Beiträge von Svanniversary

Edit aufgrund Rechenfehler:

Rechnerisch macht der Unterschied zwischen der 40er und der 70er Feder 74 mm in der Standhöhe aus (ohne Fahrer). Sorry, Chipmonk77 , das hatte ich auch unterschätzt und vorher nicht nachgerechnet.

Bei der 60er Feder sind es 57 mm. Wer es nachrechnen möchte, die Übersetzung beträgt nach meinen Unterlagen 0,63.

Wir hatten uns damals beim Öhlins auch ein bisschen verschätzt, obwohl es da „nur“ um 100 vs 70 N/mm ging. Da mussten wir vorne auch noch etwas höher drehen, weil er sehr tief stand.

Finde ich gut Patrick. Stell ihn so gut hin, wie es geht und sammele erst mal neue Erfahrungen. Dann weißt Du hinterher besser, wo die Reise hingehen soll.

Glückwunsch und gleichzeitig Beileid zu den praktischen Problemen.

Ich glaube jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um mit KW/ST Kontakt aufzunehmen und zu klären, was der Dämpfer noch kann und was sie für ihr Fahrwerk empfehlen.

Die Situation ist so speziell, dass ich mir aktuell kein Urteil erlauben möchte.

So ein Reifenventil wiegt 10-20 g und eine gut konstruierte Felge spart ungefähr dieses Gewicht an Material im Ventilbereich aus, so dass sich durch das Ventil maximal Unwuchten im Bereich von 5-10 g ergeben können.

Ein Tyre matching auf den Punkt ist insofern nice to have und spart ggf. 5 g, weswegen es in der OEM Montage z.B. gemacht wird (100.000 mal 4 mal 5 g sind dann schon deutliche Einsparungen).

Wenn der Reifen krumm ist, ist er krumm und wenn er mehr als 40-50 g an Auswuchtung benötigt, dann gehört er normalerweise aussortiert. Auch das kann ich dann durch Matching noch etwas optimieren, aber Feenstaub mache ich dadurch auch nicht draus ;) .

Willkommen und viel Spaß mit dem Auto und Deinem Projekt.

In Kurzform - Stabis, oder steifes Gewindefahrwerk. Beides ist beim ND für die Straße „too much“ und macht das Auto steif und nimmt ihm den leichten, spielerischen Charakter.

Da müssen wir mal in Ruhe und persönlich diskutieren, wo Euer Problem liegt und ob wir über gefühlte Fahrsicherheit und subjektives Empfinden reden, oder ob Ihr da wirklich objektive Kriterien habt, die nicht passen. Ich finde die aktuell nicht.

Mein ND ist fahrzeug-/fahrwerktechnisch absolut top und macht genau das was er soll. Natürlich ist er leicht, hat einen kurzen Radstand und ist extrem agil. Das kann man ihm vielleicht vorwerfen, aber ich sehe das als Vor- und nicht als Nachteil. Der Wagen setzt allerdings auch die entsprechende Erfahrung und Fahrtechnik voraus, wenn man ihn wirklich ambitioniert bewegen möchte und ihn nehme ihn da durchaus als, sehr positiv, anspruchsvoll war.

Ich bin auch schon gut gemachte NCs gefahren und BJ323F hat da noch viel mehr Erfahrung, aber wir beide sind uns ja einig, dass ein gut gemachter ND hinsichtlich Fahrverhalten und -performance ganz hervorragend funktioniert.

Insbesondere ein Gefühl der Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Auto tut genau das was es soll und was ich ihm sage, aber da spielt natürlich auch die Erfahrung rein.

Da bleibt bei mir ein wenig das Gefühl, dass es an der Fahrerfahrung, der Fahrtechnik und auch einfach subjektiver Gewöhnung und den entsprechenden Vorlieben liegt. wenn der ND Eure Erwartungen nicht erfüllt. Ich weiß, dass ich mit dem NC nicht glücklich werden würde, jedenfalls nicht so glücklich, wie mit dem ND.

Ich hoffe sehr, dass wir das praktisch und persönlich, mit Probefahrt irgendwann mal ausdiskutieren können. Rein vom Schreiben und der Papierlage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wo Ihr mit dem Auto hadert (mal außen vor, dass das Fahrwerks-Setup von Chipmonk77 aktuell nicht optimal ist).

Gerade wenn es um das Fahrgefühl und Reserven geht, hat der ND auch ein extrem gutes Potential. Wenn gewünscht stelle ich Euch den auch kreuzbrav und megastabil und defensiv hin, so dass das subjektive Sicherheitsgefühl maximal ist.

Auch als Umsteiger vom NC tue ich mich weiterhin/immer mal wieder schwer mit dem Fahrverhalten des ND. Zu keinem Zeitpunkt, mit keiner Einstellung, mit keinem Reifen/Rad-Setup fühle ich mich so sicher, wie damals mit dem NC. Auch wenn ich noch nicht am Ende meiner Möglichkeiten bin… ein Stück weit habe ich mich einfach damit abgefunden, dass der ND das nicht liefern kann (und wohl auch nicht soll).

Kann er, ganz hervorragend, das „liefern“. NmE sogar ganz dicht am Niveau viel teurerer, ernsthafterer Sportwagen. Man muss nur gescheit umbauen.

Ich würde mich da nicht als anspruchslos ansehen und bin aktuell absolut zufrieden mit Fahrverhalten und Performance des Autos.

Die Serienphilosophie ist schon speziell, aber man merkt an vielen zufriedenen Kunden, die ohne Umbauten glücklich sind, dass sie auch damit einen bestimmten Markt sehr gut bedienen.

Hinsichtlich Verlässlichkeit und Fahrsicherheit hatte ich mit meiner Erfahrung auch nie ein Problem damit. Aber meine Vorlieben an ein bestimmtes Fahrverhalten und meine Performance-Ansprüche hat es auch nicht getroffen.

Zur letzten HotLap muss ich schmunzeln. Was wäre wohl mit einem Fahrwerk drin gewesen, dass nicht viel zu hart für die Nordschleife ist ;) ?

Nochmal, die Federn des ST-X sind anders aufgebaut und machen bei korrekter Montage keine Geräusche.

Ich bin das identische Federpaket im KW V3 über 30.000 km gefahren.

Ich brauche also keine Schläuche, aber eine Überprüfung ob alles richtig sitzt, macht ggf. Sinn.

Wo ist denn Dein Problem?

Den PPF hat jedes Auto in identischer Ausführung.

Bei den Federn geht es aber um die Serienfedern. Das ST-X hat aber ganz andere Federbeine und Federn. Die bin ich selber mal identisch im KW V3 gefahren und die haben dieses Anlage Problem normalerweise nicht.

Solche Lösungen, wie Du sie beschreibst, kenne ich durchaus. Das sind Hilfsmittel, mit denen man eine ungünstige Konstruktion in Ordnung bringt und die man normalerweise nicht benötigen sollte. Insofern fehlt mir gerade das Verständnis, was daran besonders klug sein soll. Da wird lediglich etwas korrigiert, was man von Anfang an hätte besser machen können.

Es gibt also keinerlei Grund hier irgendwie persönlich zu werden, bloß weil Du eine für Dich spannende Neuigkeit entdeckt hast. In der Fahrwerktechnik ist das ein ganz alter Hut (siehe z.B. hier von 2007 - https://www.motor-talk.de/foru…indernissen-t1342893.html)

Schau Dir einfach mal beide Varianten an, Serie und STX, mit Haupt- und Hilfsfeder, dann siehst Du, dass das völlig unterschiedlich aussieht.

Hilfsfedern neigen mitunter dazu Geräusche zu machen, aber das wurde ja bisher verneint.