Da müssen wir mal in Ruhe und persönlich diskutieren, wo Euer Problem liegt und ob wir über gefühlte Fahrsicherheit und subjektives Empfinden reden, oder ob Ihr da wirklich objektive Kriterien habt, die nicht passen. Ich finde die aktuell nicht.
Mein ND ist fahrzeug-/fahrwerktechnisch absolut top und macht genau das was er soll. Natürlich ist er leicht, hat einen kurzen Radstand und ist extrem agil. Das kann man ihm vielleicht vorwerfen, aber ich sehe das als Vor- und nicht als Nachteil. Der Wagen setzt allerdings auch die entsprechende Erfahrung und Fahrtechnik voraus, wenn man ihn wirklich ambitioniert bewegen möchte und ihn nehme ihn da durchaus als, sehr positiv, anspruchsvoll war.
Ich bin auch schon gut gemachte NCs gefahren und BJ323F hat da noch viel mehr Erfahrung, aber wir beide sind uns ja einig, dass ein gut gemachter ND hinsichtlich Fahrverhalten und -performance ganz hervorragend funktioniert.
Insbesondere ein Gefühl der Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Auto tut genau das was es soll und was ich ihm sage, aber da spielt natürlich auch die Erfahrung rein.
Da bleibt bei mir ein wenig das Gefühl, dass es an der Fahrerfahrung, der Fahrtechnik und auch einfach subjektiver Gewöhnung und den entsprechenden Vorlieben liegt. wenn der ND Eure Erwartungen nicht erfüllt. Ich weiß, dass ich mit dem NC nicht glücklich werden würde, jedenfalls nicht so glücklich, wie mit dem ND.
Ich hoffe sehr, dass wir das praktisch und persönlich, mit Probefahrt irgendwann mal ausdiskutieren können. Rein vom Schreiben und der Papierlage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wo Ihr mit dem Auto hadert (mal außen vor, dass das Fahrwerks-Setup von Chipmonk77 aktuell nicht optimal ist).
Gerade wenn es um das Fahrgefühl und Reserven geht, hat der ND auch ein extrem gutes Potential. Wenn gewünscht stelle ich Euch den auch kreuzbrav und megastabil und defensiv hin, so dass das subjektive Sicherheitsgefühl maximal ist.