Beiträge von Svanniversary

Ich bin das Auto auf dem Track gefahren und mir ist keine deutliche Disbalance aufgefallen. Fahrwerk war wimre das normale SPS. Wimre haben wir es damals aber auch nicht so krachen lassen, dass man ständig im instabilen Bereich war. Vielleicht hätte sich dann das Bild geändert.

Passt für mich auch nicht ins Bild, aber erklären kann ich es nicht.

Hallo Ralf,

sind das die Werte, die ich 2019 gefahren bin? Da fand ich das Auto unauffälig, hatte es aber nmE auch nicht ausgereizt.

Generell bin ich da bei BJ323F , dass diese Werte eine eher frontlastige Balance mit leichtem Heck ergeben. Aber vermutlich wird das in dieser speziellen Konstellation auch vom Reifen überspielt.

Bin auf jeden Fall gespannt, dass dann bei passender Gelegenheit auch mal wieder zu fahren ;) .

Glückwunsch, Du findest meine Werte und Empfehlungen in meiner Signatur.

Bei Deinem Profil würde ich diese Werte empfehlen:

Allround für Alltag und Spaß (Kompromiss Performance, Verschleiß, Fahrsicherheit)

Sturz VA L/R -1°00‘

Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°40'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

Ich ergänze hier alltagstaugliche Werte, mit moderatem Reifenverschleiß, breiterem Grenzbereich und sportlichem, aber etwas defensiveren Fahrverhalten.

Ich bin heute über den hier gestolpert:

GLORIA MultiJet 18V Set - Multifunktionales Akku-Sprühsystem | Nutzbar als Druckreiniger, Schaumpistole, Pflanzenschutz-Sprüher, Bürste | 4-in-1 Düse, 40cm Lanze, 5m Schlauch | Inkl. 18V BOSCH Akku

Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B08555BJ55/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_N9B1HWN6WG...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Ich bräuchte hin und wieder mal schnell einen HD-Reiniger am Auto und bin dann meist zu bequem, um den großen aus der Garage zu holen. Das scheint eine schnelle kompakte Lösung für die kleine Wäsche zwischendurch zu sein, oder wenn man mal eben irgendwelche Hinterlassenschaften von Vögeln entfernen will.

Ich bin ggf. auch für andere Vorschläge offen, solange es klein, leicht und mobil ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Sturzgewinn durch mehr Nachlauf ist überschaubar, insbesondere im höheren Geschwindigkeitsbereich mit sehr geringen Lenkwinkeln kleiner 6° (ca. 90° am Lenkrad). Das kann man ggf. auch durch höhere statische Sturzwerte bei der Fahrwerkeinstellung ausgleichen.

Auch der Einfluss auf die Lenkungshaptik und die Lenkkrafte ist beim ND mit der elektromechanischen Servolenkung relativ gering. Werte um die 7° +/- 1° sind gut fahrbar und die wenigsten Fahrer werden die Unterschiede bemerken.

Der einstellbare Nachlauf wird einerseits durch die Einstellbarkeit an sich beschränkt, da er vom Sturz anhängig ist und von der Tieferlegung. Je tiefer das Auto steht und je mehr Sturz eingestellt wird, umso weniger Nachlauf ist einstellbar.

Andererseits muss ich mit dem Freigang aufpassen, damit es nicht schleift.

6°30‘ sind bei den meisten Tieferlegungen einstellbar und freigängig. Daher steht dieser Wert in den Empfehlungen. Wenn man weniger Tieferlegung wählt, kann man sich an etwas größere Werte wagen und 7°00‘ bis 7°30‘ sind bei moderaten Tieferlegungen erreichbar.

Wirklich große Vorteile hat man davon nach meiner eigenen Erfahrung nicht und ich fahre inzwischen selber eher geringere Nachläufe im Bereich zwischen 6°30‘ und 7°00‘.

Die Federwege verändern sich sicherlich. Was du meinst sind die unteren Endanschläge. Diese können bei Gewindefahrwerken tatsächlich wohl etwas niedriger als in der Serienauslegung ausfallen.

Du meinst die Druckanschläge, oder? Ja, die können variieren, aber wenn die Werte im Gutachten eingehalten werden, dann geht das Rad im Zenit auch frei und erreicht eine ähnliche Position wie beim Serienfahrwerk. Nur vorne und hinten ggf. nicht, abhängig vom Nachlauf. Das ist in der Regel auch das Problem, dass das Rad vorne oder hinten im Radhaus schleift und nicht im Zenit.

Die Bahnkurve des Rades an sich ist immer identisch, begrenzt durch die Lage der Anschläge.

Das war deutlich. Dann beenden wir das auch einfach, bevor es noch persönlicher wird. Super Einstand hier, aber ich wünsche natürlich dennoch ein gutes Händchen bei der Fahrzeug- und Fahrwerkswahl.

P.S.: Es ging gar nicht um Meinungen, sondern um harte Fakten. Die Themen um die es ging kann man recherchieren und nachrechnen.

Ich bin übrigens in keiner Form auf KW, oder deren Auftritt herein gefallen. Ich hatte es lediglich versäumt mich vorher ausreichend mit den Federraten und den Übersetzungen der MX-5 ND Achsen zu beschäftigen. Das musste ich dann nachholen und erkennen, dass ich es hätte eher tun sollen.

Aber ok, die Begeisterung hier scheint sehr überschaubar (sowas hat manchmal aber auch andere Gründe) und daher lasse ich es mal gut sein / beende das hier für mich thematisch

Ich weiß nicht, was Du damit andeuten möchtest, aber ich hatte oben auch bereits geschrieben, dass ich das KW V3 selber gefahren bin und aus der praktischen Erfahrung heraus davon abrate.

Ich hatte mich damals auch auf den sehr guten Ruf von KW verlassen und fand das Fahrwerk auf Basis der Daten im Prospekt und auch aufgrund des verlinkten Webauftritts recht überzeugend.

Umso größer war die Enttäuschung in der Praxis, als ich das Fahrwerk selbst mit 3-maliger Einstellung der Fahrwerksgeometrie nicht sauber in die Balance bekommen habe.

Müsste es hier nicht eher heißen, dass auch die Begeisterung für eine Marke, ein Fahrwerk, manchmal andere als rein technische Gründe hat ;) ? KW ist sicher eine solide Marke, die sehr gute Fahrwerke macht und auch viel Erfahrung im Rennsport hat, aber beim Fahrwerk für den ND scheint irgendetwas schief gegangen zu sein ;) .

Ich bin das Fahrwerk dann noch zwei Jahre gefahren und bin dann bei meinem zweiten ND auf das Öhlins umgestiegen, dass out of the box viel ausgewogener ist und einfach richtig gut funktioniert.