sehr wenigen Stellen die Curbs zu nutzen und wir fahren da mit viel weicheren Autos.

Gemäß meinem eigenen Motto, dass die Steifigkeiten von Reifen und Fahrwerk zusammen passen müssen. habe ich heute noch einmal etwas optimiert.

Mit dem sehr steifen BS Potenza Sport war mir etwas zu viel Bewegung im Fahrwerk, insbesondere zu viel Rollen beim Anlenken.

Also „steifer Reifen => steifes Fahrwerk“ bin ich von 12/13 auf 10/11 gegangen. Passt sehr gut zum BPS, wird aber natürlich extrem direkt und auch schon deutlich unkomfortabler. Für mich ist das Ansprechen und der Restkomfort aber auch damit noch erstaunlich und absolut ausreichend für das, was ich an Fahrdynamik mit der neuen Einstellung gewinne.

Der Wagen hängt deutlich besser an der Lenkung, der Aufbau ist besser angebunden und ruhiger (natürlich allgemein und nicht bezogen auf Unebenheiten) und die Performance und Stabilität hat sich sogar noch wahrnehmbar verbessert.

Es lohnt sich also den Reifen auch im Blick zu behalten, wenn man das Fahrwerk einstellt. Für den BPS etwas straffer, für den MPS4 ruhig etwas weicher in Richtung 12/13, oder etwas mehr, je nach Geschmack.

Generell hat der BPS mit 12/13 auch sehr gut funktioniert, aber da war immer, das offenbar begründete Gefühl, dass das fahrdynamisch nicht unbedingt optimal ist.

Härter als 10 kann ich mir aktuell für die Landstraße nicht vorstellen. Ich glaube, dass ist dann doch zu viel, wenn man mal schlechtere Landstraßen fährt und eher etwas für den Track.

Bei der Lokalisierung muss man auch aufpassen. Die Diffs heulen nach meiner Erfahrung alle leicht und das überträgt sich über den Triebstrang, so dass es schwer zu lokalisieren ist. Bei dem Heulen würde ich mir persönlich leine Sorgen machen.

Teilnehmer:

Jochen 1 Person

Rainer (Enzo R) 1 Person

Jens (stiffler) 1 Person ?

Tina (MiataMia) 2 Personen

Ulli 1 Person

David (Dave_man)

Sven

Morgen planmäßig zur zweiten Impfung. Dann bin ich am 09. auch dabei.